Der FC Ingolstadt lebt wieder

Foto: © imago / Eibner
Der Comunio-Rekord wird fallen – Robert Lewandowski fehlen nur noch 30 Punkte! Außerdem in den Comstats zum 28. Spieltag: Die unglaubliche Aufholjagd des FC Ingolstadt in Zahlen.

Der Run ans rettende Ufer: Besser hätte der FC Ingolstadt die Englische Woche nicht nutzen können. Die Siege über Mainz und Augsburg brachten die Schanzer wieder auf Schlagdistanz, nach dem 3:2 über Darmstadt am Sonntagabend beträgt der Rückstand auf Platz 15 und 16 nur noch einen Zähler.

Soweit zu den Bundesliga-Fakten. Die Comunio-Zahlen sind im Grunde noch erstaunlicher. Letzten Dienstag lobten wir das Team mit dem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis – im Wissen, dass eine Aufholjagd greifbar war.

Was selbst wir nicht ahnten: Spieltag 27, Spieltag 28 – wer punktete am besten? Der FC Ingolstadt! 117 Comunio-Zähler kamen für die Schanzer durch die letzten beiden Siege zusammen, einer mehr als für Borussia Mönchengladbach. Der beste Spieler der letzten beiden Spieltage: Almog Cohen.

Der Mann, den viele als Israels Gattuso“ bezeichnen, setzte auf seinen Doppelpack in Augsburg einen Treffer und zwölf Punkte gegen Darmstadt obendrauf. 30 Punkte in den beiden Partien! Mit Pascal Groß (18), Markus Suttner (17) und Sonny Kittel (16) stehen drei weitere Ingolstädter unter den formstarken Top ten. Was für eine Mannschaft – im Abstiegskampf wie im Managerspiel.

Die Top-Elf des 28. Spieltags

Bild 1 von 11

Timo Horn (1. FC Köln): 6 Punkte | Überraschungsgast: Trotz dreier Gegentore steht Timo Horn in der Elf des Spieltags. Ohne das Eingreifen des Keepers hätte Borussia Mönchengladbach in Köln noch öfter getroffen. - Foto: imago/Jan Huebner

So gut wie gewonnen: Wer am Freitagabend Sky angeschaltet hatte, wurde Zeuge eines hochinteressanten Fußballspiels – und einer klasse Partie obendrein. Frankfurt und Bremen lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, der für beide mit einem Punkt belohnt wurde. Bei Comunio sprang natürlich noch mehr heraus.

Im Managerspiel übertrumpfte Frankfurt (47 Punkte) sogar die Wochenend-Gewinner aus Freiburg (41) und Leipzig (34); auch der HSV (50) und Ingolstadt (51) holten nicht viel mehr heraus. Die Krise der Eintracht beschränkte sich zumindest am Wochenende nur auf das, was in der Liga bewegt wird.

Man of the Match war Abwehrmann David Abraham (10), der anschließend von den Sky-Experten explizit gelobt wurde. Die Torflaute beendete zwar kein Stürmer, mit Mijat Gacinovic (8) und Marco Fabian (9) waren aber zwei Offensive für die Treffer verantwortlich.

Werder indes ist nun seit acht Spielen ungeschlagen – und sammelte am Freitag so wenige Punkte (34) wie zuletzt am 22. Spieltag in Wolfsburg. Luxus-Negativwert! Vor allem, da bis auf Milos Veljkovic (-4) kein Bremer negativ bewertet wurde. Felix Wiedwald (6) kann während der Ungeschlagen-Serie einen Punkteschnitt von 5,75 vorzeigen. Verkehrte Welt in der Bundesliga.

Die Comunio-Tops und Flops des 28. Spieltags: Nur ein Team top im Topspiel
Bayern München dominiert das Spiel gegen Borussia Dortmund

Bayern gegen Dortmund - in diesem Fall kein Klassiker, sondern eine klare Sache. Schalke kommt dem FCB bei Comunio gefährlich nahe. Die Tops und Flops des 28. Spieltags!

weiterlesen...

Nur noch 30 Punkte! Robert Lewandowski trennt nicht mehr viel vom ewigen Comunio-Saisonrekord. Was haben wir in der Englischen Woche gesagt? Gut, das gegen Hoffenheim war ein Auswärtsspiel. Zu Hause kamen für Bayerns Angreifer zuletzt in drei Spielen 58 Punkte zusammen. Am Wochenende geht die Jagd wieder so richtig weiter.“ Und wie sie weiterging.

Doppelpack gegen Dortmund, 16 Comunio-Punkte, 218 insgesamt. Noch 30 Zähler fehlen zur Bestmarke von Marco Reus aus dem Jahr 2011/12. Mehr als machbar! In erster Linie, weil Lewandowski in Heimspielen punktet wie verrückt.

In den letzten vier Heimspielen hat Lewandowski sagenhafte zehn Mal getroffen und unfassbare 74 Comunio-Punkte gesammelt – je 21 und 16 im Wechsel. Die letzten drei Auswärtspartien brachten dem Polen lediglich zwei Zähler ein. Umso besser, dass Lewandowskis Gelbsperre nächste Woche auf ein Auswärtsspiel fällt. Die nächsten Gegner im eigenen Stadion heißen übrigens Mainz und Darmstadt…

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!