Freiburgs Elfmeterschütze Nils Petersen

Foto: © imago / Revierfoto
Comunio-Manager, die Joshua Kimmich und Yunus Malli im Kader haben, werden in der Rückrunde nicht richtig glücklich. Mats Hummels dagegen erklomm am 24. Spieltag einen Meilenstein – und Petersen wird zu Penaltersen. Die Comstats!

Kimmich lohnt sich nicht mehr! Wer auf eine starke Rückrunde des zweitbesten Spielers der Hinrunde hoffte, wird nach dem 24. Spieltag sehr enttäuscht sein. Joshua Kimmich hat seit der Winterpause erst 16 Comunio-Punkte gesammelt!

Der Hauptgrund dafür ist die Heynckes’sche Rotation. Kimmich hat nur drei von sieben möglichen Spielen absolviert, saß am 18., 21. und 23. Spieltag über volle 90 Minuten auf der Bank. Gegen die Hertha kam’s noch dicker: Eine Prellung verhinderte, dass Kimmich wieder reinrotierte. Er fehlte im Kader und generierte wieder nichts Zählbares im Managerspiel.

In der Comunio-Tabelle ist Kimmich auf Platz fünf abgerutscht. Wohl dem, der seinen Ersatzmann im Kader hat: Rafinha durfte in der Rückrunde bereits fünfmal ran und sammelte stolze 28 Punkte. Kimmich kostet fast dreimal so viel. Im Frühjahr lohnen sich bei den Bayern oft die Ersatzspieler

Die Comunio-Top-20 der Rückrunde

Bild 2 von 20

Platz 18: Lucas Alario (Bayer 04 Leverkusen, Sturm) - 36 Punkte | Bildquelle: Imago

Hummels knackt die 100: Es ist jetzt nicht so, dass man Mats Hummels als Gegenbeispiel zu Joshua Kimmich aufführen könnte. Auch der ehemalige Dortmunder absolvierte erst drei Rückrundenspiele, verpasste die ersten beiden jedoch gesundheitsbedingt. Immerhin erreichte Hummels am Samstag gegen Berlin einen Meilenstein.

Seine acht Punkte lupften ihn auf insgesamt 101 Zähler; Hummels ist damit der elfte Spieler, der in dieser Saison die Marke 100 knackt. In jedem seiner 18 Einsätze hat der Innenverteidiger positiv gepunktet! Zum dritten Mal in Folge und zum insgesamt sechsten Mal in seiner Karriere wird Hummels am Saisonende eine dreistellige Punktzahl bei Comunio haben.

Nächste Durststrecke für Malli: Er hatte doch eigentlich schon den Dreh raus! Als Yunus Malli den November rockte, viermal in vier Spielen traf und dreimal zweistellig punktete, dachten viele, er würde wieder regelmäßig Punkte einstreichen. Seit dem 14. Spieltag ist die Entwicklung jedoch wieder klar rückläufig.

Einzig am 20. Spieltag punktete Malli mit einem Treffer gegen Hannover noch einmal überdurchschnittlich, davon abgesehen gab es neunmal eine Note zwischen 3,5 und 5,0. Kein Comunio-Punkt in den letzten vier Spielen, nur sechs in den letzten neun Spieltagen. Jetzt ist auch noch sein Lieblingstrainer Martin Schmidt weg. Bekommt Labbadia Malli wieder auf Touren?

Sonntags-Schnäppchen bei Comunio: Punktehamster und Gewinner des Trainerwechsels
Fabian Lustenberger von Hertha BSC

Günstige Verstärkung für jede Position: Comunioblog hat fünf Spieler herausgesucht, die sich nach den Samstagsspielen besonders lohnen! Keiner aus dem Quintett kostet mehr als 2,5 Millionen.

weiterlesen...

Penaltersen: Wer kennt ihn nicht? „Penaldo“, ein oft gebrauchter Spitzname für Cristiano Ronaldo, weil einige seiner Tore nach Elfmetern erfolgen. Auch die Bundesliga hat ihren Penaldo: Nils Petersen! Oder besser gesagt: Penaltersen.

Zwölf Saisontore hat der Freiburger bereits erzielt, mehr als jeder andere deutsche Spieler in der Bundesliga. In dieser Saison ist er seit Niederlechners Verletzung endlich mal nicht als Dauerjoker unterwegs, sondern als Startspieler und regelmäßig auch als Kapitän. Petersen zeigt, dass er nicht die Frische von 70 Minuten Ersatzbank braucht, sondern auch als Starter für viele Tore gut ist.

Sein Elfmetertor zum 1:1 in Hoffenheim ist bereits sein fünfter verwandelter Strafstoß in der laufenden Spielzeit. Pech für Comunio-Manager: Elfmetertore werden nicht so positiv gewertet wie Treffer aus dem Spiel heraus. Auch deshalb gab’s für Petersen gegen die TSG nur drei Pünktchen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!