Endlich geht es wieder los! Am Dienstag startet die Champions League in die neue Saison, gleich vier deutsche Mannschaften sind am Start. Die Spielvorschau von Comunioblog.  

FC Bayern München – ZSKA Moskau

Der Titelverteidiger hat mit Manchester City, Viktoria Pilsen und ZSKA Moskau eine unangenehme, dafür aber machbare Gruppe erwischt. Die Bayern befinden sich unter Pep Guardiola allerdings noch in der Findungsphase, dazu kommen erhebliche Verletzungsprobleme. Mario Götze, Javier Martinez und Thiago Alcantara fehlen der Mannschaft längerfristig.

Der Bundesliga-Start ist mit 13 von 15 möglichen Zählern durchaus geglückt, der einzige Punktverlust in Freiburg (1:1) war aber vermeidbar. Überhaupt scheint bei den Münchnern noch der letzte Schliff zu fehlen. Für Matthias Sammer Grund genug, um vor dem ersten Gruppenspiel gegen Moskau die Abteilung Attacke zu bedienen. Nach dem 2:0-Heimsieg über Hannover 96 sprach Bayerns Sport-Vorstand von „Dienst nach Vorschrift“ und „fehlender Emotionalität“. Ein Wachrüttler zu rechten Zeit?

Die Moskauer haben eine interessante Mischung aus erfahrenen Recken und jungen Talenten. Die größte Nachwuchshoffnung, Alan Dzagoev, wird für das Spiel gegen den FC Bayern aber ausfallen.  Hinzu kommt Keeper Igor Akinfeev, der an guten Tagen ganze Offensivreihen zur Verzweiflung bringen kann. In der heimischen Liga ist ZSKA bislang ungeschlagen und grüßt von der Tabellenspitze.

Eine ansprechende Leistung der Bayern ist daher Pflicht, um nicht bereits nach dem Auftaktmatch mit dem Rücken zur Wand zu stehen. Vielleicht kann sich der FC Bayern ja auf seine beeindruckende Serie verlassen. Seit mittlerweile neun Auftaktbegegnungen in der Königsklasse ist der deutsche Rekordmeister ungeschlagen.

Für einen Auftakt nach Maß könnte Vize-Kapitän Bastian Schweinsteiger sorgen, der nach überstandener Sprunggelenksverletzung wieder von Beginn an auflaufen könnte. Und wer weiß, vielleicht gelingt dem FC Bayern als erster Verein die Titelverteidigung in der Champions League.

„Um den Titel spielen sicher einige, die das Ziel haben, bis ins Finale zu kommen“, sagte Kapitän Philipp Lahm gegebüber „dfb.de“. „Wir müssen erst mal schauen, die Vorrunde zu überstehen. Und dafür ist es natürlich wichtig, sofort mit drei Punkten zu starten.“

Manchester United – Bayer 04 Leverkusen

Seit dem Sommer ist Sami Hyypiä alleiniger Coach der Werkself – attraktiver Fußball, taktische Flexibilität und eine Mixtur aus Routiniers und jungen Wilden lassen Leverkusen zur dritten Kraft im deutschen Fußball verkommen.

Doch auch schon im letzten Jahr agierte Bayer mit ansehnlichem Spiel. Der Lohn: Die direkte Qualifikation zur Champions League. Die Auslosung in Nyon vor drei Wochen bescherte den Rheinländern dicke Brocken, ein Weiterkommen gegen Manchester United, Schachtjor Donezk und Real Sociedad wäre eine starke Leistung.

Zum Auftakt geht es gleich ins Old Trafford – eine erste Standortbestimmung der jungen Saison. United ist nach der Ära Sir Alex Fergusons noch im Kennenlernprozess mit Neu-Trainer David Moyes, der vom FC Everton ins Theater der Träume wechselte.

Nach vier Spieltagen in der Premier League liegen die Red Devils auf Rang fünf – die bislang lediglich sieben gesammelten Punkte zeigen auf , dass sich Leverkusen auf keinen Fall verstecken muss.

Zumal die Werkself an Manchester gute Erinnerungen hat. 2002 schaltete die Mannschaft um Michael Ballack United im Halbfinale der Königsklasse aus. Im Old Trafford gelang ein spektakuläres 2:2-Unentschieden. Ein mögliches Auftaktergebnis?

„Ich hoffe, dass meine Spieler sich nicht nur das traditionsreiche Stadion anschauen und Autogramme von Rooney holen“, erklärt Sami Hyypiä vor dem Spiel: „Wir dürfen in Manchester nicht mit zu großem Respekt auftreten.“

Dabei muss der Finne auf Gonzalo Castro und Jens Hegeler verzichten. Beide traten die Reise nach England nicht an. Lars Bender, der am Wochenende noch wegen einer Muskelverletzung aussetzte, ist dagegen mit an Bord. Über den Einsatz wird kurzfristig entschieden.