Salih Özcan

Foto: © imago / T-F-Foto

Jung und talentiert! Ein Arsenal-Juwel sorgt bei Wolfsburg für Furore! In Berlin könnten gleich zwei Talente durchstarten. Und ein Kölner steht schon bei den Bayern auf dem Zettel! Fünf Youngster für Comunio.

Bis zum Bundesliga-Start sind es noch exakt 30 Tage. Zeit genug, um die Comunio-Kaderplanungen bis zum 1. Spieltag zu perfektionieren. Nur die wenigsten Manager können ihr Team ausschließlich mit teuren Stars bestücken, die eine oder andere Position muss zwangsläufig mit einem Lückenfüller besetzt werden. Mit ein wenig Weitsicht können sich jene günstige Spieler jedoch als wahre Schnäppchen entpuppen.

Wer sich zur richtigen Zeit die richtigen Nachwuchskicker der Bundesliga-Clubs sichert, kann sowohl punkte- als auch marktwerttechnisch richtig abstauben, auch wenn hierfür zugebenermaßen viel Geduld und Experimentierfreude gefragt ist. Die Vorbereitung ist der optimale Zeitpunkt für Youngster, um sich dem Trainer für die neue Bundesliga-Saison von der besten Seite zu präsentieren. Einige Spieler haben die ersten Testspiele bereits nutzen können, um wichtige Spielminuten auf dem Platz zu sammeln.
 

Kaylen Hinds (VfL Wolfsburg, Sturm, 420.000, 0 Punkte)

Einer von ihnen ist Kaylen Hinds. Der heute 19-jährige spielte bereits mit 15 für die U19 des FC Arsenal und hat sich diesen Sommer den Profis des VfL Wolfsburg angeschlossen. Offiziell soll der Neuzugang langsam an die A-Mannschaft herangeführt werden, in seinem ersten Testspiel mit dem VfL zeigte er jedoch gleich was er drauf hat und erzielte den einzigen Treffer der Partie.

Thierry Henry und Mario Gomez sind die Vorbilder des englischen U23-Nationalspielers – von letzterem kann sich Hinds im Training in Zukunft einiges abschauen. Comunio-Manager können bei Hinds jedenfalls nicht viel falsch machen und seine Entwicklung in Ruhe verfolgen, sein Comunio-Marktwert liegt aktuell bei 420.000 – Tendenz steigend.

Julius Kade (Hertha BSC, Mittelfeld, 280.000, 0 Punkte)

Ebenfalls in den bisherigen Testspielen präsent zeigte sich Herthas Mittelfeldjuwel Julius Kade, der beim Testspiel gegen Jena einen Elfmeter rausholte, der von Alex Esswein zum 2:0 verwandelt wurde. Bereits vergangene Saison wurde dem Youngster im Endspurt ein Platz in der Startelf zugetraut, als die Verletztenliste der Berliner länger und länger wurde.

Am Ende kam es anders und der damals 17- und heute 18-jährige durfte in der Saison 2016/17 lediglich neun Minuten Bundesliga-Luft schnuppern. Es ist bekannt, dass Trainer Pal Dardai auf die Jugend setzt und trotzdem dürften die Einsatzzeiten Kades auch zu Beginn der neuen Saison eher gering ausfallen. „Ein gesunder, fitter (Ondrej) Duda wäre perfekt für die Position“, betonte der ungarische Trainer schon damals. Inzwischen ist jener Duda wieder fit, mutige Manager investieren dennoch 280.000 und hoffen auf den endgültigen Durchbruch.

Drei Youngster für die kommende Saison: Das nächste BVB-Talent, der Umgeschulte und der Verstoßene
Dzenis Burnic

Hier kommt der nächste Schwung an hoffnungsvollen Talenten! Ihre Polyvalenz kommt ihnen dabei zu Gute. Auch wenn sie schon Rückschläge verkraften mussten, gehören sie zu den größten Talenten ihres Jahrgangs. Bundesliga-Erfahrung haben sie bereits.

weiterlesen...

Salih Özcan (1. FC Köln, Mittelfeld, 400.000, 1 Punkt)

Der Name Özcan ist in der Bundesliga aktuell prominent vertreten. Die Rede ist in diesem Fall jedoch weder von Leverkusens Ersatzkeeper noch von Stuttgarts Mittelfeldmann Berkay, der vor einigen Monaten bereits mit dem FC Arsenal in Verbindung gebracht wurde und ebenfalls für diesen Artikel in Frage kommen wäre. Gemeint ist aufgrund der aktuellen Medienlage aber viel mehr Salih Özcan, der etatmäßige Kapitän der deutschen U19-Nationalmannschaft, der die diesjährige Junioren-EM krankheitsbedingt verpasste.

