Thomas Ouwejan von Schalke 04 ist einer der Comduo-Stars 2021/22

Foto: © imago images / Pakusch

Spannender Aufstiegskampf in Liga 2! Manager mit Weitblick haben jetzt schon die Punktelieferanten der möglichen Aufsteiger auf dem Zettel. Hier sind die aktuellen Comduo-Stars. 

FC Schalke 04

Simon Terodde. Eigentlich unnötig zu erwähnen. Der 34-Jährige ist auf bestem Wege, die vierte Torjägerkanone in der 2. Bundesliga einzuheimsen. 22 Tore hat er auch in dieser Saison schon wieder erzielt. Die große Frage, die bleibt: Kann Terodde auch Bundesliga? Bisher blieb er diesen Beweis noch schuldig. 

Thomas Ouwejan. Der Niederländer für die linke Außenbahn ist eine absolute Waffe, kommt in 25 Spielen als Abwehrspieler auf sagenhafte elf Torbeteiligungen, verteilt auf drei Treffer und acht Assists. Bei Comduo mit 182 Punkten derzeit drittbester Spieler. Schalke hat im Sommer für die Leihgabe von AZ Alkmaar eine Kaufoption, die bei einem Aufstieg ganz gewiss gezogen wird. 

SV Werder Bremen

Marvin Ducksch. Der Mittelstürmer hat zwar fünf Tore weniger erzielt (17) als Terodde, dafür bei Comduo aber sagenhafte 31 Punkte mehr geholt als der Schalker, was nicht zuletzt auch an seinen neun Assists liegt. Kurzum: Ducksch ist Top-Scorer der 2. Bundesliga und bester Comduo-Akteur. Der 28-Jährige könnte nach drei eher enttäuschenden Gastspielen in der Bundesliga für Dortmund, Paderborn und Düsseldorf jetzt endlich auch in der Beletage des deutschen Fußballs durchstarten.

Niclas Füllkrug. An dieses Niveau kommt sein kongenialer Sturmpartner Füllkrug zwar nicht ganz ran. Trotzdem kann sich die Bilanz von „Lücke“ mit 15 Toren, 6 Assists und mehr als sechs Punkte pro Partie im Schnitt mehr als sehen lassen. Füllkrug hat seine Bundesliga-Tauglichkeit zu Hannoveraner Zeiten außerdem schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt. 2017/18 erzielte er 14 Saisontore. 

FC St. Pauli

Guido Burgstaller. Auch der Österreicher ist mit 17 Toren und sechs Assists eine der prägenden Figuren dieser Zweitliga-Saison. Bei Comduo fällt er im Vergleich zu Ducksch, Terodde, Füllkgrug allerdings ein wenig ab, landet ligaweit mit 172 Punkten auf Platz 8. Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. 

Leart Paqarada. Der 27-jährige Linksverteidiger hat sich enorm nach vorne entwickelt in dieser Saison. Mit 12 Torbeteiligungen und 162 Punkten der zweitbeste Abwehrspieler bei Comunio hinter Ouwejan. Vor allem die Flanken und Standards von Paqarada sind seit Jahren in der 2. Bundesliga gefürchtet. Nach nunmehr acht Jahren in der 2. Bundesliga wäre es für den Nationalspieler des Kosovo das Bundesliga-Debüt.

SV Darmstadt 98

Phillip Tietz. Der Mittelstürmer ist grandios in die Saison gestartet, hat inzwischen aber ein wenig die Form verloren. Nach 16 Spieltagen bereits 12 Treffer auf dem Konto, kam in den vergangenen 13 Spielen nur noch ein Tor hinzu. Dennoch ist Tietz eine Entdeckung dieser Saison und bei Comduo außerdem etwas stärker als sein Sturmpartner Luca Pfeiffer, der ebenfalls 13 Mal getroffen hat. 

Tobias Kempe. Der 32-Jährige ist ein erfahrener Hase, der es in jeder Saison auf viele direkte Torbeteiligungen bringt. Diese Saison waren es schon 14 (4 Tore, 10 Vorlagen). Kempe ist außerdem Bundesliga-erfahren, hat schon 2015/16 mit den Lilien im Oberhaus gespielt. Bei Comduo mit starken 5,6 Punkten im Schnitt unterwegs.

Fakten, Empfehlungen, Tipps: Die Spieltagsvorschau #30
Spieltagsvorschau MD30: Das derby zwischen Gladbach und Köln steht an

Zu allen neun Partien des 30. Spieltags gibt es an dieser Stelle das Briefing mit Angeberwissen, heißen Spielerempfehlungen und den Tipps der Redaktion.

weiterlesen...

1. FC Nürnberg

Mats Möller Daehli. Von allen Aufstiegsaspiranten fallen die Nürnberger deutlich ab, was individuelle Leistungen betrifft. Bester Spieler ist Mats Möller Daehli mit 111 Punkten auf Platz 34 ligaweit. Der norwegische Nationalspieler hat zwei Tore und sieben Assists auf dem Konto, konnte sich in der Bundesliga bei Freiburg aber einst nicht durchsetzen. Fünf Jahre später könnte er mit Nürnberg eine neue Chance bekommen. 

Du spielst noch nicht Comduo? Hier entlang – kostenlos!