Michy Batshuayi von Borussia Dortmund

Foto: © imago / Xinhua
Der 29. Spieltag ist zu 89 Prozent gespielt. In den Comstats zum Comunio-Wochenende behandeln wir diese Themen: Lewandowskis Rotations-Desaster, Jovics Torserie, Batshuayi und Aubameyang sowie den Klub 100.

Heynckes verhindert Rekord: Während alle Bayern-Fans die Deutsche Meisterschaft feiern, sitzt so mancher Comunio-Manager vor seiner Aufstellung und hadert mit Jupp Heynckes. Auch beim 4:1-Sieg in Augsburg hat der großartige Trainer wieder einige Stars nicht aufgeboten. Vor allem ein plötzlich regelmäßiger Bankdrücker schmerzt.

Robert Lewandowski ist der beste Akteur des Managerspiels. Seit Jahren schon. In der vergangenen Woche knackte der Pole zum dritten Mal nacheinander die Marke von 200 Comunio-Punkten. 2015/16 und 2016/17 fehlten ihm nur zwei Zähler, um den Saisonrekord von Marco Reus (248 Punkte in 2011/12) einzustellen. Und auch in diesem Jahr wird es wohl nichts mit einer neuen Bestmarke.

Aktuell steht Lewandowski bei 202 Punkten, fünf Spieltage fehlen noch für weitere 46 plus x. Theoretisch möglich – aber nicht, wenn er alle zwei Spiele auf der Bank sitzt! Den 29. Spieltag verpasste „Lewa“ komplett, den 25. ebenfalls und am 27. Spieltag gab’s nach seiner Einwechslung Minuspunkte.

Die Bayern bleiben wohl in der Champions League – und Lewandowski wird noch ein bis zwei Bundesliga-Spiele geschont werden. Bitter für all diejenigen, die einen Haufen Kohle für einen scheinbaren Punktegaranten ausgegeben haben.

Die besten Stürmer bei Comunio

Bild 9 von 10

Platz 2: Leon Bailey (Bayer 04 Leverkusen) - 133 Punkte | Bildquelle: Imago

Serie endet, Serie nimmt Fahrt auf: In der vergangenen Woche haben wir Dennis Aogo thematisiert. Stuttgarts Defensiv-Allrounder hatte erstmals in seiner Karriere zehn aufeinanderfolgende Spiele mit einer positiven Punktzahl bei Comunio beendet. Diese Serie nahm beim 0:3 gegen Dortmund ein Ende, Aogo blieb ohne Zählbares – immer noch besser als so manche Kollegen.

Dagegen besticht Frankfurts Luka Jovic aktuell durch Torgefahr. Schon über den Jahreswechsel hatte der Angreifer eine Serie von drei Spielen mit je einem Treffer aufgestellt, jetzt blickt er auf vier Torerfolge nacheinander zurück. Seine Ausbeute vom 26. bis zum 29. Spieltag: 9, 9, 7 und 9 Punkte. Trotz acht Saisontreffern wartet Jovic immer noch auf eine zweistellige Comunio-Punktzahl. Wie wäre es noch mit einem Doppelpack?

Der Batshu-Auba-Vergleich: Hat Borussia Dortmund seinen Abgang gleichwertig ersetzt? Pierre-Emerick Aubameyang traf in 16 Ligaspielen 13-mal für den BVB und hat auch in der Premier League mit sechs Treffern aus sieben Partien ordentlich losgelegt. Sein – zumindest vorübergehender – Nachfolger Michy Batshuayi macht seine Sache mit sieben Bundesliga-Toren in neun Spielen genauso gut.

Wie sieht es mit den Comunio-Punkten aus? Auba landete in der Hinrunde bei 84 Punkten, Batshuayi steht bei 59 – und hat sogar den besseren Punkteschnitt: 6,56 zu 5,60! Eine Gemeinsamkeit: Beide holten den Großteil ihrer Punkte daheim. In Batshuayi hat der BVB einen würdigen Aubameyang-Nachfolger gefunden. Bleibt die Hoffnung, dass im Sommer kein Batshuayi-Nachfolger gebraucht wird.

Die Comunio-Tops und Flops des 29. Spieltags: Dominanter Meister, peinlicher Vielleicht-Vizemeister
HSV-Spieler Aaron Hunt im Zweikampf mit Schalkes Leon Goretzka

Nein zu Montagsspielen: Comunioblog bringt die Tops und Flops des 29. Spieltags einfach zur üblichen Zeit und verzichtet auf das letzte Spiel. Diesmal mit den Meister-Bayern, einem erstklassigem HSV und zweitklassigen Freiburgern.

weiterlesen...

Der Klub 100: Wie in jeder Woche küren wir noch die Spieler, die die magische Marke von 100 Comunio-Punkten in einer Saison überschritten haben. Am Wochenende kamen deren nur zwei dazu.

Koen Casteels ist einer davon. Wolfsburgs Torhüter hat einen regelrechten Sprint in die Dreistelligkeit hingelegt. Vier Punkte gegen Schalke, sechs gegen Berlin und nun acht gegen den SC Freiburg! Im wichtigen Abstiegskampf-Duell parierte Casteels einen Elfmeter von Nils Petersen. Es ist seine erste Saison mit über 100 Punkten, aktuell steht er bei 102.

Dasselbe gilt für Corentin Tolisso, der in seiner ersten Bayern-Saison als Rotationsspieler hervorragend funktioniert. Zur Meisterfeier trug er gegen Augsburg seinen vierten Saisontreffer bei und nahm zwölf Comunio-Zähler mit. Tolisso ist der neunte FCB-Spieler mit über 100 Punkten.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!