Hannovers Torhüter Philipp Tschauner rockt den Saisonstart

Foto: © imago / Sven Simon
Zahlen und Statistiken zum 2. Spieltag! Mit einem interessanten Blick auf die Torhüter und einige Überraschungen des Saisonstarts sowie die torreichen Unentschieden, die zu einigen Comunio-Punkten führten.

Top-Leistungen bestätigt: Es gab einige Gewinner des 1. Spieltags, bei denen man sich die Frage stellte, ob sie ihre Leistungen wiederholen können würden. Eintagsfliege oder Anlage mit Potenzial? Wer kann mit einem zweiten starken Spiel dafür sorgen, dass sein Comunio-Marktwert in der Länderspielpause weiter steigen wird?

Admir Mehmedi überraschte schon gegen die Bayern mit einem schönen Treffer und elf Comunio-Punkten. Gegen Hoffenheim legte der Schweizer acht Zähler drauf. Marc Bartra sammelte gegen Hertha BSC ebenfalls acht Zähler und führt nun gemeinsam mit Robert Lewandowski die individuelle Comunio-Liste mit 23 Punkten an. Damit nicht genug.

Obwohl Eintracht Frankfurt noch ohne Tor ist, hat Jetro Willems bereits 14 Punkte gesammelt (8+6). In umgekehrter Reihenfolge kommt Hamburgs Albin Ekdal, im letzten Jahr noch eine Teilzeitkraft, denselben Wert produziert. Ein paar Namen, die man in dieser Punktekategorie nicht unbedingt erwartet hatte.

Die Top-Elf des 2. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Koen Casteels (VfL Wolfsburg) - 8 Punkte | Bildquelle: Imago

Die Keeper auf der Kippe liefern: Welche Torhüterduelle waren im Vorfeld des Bundesliga-Starts die engsten? In Hamburg erwartete die Mehrheit Julian Pollersbeck als neue Nummer eins, in Hannover schien sich mit Michael Esser ebenfalls der Neuzugang durchzusetzen. Doch anders als Stuttgarts Trainer Hannes Wolf, der Zieler gegenüber Langerak den Vorzug gab, entschieden sich Markus Gisdol und Andre Breitenreiter für die Etablierten.

Zwei Entscheidungen, die sich offensichtlich auszahlen. Christian Mathenia hat mit dem HSV erst ein Gegentor kassiert und zwölf Comunio-Punkte gesammelt. Nur ein Keeper steht noch zwei Punkte besser da: Hannovers Philipp Tschauner, einer von nur zwei Torhütern ohne Gegentor. Der andere ist Dortmunds Roman Bürki, mit zehn Zählern auf Platz drei der Rangliste.

Hecking schöpft aus dem Vollen: Kritik zurückgenommen! Letzte Woche war Dieter Hecking der einzige Trainer, der vor der 80. Minute kein einziges Mal wechselte – und Comunio-Managern trotz der neuen Regelung mit zehn Minuten Mindestspielzeit für eine Bewertung kein bisschen entgegenkam. Problemzone Mönchengladbach bei Comunio, schon wieder!

Daraus scheint der Trainer jedoch keinen Sport zu machen. In Augsburg wechselte Hecking dreimal „in der Zeit“, das letzte Mal gerade rechtzeitig in der 80. Minute. Viel brachte das jedoch nicht: Laszlo Benes, Jonas Hofmann und Fabian Johnson erhielten allesamt die Note 3,5 und zwei Comunio-Punkte – und die Fohlen kassierten spät noch den Ausgleich.

Die Comunio-Tops und Flops des 2. Spieltags: Rock'n'Roll aus Leipzig - drei Bremer landen hart
Willi Orban bejubelt seinen Treffer für RB Leipzig

104 Comunio-Punkte trug RB Leipzig in einem furiosen Auftritt zusammen - entsprechend Minus gab's für den SC Freiburg. In Bremen wurde vor allem ein Trio abgestraft. Der HSV dagegen darf feiern. Die Tops und Flops des 2. Spieltags!

weiterlesen...

Starke Unentschieden: In der letzten Woche gab es nur ein Remis. Das 0:0 zwischen Freiburg und Frankfurt brachte für beide Mannschaften zusammen 46 Comunio-Punkte mit sich. Wesentlich besser liefen die beiden Unentschieden des 2. Spieltags.

Die Duelle Augsburg gegen Mönchengladbach und Leverkusen gegen Hoffenheim endeten 2:2 – und drei der vier Teams erhielten mehr Punkte als Freiburg und Frankfurt in der Vorwoche zusammen. Am besten schnitt Gladbach (53) mit den Torschützen Denis Zakaria (12) und Oscar Wendt (11) ab, für Gegner Augsburg (52) punkteten die Torschützen Alfred Finnbogason und Sergio Cordova (beide 11) zweistellig.

Bayer Leverkusen (48) war gegen 1899 Hoffenheim (30) die klar bessere Mannschaft, konnte jedoch nur im Managerspiel Kapital daraus schlagen. Bester Mann: Karim Bellarabi (11), der das zwischenzeitliche 2:1 erzielte. Die weiteren Torschützen Wendell, Mark Uth und Andrej Kramaric (alle 5) punkteten nicht so stark, wie sich Manager während des Spiels erhofft hatten.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!