Josko Gvardiol von RB Leipzig könnte am 15. Spieltag ausfallen

Foto: © IMAGO / Christian Schroedter
Josko Gvardiol und zwei weitere Spieler von RB Leipzig könnten in der Bundesliga am 15. Spieltag, dem letzten vor der WM-Pause, ausfallen. Beim SV Werder Bremen gibt es gute und schlechte News.

Jetzt mitspielen!

Gvardiol, Simakan und Diallo bei RBL angeschlagen

Die Leipziger müssen sich gleich um drei potenzielle Abwehr-Stammakteure sorgen. Josko Gvardiol (19 Punkte, 3.820.000) hat sich am Mittwoch beim 3:1 gegen den SC Freiburg einen Nasenbeinbruch zugezogen, die WM sei für den kroatischen Nationalspieler aber nicht fraglich – und selbst die Samstagspartie in Bremen nicht ausgeschlossen. Gvardiol rückte gegen Freiburg erst kurzfristig in die Startelf, weil Abdou Diallo (24 Punkte, 4.900.000) über Knieprobleme beim Warmmachen geklagt hatte.

Auch Mohamed Simakan (31 Punkte, 3.080.000) ist nicht ohne Beschwerden aus dem Spiel gegen den SC – in dem er ein Tor erzielte – gegangen: Der Defensivspezialist, rechts und zentral einsetzbar, leidet unter Rückenschmerzen.

Werder: „Lücke“-Comeback am Wochenende?

Werder kann bei den Sachsen dann aller Voraussicht nach wieder auf Niclas Füllkrug (Sturm, 94 Punkte, 12.730.000) setzen, der das 1:6 beim FC Bayern München am Dienstag wegen Rückenproblemen verpasste. Der Torjäger verdiente sich mit seinen bisherigen zehn Treffern in dieser Saison seinen Platz im am Donnerstag bekannt gegebenen Weltmeisterschaftskader von DFB-Trainer Hansi Flick.

 

Füllkrugs Teamkollege Milos Veljkovic (Abwehr, 42 Punkte, 3.460.000) hingegen musste bei den Bayern zur Halbzeit wegen Achillessehnenbeschwerden ausgewechselt werden. Gut möglich, dass Niklas Stark ihn erneut ersetzt.

Plea fällt bei Mönchengladbach aus

Borussia Mönchengladbach muss am Freitag zum Start in den Spieltag auf Alassane Plea (50 Punkte, 9.710.000) verzichten. Der Angreifer wurde positiv auf das Coronavirus getestet.

Die Top-Elf des 13. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Koen Casteels (VfL Wolfsburg) - 7 Punkte | Foto: imago images / HJS

Ein großer Verlust für Mönchengladbach, überzeugte Plea in den letzten beiden Duellen doch mit einem Tor und zwei Vorlagen zu Treffern. Favorit auf den Platz des 29 Jahre alten Franzosen in der Offensivreihe dürfte Fohlen-Kapitän Lars Stindl sein.

Mittwochsspiele: Quartett angeschlagen

Den Mittwoch der Englischen Bundesliga-Woche haben einige Spieler nicht problemlos überstanden. Beim FC Schalke 04 musste im Auswärtsduell beim 1. FSV Mainz 05 1:0-Siegtorschütze Simon Terodde (Sturm, 42 Punkte, 3.150.000) kurz vor Abpfiff vom Platz. Auch der FC Augsburg bangt um seinen Torjäger, Mergim Berisha (Sturm, 36 Punkte, 6.520.000) musste wegen einer Oberschenkelverletzung bereits in der 32. Minute ausgewechselt werden.

Um Defensivkräfte müssen sich Eintracht Frankfurt und der 1. FC Köln sorgen, Kristijan Jakic (Abwehr, 31 Punkte, 3.240.000) ist nach dem 4:2 der Eintracht gegen die TSG Hoffenheim angeschlagen und Benno Schmitz (Abwehr, 33 Punkte, 1.950.000) nach dem 1:2 des FC gegen Bayer 04 Leverkusen.