Bernd Leno, Leverkusens Matchwinner gegen den FC Bayern

Foto: © imago / Team 2
Die Marke 100 fiel am 29. Spieltag gleich siebenmal. Das 0:0 zwischen Leverkusen und den Bayern brachte fast fünfmal so viele Comunio-Punkte hervor wie Augsburg gegen Köln. Die Comstats!

0:0 der besseren Sorte: Auch gegen ordentlich durchrotierte Bayern hätten die wenigsten Bayer 04 Leverkusen zugetraut, einen Punkt zu holen. Vor allem, nachdem Tin Jedvaj eine halbe Stunde vor Schluss mit Gelb-Rot vom Platz flog. Doch der Werkself gelang es irgendwie, das 0:0 über die Bühne zu bringen.

Das Chancenplus lag mit 21:9 beim FCB; auch Ballbesitz-, Pass- und Zweikampfstatistiken sprachen für den Tabellenführer. Bei Comunio sprang am Ende ein Sieg für die Münchener heraus – auf hohem Niveau. 48:35! Nach Hoffenheim-Gladbach und Dortmund-Frankfurt das drittbeste Spiel des Wochenendes.

Bester Mann auf dem Platz war natürlich Bernd Leno, Leverkusens Keeper, mit zahlreichen Paraden (10 Punkte). Die bayerische Überlegenheit spiegelt sich in den Comunio-Zahlen der Feldspieler wider. Neun von elf Startelf-Akteuren erhielten vier oder mehr Punkte – darunter Thiago Alcantara (8), Arturo Vidal (6) und Rafinha (6).

Die Top-Elf des 29. Spieltags

Bild 2 von 11

Sokratis (Borussia Dortmund): 13 Punkte | Vielleicht war es gar nicht Sokratis, sondern Lucio. Der Grieche wagte einen ungewöhnlichen Ausflug nach vorne und vollendete diesen mit einem blitzsauberen Fernschusstor. Defensiv blieb Sokratis wie immer stabil. - Foto: imago/Jan Huebner

Das Augsburg-Paradox: Wie konnte der FC Augsburg dieses Spiel gewinnen? Kein Torschuss in Hälfte zwei! Zwei Platzverweise! Und wieder war es kein Offensivmann, der sich in die Torschützenliste eintrug. Die Statistiken zum 2:1 gegen Köln klingen paradox.

21:-4 Comunio-Punkte zeigen: Es war das schwächste Spiel des Wochenendes. 20 Punkte für die Augsburger verteilten sich auf die Torschützen Hinteregger (11) und Verhaegh (9) – der Kapitän war zuletzt eher ein Minuspunkte-Sünder. Apropos: Für Alfred Finnbogason (-8) und Ja-Cheol Koo (-3) ging es nach ihren Platzverweisen ins Minus. Daniel Baier (4) ist der dritte und letzte Augsburger, der überdurchschnittlich bewertet wurde. Nach diesem immens wichtigen Sieg wird das den Fuggerstädtern herzlich egal sein.

Dreistellig! 100 Punkte sind ein Wert, den nur besondere Spieler in ihrer Comunio-Karriere knacken. Gleich sieben Spielern gelang dieses Kunststück am 29. Spieltag – drei davon mit Pauken und Trompeten. Sokratis (13 Punkte am Wochenende, 110 insgesamt), Max Kruse (13, 109) und Diego Demme (12, 104) trafen und zogen in die Elf des Tages ein, auch oben besagter Bernd Leno (10, 102) ist jetzt dreistellig unterwegs.

Bei Yunus Malli (10, 101) hat das mit der Dreistelligkeit lange genug gedauert. Nach 89 Punkten in der Hinrunde für Mainz erzielte der Spielmacher endlich sein erstes Tor im Dress des VfL Wolfsburg. Dazu kommen mit Benjamin Hübner (4, 101) und Lukasz Piszczek (2, 101) zwei der besten Verteidiger der Saison. Sandro Wagner und Julian Brandt (beide 99) sind wahrscheinlich als nächstes dran.

Die Comunio-Tops und Flops des 29. Spieltags: Tor- und Punktefestival - Euro League? Nein, danke!
Ein Torfestival: 1899 Hoffenheim gegen Borussia Mönchengladbach

Während in Hoffenheim ein Tor ums andere fiel und der BVB eine tolle sportliche Reaktion zeigte, blieben fünf Teams im Kampf um die europäischen Plätze wirkungslos. Die Tops und Flops des 29. Spieltags!

weiterlesen...

…und vorne? Robert Lewandowski musste bekanntlich passen, fehlte gelbgesperrt und konnte seine Jagd nach dem Comunio-Rekord nicht fortsetzen. Das bot seinen Konkurrenten um die Krone im Managerspiel die Möglichkeit, vielleicht mit einem Doppel- oder Dreierpack nochmal ranzukommen. Das gelang jedoch nicht.

Für Anthony Modeste (181 Gesamtpunkte) hat sich der Abstand auf Lewandowski (218) sogar noch vergrößert. Modeste blieb in Augsburg blass und fuhr zwei Minuspunkte ein. Ihm droht jetzt der Fall auf Platz drei, denn Pierre-Emerick Aubameyang (178) kam mit neun Zählern gegen Frankfurt heran. Aubameyang hat in sieben der letzten acht Spiele getroffen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!