Dieter Hecking wechselt Jonas Hofmann ein - nach der 80. Minute

Foto: © imago / Norbert Schmidt
Lewandowski und Aubameyang? Bartra und Leckie! Comunio hat sein erstes Top-Duo der Saison. Außerdem in den Comstats zum 1. Spieltag: Eine Regeländerung bringt Punkte – aber Gladbach-Trainer Dieter Hecking macht nicht mit.

Bartra vor Leckie! Der 1. Spieltag ist der perfekte Zeitpunkt, um eine überraschende Comunio-Spitze zu bestaunen. Handelt der erste Abschnitt unserer Comstats nach Rückrundenspieltagen zumeist von Lewandowski und Aubameyang, sind jetzt Marc Bartra und Mathew Leckie gefragt. Die beiden besten Spieler der Saison! Nach einem Spiel.

Bartra krönte seine herausragende Form mit einem Sahnetor in Wolfsburg und 15 Comunio-Punkten, Leckie feierte sein Bundesliga-Debüt bei der Hertha mit zwei Treffern und 14 Zählern im Managerspiel. Hinter dem Duo darf sich Niklas Süle, der beste Abwehrspieler der Vorsaison, über 13 Punkte und Platz drei freuen.

Weit hinten stehen die Favoriten auf die Comunio-Krone 2017/18 jedoch nicht: Aubameyang und Lewandowski starteten im Gleichschritt. Beide trafen, beide erhielten neun Comunio-Punkte. Das Rennen ist wieder eröffnet.

Die Top-Elf des 1. Spieltags

Bild 11 von 11

Sturm: Admir Mehmedi (Bayer 04 Leverkusen) - 11 Punkte | Bildquelle: Imago

Schon wieder bester Wolfsburger: Beim VfL Wolfsburg sieht schon am 1. Spieltag der Saison 2017/18 wieder vieles so aus wie über weite Teile der Spielzeit 2016/17. Und wer steht auf dem Platz? Mario Gomez, der Leistungsträger, ein paar Neuzugänge und einige der schwächeren Spieler der Vorsaison. Auf der Bank: Josuha Guilavogui und Maximilian Arnold – zwei der Spieler, die im letzten Jahr noch am häufigsten Normalform zeigten.

Arnold, der U21-Europameister, hat aktuell einen schweren Stand. Warum, weiß nur Trainer Andries Jonker. Und Josuha Guilavogui? Der Mann, der in der letzten Saison den Laden im Rahmen seiner Möglichkeiten zusammenhalten konnte, wurde als Stabilitätsfaktor eingewechselt – und kam als einziger Wolfsburger mit Pluspunkten heraus. Dennoch bleibt es eine Tatsache, dass sowohl Guilavogui als auch Arnold ihren Stammplatz verloren haben und offen über mögliche Wechsel reden. Ob der VfL damit auf dem richtigen Weg ist?

Kleiner Sieg trotz Niederlage: Nicht nur bei Comunio, auch im Kampf um einen Stammplatz hat Benjamin Pavard Punkte gesammelt. Stuttgarts Verteidiger hatte am 0:2 in Berlin keinerlei Schuld – im Gegenteil: Mit einer Passquote von über 90 Prozent und einer Zweikampfquote von über 80 Prozent lieferte Pavard ein hervorragendes Spiel ab. Sechs Zähler kamen im Managerspiel heraus, Hannes Wolf wird in der kommenden Woche kaum auf Pavard verzichten können.

Die Comunio-Tops und Flops des 1. Spieltags: Bayern und BVB im Gleichschritt - Leipzig und Wolfsburg unterirdisch
Schalke 04 ringt RB Leipzig am 1. Spieltag nieder

Die Bundesliga ist zurück! Comunioblog blickt jeden Montagmorgen auf die Tops und Flops eines Spieltags. Zum Saisonauftakt lieferten zwei der drei Top-Klubs voll ab, der dritte ging gegen starke Schalker baden.

weiterlesen...

Spaßverderber Hecking: Die neue Zehn-Minuten-Regel sorgt dafür, dass so viele Spieler eine Note erhalten wie nie zuvor. Anstelle von 20 Minuten genügt nun die Hälfte der Spielzeit für eine Bewertung. Das sorgte auch dafür, dass Nicolai Müller nach seinem Treffer und seiner frühen verletzungsbedingten Auswechslung zehn statt vier Punkte erhielt.

Bei vielen Mannschaften – u. a. Bayern, Leverkusen, Leipzig und Hoffenheim – kamen volle 14 Spieler über mindestens zehn Minuten zum Einsatz und erhielten somit Bewertungen. Mindestens zwölf Bewertungen kamen bei allen Teams zum Einastz – außer einem: Borussia Mönchengladbach.

Dieter Hecking spuckte den Comunio-Managern, die auf Gladbach-Spieler setzen, gehörig in die Suppe. Jonas Hofmann, Patrick Herrmann und Raul Bobadilla kamen erst nach der 80. Minute. Damit bestätigt sich die Borussia als Comunio-Alptraum: Selbst jetzt, da ein Spieler aus dem erweiterten Stammkreis nur zehn Minuten Einsatzzeit für eine Bewertung benötigt, kann man nicht auf Joker der Borussia setzen. Immerhin sammelte die Startelf starke 61 Punkte. Die Wahl der Fohlen bleibt dennoch schwierig.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!