Wieder keine Comunio-Punkte für Chicharito

Foto: © imago / Michael Weber
50 Punkte letzte Woche, 50 Punkte vorletzte Woche – was, diesmal nur 20? Wo sind meine Stars? Haufenweise namhafte Spieler saßen am 25. Spieltag auf der Bank oder fielen aus. Ging’s euch genauso? Die Comstats!

Überall fallen Punkte aus! Samstag, 14 Uhr. Gleich Konferenz. Viele ahnen noch nicht, wie viele Punkte ihnen wegfallen werden – durch kurzfristige Ausfälle, durch Trainerentscheidungen, die kein Mensch versteht. Comunio-User Jan muss schon Dembeles Gelbsperre verkraften, freut sich aber auf Kompensation durch Grifo, Gnabry, Bobadilla und Didavi.

Der Blick auf die Aufstellungen offenbart ein Schock nach dem anderen. Christian Streich verzichtet auf Vincenzo Grifo! Raul Bobadilla sitzt angeschlagen auf der Bank! Gnabry und Didavi – verletzt! Und damit längst nicht genug.

Marco Höger, Chicharito und Nadiem Amiri sind drei weitere Beispiele großer Namen, die unverhofft auf der Bank Platz nehmen mussten. Für manchen Manager war plötzlich das gesamte Mittelfeld draußen. Und die wenigsten Überraschungs-Bankdrücker konnten im Laufe des Nachmittags noch für Zählbares sorgen.

So blieb Grifo komplett draußen, Chicharito kam in der unsäglichen 71. Minute. Keine Punkte auch für Nadiem Amiri und Raul Bobadilla, denen als Joker keine Glanzleistung gelang. Immerhin Marco Höger machte die Pause nichts aus: Kölns Abräumer nahm nach seiner Einwechslung wie gewohnt vier Punkte mit. Es bleibt dennoch ein herber Punktausfall für zahlreiche Comunio-Manager. Auch für euch?

Die Top-Elf des 25. Spieltags

Bild 1 von 11

Ralf Fährmann (FC Schalke 04): 8 Punkte | Zum zweiten Mal in Folge begrüßen wir Ralf Fährmann in der Elf des Tages. Schalkes Schlussmann hielt in Mainz die Null, parierte vor allem gegen Danny Latza zweimal stark und sicherte seiner Mannschaft somit einen kostbaren Dreier.

Hamit ist der Beste: Darmstadt 98 wird absteigen. Rechnerisch ist noch alles möglich, aber es wird passieren. Die Lilien verlieren einfach zu oft. Auch bei Comunio holt kaum ein Darmstädter Punkte. Bis auf einen! Hamit Altintop, im Winter gekommen, ist der herausragende Akteur des Tabellenschlusslichts – und auch bei Niederlagen ein absoluter Punktehamster.

Sechsmal stand Altintop über 90 Minuten auf dem Rasen, viermal haben die Lilien verloren. Doch der Türke steht bei 24 Comunio-Punkten, genau vier im Schnitt, und das ohne Torerfolg. Und es kommt noch besser: In vier von sechs Spielen war Altintop der beste Darmstädter. Tadelloses Bundesliga-Comeback des Mittelfeldmannes nach sechs Jahren, eine lohnende Anlage im Managerspiel. Obwohl er den Abstieg nicht verhindern können wird.

Dreimal Wachablösung: Robert Lewandowski als bester Stürmer, klar. Aber wer gewinnt das Rennen um den besten Torwart der Comunio-Saison? Wer wird bester Abwehrspieler? Und wer hat im Mittelfeld die Nase vorn? Diese “Titelkämpfe“ sind fast so spannend wie der Abstiegskampf. Auf jeder Position gibt es nach dem 25. Spieltag eine neue Nummer eins.

Oliver Baumann (6 Punkte am Wochenende, 106 insgesamt) zog an Rune Jarstein (-2, 104) vorbei, der erstmals nach 29 Spielen nicht positiv bewertet wurde. In der Abwehr steht jetzt Niklas Süle (10, 113) knapp vor seinen zukünftigen Teamkollegen Mats Hummels (4, 111) und Javi Martinez (8, 107) – die Bayern verfügen nächstes jahr über die aktuell drei besten Verteidiger! Im Mittelfeld zauberte sich Thiago (8, 130) an den oben erwähnten Serge Gnabry (125) und Vincenzo Grifo (123) vorbei.

Die Comunio-Tops und Flops des 25. Spieltags: Zwei Festivals, fünfmal 1:0 und viele Minuspunkte
Junuzovic und Pizarro feiern den Sieg von Werder Bremen über Leipzig

Während Köln und Bremen furios gewinnen, zittern sich fünf Mannschaften über die Ziellinie. Minuspunkte gibt's unabhängig von Ergebnissen. Die Comunio-Tops und Flops des 25. Spieltags!

weiterlesen...

Modeste wieder mittendrin: Abschließend gibt’s wieder den Blick aufs Titelrennen, das plötzlich zum Zweikampf geworden ist – vermutlich nur kurzzeitig. Anthony Modeste, letzte Woche schon Doppelpacker, traf gegen Berlin dreimal und ist mit nunmehr 172 Punkten an Robert Lewandowski (0, 179) dran. Kann der Kölner seinen Lauf auf die Spitze treiben?

Erstmals gibt es nach 25 Bundesliga-Spieltagen drei Spieler mit mehr als 20 Toren. Pierre-Emerick Aubameyang liegt mit 23 Toren noch vor Modeste (22) und Lewandowski (21), muss mit seinen 155 Comunio-Punkten jedoch um Anschluss kämpfen. Am Wochenende kamen nur fünf Zähler hinzu! Immer noch besser als Timo Werner (-2, 146), der auf Platz vier stehend weiter Federn ließ.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!