Auf der Bank: Marco Reus und Pierre-Emerick Aubameyang

Foto: © picture alliance / dpa
Die komplette Offensive durchrotiert! Dortmunds Derby-Aufstellung ließ so manchen Comunio-Manager perplex zurück. Außerdem in den Comstats zum 29. Spieltag: Interessante Statistiken zu Julian Brandt und Bayer 04 Leverkusen.

BVB-Stars auf der Bank! Ja, die gute alte Rotation. So manchem Top-Manager Comunios kann sie zum Verhängnis werden, gerade im Saisonendspurt, wenn es in den internationalen Wettbewerben um alles geht und in der Liga praktisch um gar nichts mehr. Ein extremes Beispiel lieferte Borussia Dortmund am 29. Spieltag.

Zwischen den Europa-League-Spielen gegen Liverpool rotierte Thomas Tuchel die gesamte Offensive durch. Von Weigl über Gündogan, Castro, Mkhitaryan und Reus bis hin zu Aubameyang, alle fehlten in der Startelf. Stattdessen mit von der Partie: Christian Pulisic, Moritz Leitner, Adrian Ramos, Nuri Sahin.

Erwartungsgemäß, sagt der eine. Doch es war ein Derby – nein, das Derby. Und gegen Werder Bremen fehlte vom genannten Sextett nur der gesperrte Gündogan. Doch Thomas Tuchel maß dem sportlichen Wert des Spiels auf Schalke nicht allzu viel Gewicht bei. 2:2 hieß es am Ende, der Abstand zu Tabellenführer München vergrößerte sich.

Die Rotationsspieler machten indes ein richtig gutes Spiel. Shinji Kagawa und Matthias Ginter trafen, Christian Pulisic und Moritz Leitner brachten sich exzellent ein. Zur Pause kam mit Henrikh Mkhitaryan immerhin einer der absoluten Stars der Saison. „Miki“ drehte mächtig auf, fuhr noch 6 Punkte ein und zog an Robert Lewandowski vorbei auf Platz eins des individuellen Comunio-Rankings der laufenden Saison.

Die Comunio-Tops und Flops des 29. Spieltags: Starke Bayern, knackiges Derby, bittere Pleiten
Douglas Costa trifft zum 3:1 der Bayern in Stuttgart

Knapper Spieltagssieg für die Bayern! Das Revierderby rockt, für Frankfurt wird es düster. Das sind Comunios Tops und Flops des 29. Spieltags.

weiterlesen...

Hannover meldet sich zurück: Damit hat wohl keiner gerechnet. Hannover lebt wieder! Immerhin einen Zähler brachte der Trainerwechsel-Effekt im ersten Spiel nach Thomas Schaaf ein. Die Niedersachsen agierten unter Daniel Stendel in Berlin mutig und offensiv, hatten mit Noah-Joel Sarenren-Bazee und Waldemar Anton zwei Startelf-Debütenten in den eigenen Reihen und erzielten in Person von Artur Sobiech und Manuel Schmiedebach endlich wieder Tore. Im Zentrum zog Hiroshi Kiyotake die Fäden. Gute 31 Comunio-Punkte für ein Kollektiv, das diese Bezeichnung wieder verdient hat.

Vidals bitterer Samstag: Das Stammplatz-Duell zwischen Xabi Alonso und Arturo Vidal läuft auf Hochtouren, in Stuttgart standen mal wieder beide Sechser auf dem Feld. Lange hielt es Arturo Vidal jedoch nicht aus. Nach 26 Minuten bewegte sich der Chilene mit mehreren Fouls und einer Gelben Karte im Gepäck nahe am Platzverweis. Sicherheitshalber reagierte Pep Guardiola früh und holte Vidal vom Feld. Kollege – oder Kontrahent – Xabi Alonso soll ihm aufgrund seiner Foulspiele sogar den Vogel gezeigt haben. -2 Comunio-Punkte gab’s für den kurzen und schwachen Auftritt. Wir bleiben dabei: Im Managerspiel lohnt sich Alonso aktuell mehr.

Die Top-Elf des 29. Spieltags: Eine Mannschaft, acht Vereine!

Bunter könnte die Comunio-Elf des 29. Spieltags kaum gemischt sein! Einzig Bayer 04 Leverkusen, Darmstadt 98 und Borussia Dortmund sind doppelt vertreten.

weiterlesen...

Brandt, die Formrakete: Drei Torerfolge nacheinander! Julian Brandt läuft dieser Tage zu Topform auf. Dabei hatte der 19-Jährige in der Englischen Woche am 23. und 24. Spieltag zweimal die Note fünf erhalten. Wir greifen in die Statistik-Kiste: Im Ranking der letzten vier Spiele ist Julian Brandt mit 39 Punkten Comunios Bester, ganze fünf Zähler vor Henrikh Mkhitaryan. Im letzten Monat konnte der Flügelspieler seinen Comunio-Marktwert um mehr als 4 Millionen steigern. Bayer 04 Leverkusen ist die beste Mannschaft der letzten drei Spieltage – mit null Gegnerpunkten. Läuft.

Ein Aufsteiger auf eins: Einst war Innenverteidiger Per Nilsson mit sechs Treffern der beste Torschütze des 1. FC Nürnberg in einer Saison. In Darmstadt spielt sich aktuell Ähnliches ab, wenngleich Aytac Sulu nicht an die Ausbeute von Angreifer Sandro Wagner herankommt. Dennoch: Sieben Saisontreffer sind für einen Abwehrmann einfach überragend. Mit 127 Comunio-Punkten ist Darmstadts Kapitän nun sogar der beste Verteidiger im Managerspiel, gemeinsam mit Schalkes Joel Matip. Wer Aytac Sulu seit dem Aufstieg im Kader hat, hat alles richtig gemacht.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!