Lebhaftes Duell zwischen dem Hamburger SV und dem VfB Stuttgart

Foto: © imago / Sportfoto Rudel
Der Hamburger SV toppt ganze zehn Spieltage, Borussia Mönchengladbach stellt die beste Innenverteidigung der Liga und Robert Lewandowski ist weiter unaufhaltsam. Die Comstats zum 11. Spieltag!

Mehr Punkte als in den ersten zehn Spielen: Der Hamburger SV hat so gut gespielt wie in zehn Spielen zusammen. Das sagt zumindest die Comunio-Statistik. 69 Punkte standen vor der Partie gegen den VfB Stuttgart auf dem Konto der Rothosen, Platz 18 in der Managerspieltabelle. Natürlich mit einigen Abzügen durch Andre Hahn und Bobby Wood, beide mit -19 Zählern.

Am 11. Spieltag erhielt der HSV nach seinem 3:1-Sieg über die Schwaben 77 Comunio-Punkte. In einem Spiel mehr als in zehn zuvor! Bis dahin waren 41 Zähler am 2. Spieltag gegen den 1. FC Köln die beste Saisonleistung, fünf Partien beendete Hamburg sogar mit Minuspunkten. In der Comunio-Tabelle bedeutete dieser Erfolg übrigens der Sprung von Platz 18 auf Platz 15, vorbei an Freiburg, Köln und Bremen.

Die Top-Elf des 11. Spieltags

Bild 11 von 11

Sturm: Timo Werner (RB Leipzig) - 11 Punkte | Bildquelle: Imago

Diekmeiers Weg aus dem Minus: Ein Hamburger steht symbolisch für den Weg, den der HSV einmal mehr beschreitet: Erst einmal ab in den Sumpf, dann mit harter Arbeit ans rettende Ufer. Vor drei Wochen hatte Dennis Diekmeier zwölf Minuspunkte auf seinem Konto. Vier davon strich er am 9. Spieltag gegen die Bayern ein, die restlichen acht kamen nach einem starken Auftritt gegen Stuttgart weg. Bleibt zu hoffen, dass er nicht auf die nächste Flut wartet, sondern weitermarschiert.

…und dann Malli! Yunus Malli beendete am Sonntag eine unglaubliche Durststrecke. Nach elf Einsätzen ohne überdurchschnittliche Bewertung – das heißt elf Spielen mit zwei oder weniger Comunio-Punkten – erzielte der Spielmacher endlich sein zweites Tor für den VfL Wolfsburg, fuhr zwölf Zähler ein und landete sogar in der Elf des Tages.

Mallis Zeit in Wolfsburg war bislang stark von Misserfolg geprägt. Selbst seinen niedrigen Marktwert von 2,5 Millionen konnte der Ex-Mainzer keinesfalls rechtfertigen – bis zum Sonntag. In 22 von 23 Einsätzen erhielt Malli eine Note zwischen 3,5 und 5,0, insgesamt vier Minuspunkte. Ein Treffer in der vergangenen Rückrunde war nur ein Strohfeuer. Bleibt zu hoffen, dass dieses nicht so schnell erlischt wie das letzte.

Comunio-Highlights der Woche: Der Fluch des guten Starts
Peter Bosz und Hans Joachim Watzke

Der Vorsprung von fünf Punkten ist Borussia Dortmund zu Kopf gestiegen. Binnen vier Spielen gingen elf Zähler verloren. Gleichauf mit Schalke! Zeit, die Ansprüche anzupassen. Die Comunio-Woche.

weiterlesen...

Gladbachs Innenverteidiger jagen Lewandowski: Zugegeben, streng genommen jagt niemand Robert Lewandowski. Der Bayern-Stürmer hat schon wieder getroffen (7 Comunio-Punkte am 11. Spieltag, 87 insgesamt) und zieht an der Spitze des individuellen Comunio-Rankings alleine seine Kreise.

Danach folgen erst einmal seine Teamkollegen Joshua Kimmich (8, 71) und Mats Hummels (6, 69). Wer Spieler wie Aubameyang und Werner in den Top fünf erwartet, wird überrascht: Auf den Plätzen vier und fünf folgen zwei Innenverteidiger von Borussia Mönchengladbach!

Matthias Ginter (6, 66) hielt sich mit einer starken Leistung gegen Mainz knapp vor seinem Teamkollegen Jannik Vestergaard (13, 65), der in den letzten vier Spielen dreimal getroffen hat. Damit ist Vestergaard seit dem 8. Spieltag der beste Punkter im Managerspiel (41). Gladbachs Innenverteidigung ist die beste der Liga.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!