Sebastien Haller soll Erling Haaland beim BVB ersetzen

Foto: © imago images / ANP
Sebastien Haller soll Erling Haaland bei Dortmund ersetzen. Er ist der einzige geeignete Kandidat dafür, sagen manche, aber es gibt auch Zweifel. Der Comunio-Check. 

Position

Sebastien Haller ist  – wie wir wissen – der Prototyp eines Mittelstürmers. Mit einem Gardemaß von 1,90 Metern ist er enorm durchsetzungsstark, er eignet sich sowohl als Wand– als auch als Zielspieler, ist beidfüßig, unheimlich kopfballstark und ein absoluter Vollstrecker. Haller erzielt seine Tore fast ausschließlich innerhalb des Strafraums, er ist außerdem ein sicherer Elfmeterschütze. 

Im Vergleich zu Haaland ist Haller aber deutlich langsamer und auch bei der Schusstechnik kann er nicht mit der brachialen Gewalt des Norwegers mithalten, dafür ist sein Kopfballspiel aber um einiges besser. 

Bisherige Karriere

Haller erschien erstmals im Profifußball 2012/13 in der französischen Ligue 2 für sein Ausbilderverein AJ Auxerre. Zwischen 2015 und 2017 spielte er dann erfolgreich in der Eredivisie für den FC Utrecht (51 Tore in 98 Pflichtspielen). Die folgende Station bei Eintracht Frankfurt zwischen 2017 und 2019 ist hinlänglich bekannt. Haller war gemeinsam mit Luka Jovic und Ante Rebic Teil der „Büffelherde“, die die Eintracht nach Europa ballerte. In der Bundesliga konnte sich Haller bereits nachhaltig beweisen (24 Tore in 60 Spielen).

Für 50 Millionen Euro ging es dann 2019 nach England zu West Ham United. Der einzige Karriereknick in Hallers Laufbahn. So richtig zünden wollte er in der Premier League nicht, kam in 48 Spielen nur auf zehn Treffer. Als er zur Winterpause 2020/21 dann bei Ajax Amsterdam aufschlug, explodierte er aber förmlich: In 65 Pflichtspielen für Ajax war er an 63 Toren direkt beteiligt, traf dabei 47 Mal und wurde in der letzten Saison Torschützenkönig der Eredivisie. 

Besonders beeindruckend ist aber Hallers Bilanz im Europapokal. In 18 Einsätzen kam er auf 16 Treffer und fünf Assists. Alleine in der Champions League traf er in acht Spielen elf Mal. Der gebürtige Franzose hat sich 2020 entschieden für das Heimatland seiner Mutter aufzulaufen. So hat er inzwischen zwölf Länderspiele für die Elfenbeinküste absolviert, unter anderem beim Afrika-Cup 2022. 

Gladbach-Neuzugang Ko Itakura im Comunio-Check: Die Defensiv-Allzweckwaffe
Ko Itakura verstärkt Gladabch

Der viel umworbene Japaner landet bei Borussia Mönchengladbach und soll dort als Sechser in einem 4-3-3 fungieren. Kann der Ex-Schalker diese Rolle ausfüllen?

weiterlesen...

Einstiegsmarktwert

Mit 20 Millionen ist Haller der teuerste Sommer-Neuzugang nach Sadio Mane. Aktuell sind nur noch Top-Spieler wie Nkunku und Kimmich und die beiden Transfers Adeyemi und Gravenberch etwas teurer. Doch Haller wird dieses Quartett schon schnell überholen.

Situation

Haller ist der Stürmer, den Dortmund nach dem Abgang von Erling Haaland gesucht hat. Zu lange hat man es beim BVB vergebens mit „falschen Neunern“ probiert. Das Profil von Haller gibt es im Kader nicht noch einmal, er ist klarer Stammplatzkandidat, kann dem BVB sofort weiterhelfen und wird auch das Angriffsspiel der Dortmunder verändern. Die steilen Bälle in die Tiefe werden jetzt vermehrt der Vergangenheit angehören, jetzt kann der BVB auch mal wieder über Flanken und Kopfbälle zum Torerfolg kommen, was man Jahre lang gar nicht erst probiert hat. Das wird natürlich nicht von heute auf morgen reibungslos funktionieren. Aber es gibt viel Spielraum: Sollte am Ende des Transfersommers etwa auch noch Flankengott David Raum beim BVB landen, könnte das eine tödliche Kombination sein.

Dennoch ist Dortmund auch in der Lage, Haller mit dem vorhandenen Personal zu ersetzen. Eine Doppelspitze mit Spielern wie Karim Adeyemi, Donyell Malen oder Youssoufa Moukoko wäre gewiss auch nicht gerade angenehm für die gegnerischen Abwehrreihen. Gleichermaßen könnte jeder dieses Trios als Halbstürmer um Haller herum eine perfekte Ergänzung sein.

Marktwertentwicklung

Bis sich das Thema Lewandowski geklärt hat, dürften sich Haller relativ sicher hinter Sadio Mane als zweitteuerster Spieler einreihen. Ob der Hype die 30-Millionen-Grenze knackt? Wir gehen davon aus. In den nächsten Tagen gibt es hier noch satte Zinsen in Millionenhöhe, wenn man Haller auf Marktwertniveau erwerben kann. Irgendwann Mitte/Ende Juli drohen dann aber logischerweise auch Millionenverluste. 

Dennoch ist Haller alleine aufgrund seiner Tore und Assists für viele Punkte gut. 185 Zähler waren es alleine in seiner zweiten Saison bei Frankfurt 2018/19. Haller ist jetzt aber noch einmal besser als damals. Alles unter 20 Saisontoren wäre schon fast eine Enttäuschung. Sollte diese große Erwartung erfüllt werden, dann ist Haller auch ein Kandidat, der 20 Millionen dauerhaft halten kann. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!