Renato Sanches fährt wieder Minuspunkte ein

Foto: © imago / Sven Simon
Renato Sanches kommt beim FC Bayern noch nicht an – das belegt eine Comunio-Statistik. Am 27. Spieltag rissen wieder ein paar Serien, Lewandowski konnte sich dem Rekord kaum nähern. Die Comstats!

Klassicher Sanches: Das klingt schon übel, ein wenig nach Hohn. Aber am Ende des Tages ist es auch nur eine Statistik. Renato Sanches kommt bei den Bayern einfach nicht auf Touren. Es ist nicht einfach nur so, dass die große Konkurrenz für den Portugiesen zu viel ist. Sanches nutzt seine Bewährungschancen nicht.

Erst zum fünften Mal in dieser Saison stand der 19-Jährige in der Startelf, erstmals seit dem 6. Spieltag. Zum vierten Mal erhielt er nach dem Spiel -2 Comunio-Punkte. Durchgespielt hat er immer noch nicht. Klar, Sanches ist ein sehr junger, entwicklungsfähiger Spieler, der Zeit braucht und bekommt. Aber etwas mehr hätte es in dieser Saison schon sein dürfen.

Die Top-Elf des 27. Spieltags

Bild 2 von 11

Theodor Gebre Selassie (SV Werder Bremen): 13 Punkte | Wie sich Theodor Gebre Selassie von seinem Stammplatzverlust im Herbst zurückgemeldet hat, ist grandios. Sein zweiter Saisontreffer eröffnete den Reigen beim 3:0 über den FC Schalke 04. Beste Saisonleistung. - Foto: imago/Nordphoto

Die Ausrutscher der Punktehamster: Gibt es noch die perfekte Saison? Oder fährt einfach jeder irgendwann einmal Minuspunkte ein? Am 27. Spieltag waren zwei weitere Leistungsträger dieser Saison fällig – im direkten Aufeinenandertreffen. Auf der einen Seite Kölns Marco Höger, in einer ungewohnt offensiven Rolle. Spielmacher wird der gelernte Sechser wohl nicht mehr. Zur Pause musste Höger raus, nach 76 zusammengehamsterten Punkten gab’s erstmals zwei Minuspunkte.

Deren vier musste Marco Fabian hinnehmen. Frankfurts Offensivmann blieb blass und fiel von 72 auf 68 Comunio-Punkte. Ausnahmen bestätigen die Regel, oder? Bei Mergim Mavraj, der vor einigen Wochen so richtig stolperte, ist schließlich auch wieder der gewohnte Gang drin.

Das war’s mit der Serie! Und mit Mario Gomez in den Comstats. Fürs Erste. Die unglaubliche Serie, die der Mittelstürmer unter Andries Jonker pflegte, ist futsch. Im zehnten Spiel traf Gomez erstmals nicht für seinen niederländischen Coach. Damit bleibt er bei 113 Comunio-Punkten unter Jonker stehen. Schwach! Immerhin kam nicht sein zehnter negativ bewerteter Einsatz in dieser Saison hinzu. Es war auch Jonkers erste Niederlage in der Bundesliga. Wer die genauen Zahlen zur Gomez-Jonker-Serie sehen will: Hier sind die Comstats vom Montag.

Die Comunio-Tops und Flops des 27. Spieltag: Werder, Bayern-“Verfolger" und der dritte Platzverweis
Mainz vs. Leipzig: Dritter Platzverweis für Gbamin

Läuft bei Werder, läuft bei den Teams auf den Champions-League-Plätzen zwei bis vier. Ganz anders sieht die Stimmung in Augsburg aus - und ein Rheinhesse kassiert seinen dritten Platzverweis. Die Tops und Flops!

weiterlesen...

So nicht, Lewa! Aus 200 Punkten mach 202 – mühsam ernährt sich das Eichhhörnchen. Aber in Eichhörnchen-Manier wird Robert Lewandowski den Comunio-Rekord nicht knacken! Jetzt benötigt der Pole noch 46 Zähler für Marco Reus‘ Bestmarke aus der Saison 2011/12. Sieben Spiele hat er dafür noch – allerdings wird Lewandowski bei der nächsten Gelben Karte ein Spiel aussetzen müssen.

Gut, das gegen Hoffenheim war ein Auswärtsspiel. Zu Hause kamen für Bayerns Angreifer zuletzt in drei Spielen 58 Punkte zusammen. Am Wochenende geht die Jagd wieder so richtig weiter.

Auba schnuppert an Platz zwei: Im Comunio-Titelrennen konnte Anthony Modeste das Angebot des in Führung liegenden Lewandowski nicht nutzen. Im Gegenteil! Der Kölner blieb zum zweiten Mal in Folge ohne Punkt und muss jetzt um seinen zweiten Platz fürchten. Pierre-Emerick Aubameyang ist der einzige der drei Top-Torjäger, der am Dienstagabend traf. Neun Punkte lupfen den Gabuner auf insgesamt 171 Zähler, nur einer fehlt noch auf Modeste. Eine 31-Punkte-Aufholjagd auf Lewandowski ist allerdings nur schwer vorstellbar.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!