Özcan absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit bereits 13 Spiele für den 1. FC Köln, schaffte dabei zwei Vorlagen und musste einmal mit Gelb-Rot frühzeitig vom Platz. Weitere Einsatzminuten scheinen garantiert, vorausgesetzt er bleibt beim FC. In der Gerüchteküche wird Salih Özcan ganz aktuell mit Besiktas Istanbul und dem FC Bayern München in Verbindung gebracht. Dem türkischen Nachrichtenportal „Haber10“ zufolge sollen die Münchener bereit sein, 1,3 Millionen Euro für das FC-Juwel zu bieten. Aufgrund des bis 2020 gültigen Arbeitspapier dürfte diese Summe die Bosse des FC nicht schwach werden lassen.

Bei Comunio zahlen Manager heute 400.000 – bleibt Özcan beim FC, können sich Manager durchaus Hoffnung auf Punkte und einen satten Marktwertgewinn machen. Wechselt der Nachwuchsspieler zum FC Bayern München, dürfte zumindest eine Steigerung des Marktwertes garantiert sein.

Max Besuschkow (Eintracht Frankfurt, Mittelfeld, 160.000, 0 Punkte)

Ähnlich wie Berlins Coach Pal Dardai ist Frankfurts Niko Kovac bekannt dafür, gerne auf den Nachwuchs zu setzen. Die Chance sich zu zeigen nutzte Max Besuschkow in den ersten Testspielen. Das Talent fiel bei seinen vorherigen Clubs durch das Raster, bei Frankfurt scheint Besuschkow nach seinem Wechsel vom VfB Stuttgart an den Main jetzt endlich anzukommen. Im Testspiel gegen Seattle zeigte der Youngster vielversprechende Ansätze, jetzt muss er dran bleiben. Lange Rede, kurzer Sinn: Besuschkow kostet bei Comunio derzeit 160.000 und kann komplett ohne Risiko gekauft werden.

Gewinner der Vorbereitung: Neue Chancen für Youngster und Aussortierte
Jesper Verlaat von Werder Bremen gehört zu den Gewinnern der Vorbereitung

Testspiele sollte man nicht überbewerten, doch sie geben ein Indiz dafür, wer sich für die neue Saison richtig reinhaut. Einige Youngster und aussortierte Spieler konnten sich zuletzt für die erste Mannschaft empfehlen!

weiterlesen...

Die Intention des Artikels lautete, Top-Talente mit einem Marktwert von 500.000 und weniger vorzustellen. Bis gestern gehörte auch noch Arne Maier zu dieser Kategorie, über Nacht stieg sein Marktwert jedoch auf 700.000 – trotzdem soll Maier in dieser Liste nicht fehlen.

Arne Maier (Hertha BSC, Mittelfeld, 700.000, 0 Punkte)

Und zum Schluss noch ein Mittelfeldtalent aus der Hauptstadt. Arne Maier, Jahrgang 1999, spielt seit inzwischen zehn Jahren für Hertha BSC. Der 18-jährige wurde mit der Fritz-Walter-Medaille ausgezeichnet und alleine aus diesem Grund mit Spielern wie Jerome und Kevin-Prince Boateng in Verbindung gebracht, die ebenfalls zu ihren Berliner Zeiten mit dieser Auszeichnung geehrt wurden.

Wie auch Kade hat Maier in der vergangenen Saison sein Debüt für die Profimannschaft gegeben – es war am 33. Spieltag gegen Darmstadt 98, Maier kam eine Minute vor Schluss für Salomon Kalou auf den Rasen. Der Ur-Berliner ist mit 700.000 aktuell mehr doppelt so teuer wie Julius Kade. Inzwischen eine Menge Geld für klamme Comunio-Manager und trotzdem glauben wir, dass Maier diese Summe im Laufe der Saison rechtfertigen könnte. Zum aktuellen Zeitpunkt ist Maier für das Geld nur etwas für Spieler, die wirklich von seinen Fähigkeiten überzeugt sind.

Ob und welcher dieser Jungprofis sich durchsetzen wird, können wir leider nicht voraussagen. Spannende Anlagen sind sie ohne Zweifel allesamt. Wer auf das richtige Talent setzt, kann sich am Ende der Saison gegenüber seinen Mitspielern als Top-Scout profilieren und über einige Punkte und eine saftige Marktwertsteigerung freuen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!