Die Comunio-Führung schwimmt Anthony Modeste davon

Foto: © picture alliance
Wachablösung bei Comunio? Modeste hat nur noch einen Punkt Vorsprung! Vier Bayern bleiben trotz Sieg ohne Punkte, Paul Seguin wird trotz Torerfolg seinen Rhythmus nicht los. Die Comstats zum 13. Spieltag.

Das Hauptfeld rückt ran: Die Comunio-Titeljagd erinnert immer mehr an ein Rennen der Tour de France. Anthony Modeste ist früh ausgerissen, hat seinen Vorsprung immer weiter vergrößert, doch momentan scheinen seine Kräfte zu schwinden. Das Peloton holt auf.

Im Hauptfeld hat Pierre-Emerick Aubameyang, inzwischen 15-facher Torschütze, die Führung übernommen. Die letzten vier Spieltage des Gabuners: 24, 9, 9 und jetzt 16 Punkte! Modeste blieb im selben Zeitraum dreimal ohne Torerfolg und verbuchte am Samstag seine ersten Minuspunkte. Auch Aubameyang hat nun die 100-Punkte-Marke geknackt, liegt nur noch einen Zähler hinter Modeste (102).

Es ist aber kein Rennen zwischen zwei Sprintern – sonst hätten wir nicht von einem Peloton gesprochen. Mit Aubameyang rücken auch andere heran, in erster Linie zwei Leipziger. Schwalben-Timo Werner steht nun bei 92 Punkten, Emil Forsberg hat sogar 93 Zähler auf seinem Konto. Wenn Leipzig diesen Lauf fortsetzt, wird einer der beiden auch am Ende um die Comunio-Krone kämpfen. Natürlich warten wir auch noch auf Robert Lewandowski…

Die Comunio-Tops und Flops des 13. Spieltags: Traumtrios gefunden! Gomez' Minusrekord
Marco Reus und Borussia Dortmund feiern einen 4:1-Sieg

Zum siebten Mal in dieser Saison Minuspunkte! Mario Gomez hat seinen Negativrekord schon fast eingestellt. Bayern und Dortmund finden ihre Traumtrios. Die Tops und Flops des 13. Spieltags!

weiterlesen...

Vierfach-Null trotz Sieg: Jeder Comunio-Manager kennt es. Du kommst nach Hause, checkst das Ergebnis – 3:1 Bayern. Da muss mein FCB-Star doch gepunktet haben! Am Freitagabend war das bei gleich vier Münchenern nicht der Fall: Franck Ribery, Javi Martinez, David Alaba und Joshua Kimmich wurden mit der Note vier bewertet. Ribery fehlte die Effektivität, Martinez unterlief ein beinahe folgenschweres Handspiel, Alaba verlor über 80 Prozent seiner Zweikämpfe und auch Kimmich machte rechts hinten keinen sicheren Eindruck. Sieg schützt vor unterdurchschnittlicher Note nicht! Auch nicht bei den Bayern.

Nur 1:1, aber besser als der HSV: Endlich hat Hamburg seinen ersten Saisonsieg! Das 2:0 in Darmstadt war verdient, wenn auch nicht aus dem Grund, dass die Rothosen ein gutes Spiel abgeliefert hätten. Vielmehr mussten sie schwache Darmstädter einfach bezwingen. Die 34 Comunio-Punkte waren nicht einmal die beste Saisonleistung des HSV – am 11. Spieltag in Hoffenheim sprang im Managerspiel mehr Zählbares heraus. Zudem übertrafen drei der vier Teams, die am Wochenende Remis spielten, die Hamburger Ausbeute: Leverkusen (44), Freiburg (40) und Augsburg (41) erwischten gute Tage, Frankfurt (29) fiel etwas ab.

Die Top-Elf des 13. Spieltags: Hochkaräter wieder vereint

Reus, Lewandowski und Aubameyang vereint in einer Elf des Tages - wann hat es das zuletzt gegeben? Endlich zaubern die Hochkaräter der letzten Jahre wieder an einem Spieltag. Fehlt nur noch Thomas Müller...

weiterlesen...

Selbst das Tor hilft Seguin nicht: Den Zwei-Tages-Rhythmus kennen wir eigentlich aus der Marktwertanalyse. Bei Paul Seguin stellt er sich etwas anders dar: Wolfsburgs Eigengewächs fährt an jedem zweiten Spieltag Minuspunkte ein. Nach dem 5., 7., 9. und 11. Spieltag war Seguin am Samstag erneut fällig. Dabei hätte nach 20 Minuten keiner darauf gewettet, dass der 21-Jährige wieder rote Zahlen schreiben würde, hatte Seguin doch sein erstes Tor in der Bundesliga erzielt.

In der Schlussphase leitete der Mittelfeldmann jedoch mit einer Gelb-Roten Karte die Wende zum Schlechten ein. Am Ende wurde Seguin mit der Note 4,5 bewertet, Bonus fürs Tor und Malus für den Platzverweis bringen ihn auf genau einen Minuspunkt. Nun stellt sich die Frage, wann Seguin seinen Zwei-Tages-Rhythmus fortsetzen wird: Gleich am 15. Spieltag, wenn er von der Sperre zurückkommt, oder eine Woche später, nachdem er eine Partie ohne rote Zahlen beendet hat? Hoffen wir für ihn, dass keines von beidem der Fall ist, sondern endlich Konstanz in sein Spiel einzieht.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!