Henrich Mchitarjan und Ilkay Gündogan jubeln

Foto: © picture alliance / Fotostand

Dass Mittelfeldspieler nicht immer torgefährlich sein müssen, um viele Comunio-Punkte zu erspielen, zeigt diese Top 5. Wir stellen die fünf aktuell punktbesten Mittelfeldspieler beim Bundesliga-Manager vor.

Platz 5: Arturo Vidal, FC Bayern München
112 Comunio-Punkte, 9,54 Millionen Euro Marktwert

Der chilenische Mittelfeldspieler des FC Bayern München überzeugt in seiner Premieren-Saison beim deutschen Rekordmeister. Aus dem überaus stark besetzten Mittelfeld des FCB sticht Vidal nach Comunio-Punkten hervor. Denn mit 112 Comunio-Zählern ist der 28-Jährige der punktbeste Mittelfeldspieler des FC Bayern.

Dabei ist Vidal nicht gerade für regelmäßige Tore bekannt. Lediglich zweimal durfte der ehemalige Leverkusener einen eigenen Treffer bejubeln. Immerhin sechs Tore bereitete Vidal, den die Bayern für fast 40 Millionen Euro von Juventus Turin holten, vor. Aber Vidal glänzt eben mehr durch seinen Einsatz, seine Zweikämpfe und auch seine starke Übersicht. Der Chilener ist zum Dreh- und Angelpunkt im FCB-Mittelfeld avanciert.

 

Platz 4: Yunus Malli, 1. FSV Mainz 05
117 Comunio-Punkte, 7,26 Millionen Euro Marktwert

Einer der Überstarter der laufenden Bundesliga-Saison ist Yunus Malli. Der offensive Mittelfeldspieler überzeugt in einer starken Mainzer Mannschaft und ist einer der Gründe für die überzeugende Saison der Rheinhessen. Der türkische Nationalspieler erzielte in 27 Bundesliga-Einsätzen bisher zehn Tore und legte drei weitere Treffer auf.

Allen voran zum Saisonstart war der 24-Jährige überragend aufgelegt. So erspielte Malli in den ersten fünf Bundesliga-Spielen 50 Comunio-Punkte. Allein am 5. Spieltag generierte der in Kassel geborene Fußballer 24 Punkte – dank eines Dreierpacks. An den vergangenen Spieltagen schwächelte Malli, der in der Winterpause kurz vor einem Wechsel zu Borussia Dortmund stand, allerdings. Seit dem 24. Spieltag gab es in der Summe für Malli 0 Comunio-Punkte.

Gut & günstig: Die besten Comunio-Punktehamster der letzten Wochen
Julian Baumgartlinger und Leon Balogun nehmen Hakan Calhanoglu in die Zange

Keine Tore und trotzdem viele Comunio-Punkte: Auch eine gute Mischung im Managerspiel. Wer taugte in den letzten Bundesliga-Spielen als Punktehamster?

weiterlesen...

 

Platz 3: Daniel Didavi, VfB Stuttgart
127 Comunio-Punkte, 11,1 Millionen Euro Marktwert

Wo würde der VfB Stuttgart nur ohne Daniel Didavi in der Tabelle stehen? Der 26-Jährige erzielte bisher bereits zehn Tore und legte fünf weitere Treffer auf. Didavi ist der mit Abstand beste Spieler der Schwaben und zwar nicht nur nach Comunio-Punkten. Das kann man wohl getrost sagen. Nur dreimal in der laufenden Saison gab es für den Mittelfeldspieler des VfB Minuspunkte (jeweils -2 Zähler).

Sogar als Didavi eine Gelb-Rote Karte gesehen hat, gab es wegen eines erzielten Tores und einer generell ordentlichen Leistung noch 3 Comunio-Punkte für den Edeltechniker der seit 1997 für den VfB Stuttgart die Schuhe schnürt und nur zwischenzeitlich einmal an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen war. Kein Wunder, dass Didavi Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen geweckt hat – schließlich läuft der Vertrag am Ende der aktuellen Spielzeit aus.

Platz 2: Ilkay Gündogan, Borussia Dortmund
132 Comunio-Punkte, 10,19 Millionen Euro Marktwert

Vor der laufenden Spielzeit gab es viel Theater um den deutsch-türkischen Mittelfeldspieler. So platzte sein Wechsel zu Real Madrid kurzfristig und Gündogan musste lange wegen einer hartnäckigen Rücken-Verletzung passen. Inzwischen ist Gündogan aber schon länger zurück und wieder zum Schlüsselspieler der Dortmunder geworden.

Zwar konnte der gebürtige Gelsenkirchener nur ein Tor erzielen und drei Vorlagen beisteuern. Allerdings glänzt Gündogan ähnlich wie Vidal beim FC Bayern München auf anderen Ebenen. Hinter der offensiver Power des BVB ist der deutsche Nationalspieler der Spielgestalter des Klubs. Wie konstant Gündogan diese Saison ist, zeigen auch seine Comunio-Punkte. In jeder Begegnung, die der Deutsch-Türke auf dem Feld stand, gab es mindestens 2 Comunio-Zähler!

Gut & günstig: Die besten Comunio-Punktehamster der letzten Wochen
Julian Baumgartlinger und Leon Balogun nehmen Hakan Calhanoglu in die Zange

Keine Tore und trotzdem viele Comunio-Punkte: Auch eine gute Mischung im Managerspiel. Wer taugte in den letzten Bundesliga-Spielen als Punktehamster?

weiterlesen...

 

Platz 1: Henrikh Mkhitaryan, Borussia Dortmund
190 Comunio-Punkte, 12,91 Millionen Euro Marktwert

Der punktbeste Mittelfeldspieler der Bundesliga heißt Henrikh Mkhitaryan. Der Dortmunder, der in seiner ersten Spielzeit bei den Schwarz-Gelben noch als großer Transfer-Flop tituliert wurde, zeigt in der laufenden Saison, wie stark er wirklich ist. Unter Thomas Tuchel, der ihm gleich bei seinem Amtantritt sein Vertrauen aussprach, blüht der Armenier sichtlich auf.

Er ist mit 190 Comunio-Punkte der überragende BVB-Spieler und stellt sogar Nationalspieler Marco Reus in den Schatten. Zehn Tore und 13 Vorlagen sprechen eine deutliche Sprache. Man merkt, dass der 27-Jährige vor Selbstvertrauen trotzt. Das zahlt sich auch für alle Comunio-Manager aus, die den Edeltechniker im Team haben. Bereits elfmal generierte Mkhitaryan 10 oder mehr Zähler in einer Partie. Zudem ist der Mittelfeldspieler bei Tuchel gesetzt. So wurde Mkhitaryan lediglich zweimal ein- und viermal ausgewechselt. Für einen offensiven Mittelfeldspieler ein starker Wert. Herzlich Willkommen in der Bundesliga, Henrikh Mkhitaryan!

Noch nicht bei Comunio? Hier entlang – kostenlos!