Schalke 04 empfängt den FC Chelsea. Borussia Dortmund muss zum FC Arsenal. Die beiden Ruhrpott-Teams in der Champions League treffen also auf Klubs aus London – die insgesamt vier Deutsche im Team haben.

  • FC Schalke 04 – FC Chelsea

Der Spitzenreiter der Gruppe E empfängt den amtierenden Europa-League-Sieger. Schalke 04 zeigt in der Champions League ein durchaus anderes Gesicht als in der Bundesliga, in der sich Königsblau inzwischen aber auch stabilisiert hat. Aber in der Königsklasse ist Schalke noch immer ohne Makel. Zwei Spiele, zwei Siege. In Basel zeigte man sich sogar so abgeklärt wie eine Spitzenmannschaft. Außerdem steht die Abwehr um den in der Bundesliga schwächelnden Kapitän Höwedes bombensicher. Noch kein Gegentor musste S04 einstecken. J

Jetzt kommt mit Chelsea aber der erste richtige Brocken. Der Zweite der Premier League besticht in dieser Spielzeit durch ein besonders gutes Verhältnis zwischen Offensive und Defensive. Hinten stehen die Spieler von Mourinho, wie gewohnt bei Teams des Portugiesen, bombensicher und mussten in acht Liga-Spielen erst fünf Gegentore hinnehmen. Zum Vergleich: Schalke hat in neun Bundesliga-Spielen unglaubliche 19 (!) Gegentreffer bisher kassiert.

Und jetzt bekommt es Schalke mit einer der besten Offensiven in der Champions League zu tun. Insbesondere das offensive Mittelfeld um Willian, Mata, Oscar und Hazard weiß zu bestechen und die Angreifer Eto’o oder Torres bestechend in Szene zu setzen. Aber auch ein Deutscher überzeugt im Trikot der Blues: Flügelflitzer Schürrle. Trainer Mourinho hält viel von den Qualitäten des deutschen Offensivspielers.

Und so stand der 22-Jährige bereits vier Mal in der Startelf und insgesamt sieben Mal auf dem Platz. Dem Ex-Leverkusener fehlt es zwar noch an Torbeteiligungen, dennoch wusste Schürrle durch seine Schnelligkeit und Schussstärke bereits an der Stamford Bridge zu überzeugen. Zwar fehlte der Deutsche am Wochenende im Ligaspiel nach einer Muskelverletzung aus dem Länderspiel, am Dienstag gegen Schalke dürfte Schürrle aber fit genug sein.

Für die Königsblauen geht es in dieser Partie darum, vielleicht den Gruppensieg zu erreichen. Ein Punkt gegen Chelsea würde den größten Konkurrenten auf Distanz halten. Aufgrund der großen Verletzungssorgen in Gelsenkirchen scheint es aber beinahe unmöglich, dass die Keller-Elf gegen das Team aus London punkten kann. Wenigstens dürfte Boateng wieder zurück in die Mannschaft kommen. Ansonsten muss Schalke vor allem Defensiv stark stehen und auf einen Konter gegen spielstarke Engländer hoffen.

DFB-Team: Vergebene Möglichkeiten im Sturm?

Eigentlich war vor der Nominierung für die beiden abschließenden WM-Qualifikationsspielen alles beim Alten. Für die Medien ist die Nichtberücksichtigung Stefan Kießlings ein gefundenes Fressen, Joachim Löw hingegen lässt die Diskussion ob möglicher Optionen im Sturm an sich abperlen.

weiterlesen...
  • FC Arsenal – Borussia Dortmund

Für Borussia Dortmund ist das Spiel in London gegen Arsenal bereits ein Schlüsselspiel. Denn nach dem unglücklichen Start beim SSC Neapel gilt es für den BVB in dieser schwierigen Gruppe, nicht den Anschluss an Platz eins oder sogar Platz zwei zu verlieren. Denn die Ausgangslange vor dem schweren Auswärtsspiel in London ist durchaus angespannt. Mit drei Punkten liegt der Finalst aus der letzten Spielzeit zwar derzeit auf Rang zwei, punktgleich mit Neapel. Aber die Italiener treffen jetzt zwei Mal in Folge auf Marseille und dürfte, wenn alles glatt läuft, sechs Punkte aus den beiden Partien holen. Wenn Dortmund nicht mindestens einen Sieg in beiden Spielen gegen Arsenal holt, kann das Achtelfinale in weite Ferne rücken.

Aber auch wenn der BVB am Wochenende nur mühsam gegen Hannover gewinnen konnte. Generell ist Dortmund gut genug, um auch in London beim FC Arsenal zu gewinnen. Doch der BVB trifft auf das derzeit wohl heißeste englische Team. Allen voran Neuzugang Özil überzeugt Woche für Woche und wird immer besser. Nach einem tollen Start ist Özil derzeit auf dem Höhepunkt seiner kurzen Londoner Zeit. Am Wochenende schoss der Nationalspieler nämlich sein Team mit zwei Toren zum Sieg. Inzwischen hat Özil bereits 16 Punkte gesammelt (die Punkte vom Wochenende noch nicht inbegriffen).

Neben Özil stehen noch zwei weitere Deutsche im Dienst beim FC Arsenal. Mertesacker ist dort zum Abwehrchef mutiert und führt das Team sogar als Kapitän aufs Feld. Der Innenverteidiger kommt immerhin auf 17 Punkte im Laufe der Saison. Für einen Abwehrspieler ein durchaus guter Wert. Aber neben Mertesacker und Özil macht ein weiterer, unbekannterer Deutsche die Premier League derzeit unsicher: Gnabry. Der gebürtige Stuttgarter ist mit 18 Jahren zum Shooting-Star der letzten Wochen avanciert. Zwei Einsätze in der Premier League (149 Minuten Spielzeit) und gleich ein Tor. Das kann sich sehen lassen! Deswegen ist Gnabry bei Comunio ein richtiges Schnäppchen. Für knapp 400.000 Euro hat der 18-Järhige bereits vier Punkte erzielt.

Für den BVB gilt es also, viele starke Einzelspieler und eine derzeit unglaublich starke Mannschaft in den Griff zu bekommen. Mit 18 Treffern in acht Spielen stellt der FC Arsenal die zweitbeste Offensive der ganzen Premier League (knapp hinter Manchester City). Verzichten muss Dortmund dabei allerdings auf seinen Trainer. Wegen seines Ausrasters ist Trainer Klopp auch noch in London gesperrt. Zwar betonten die Spieler im letzten Spiel gegen Marseille, dass dies kein entscheidender Faktor sei. Aber mit Wenger steht auf der Gegenseite ein dermaßen erfahrener Trainerfuchs, dass es vielleicht wichtig wäre, wenn Klopp auf die Entscheidungen seines Gegenübers reagieren könnte.