Lucas Höler trifft zum 3:2 des SC Freiburg gegen Köln

Foto: © imago / Beautiful Sports
Der 32. Spieltag beendete zwei lange Durststrecken – und brachte für den 1. FC Köln das Unvermeidliche. Heynckes verhindert wohl einen Rekord. Das sind die Comunio-Zahlen zum Wochenende!

Ausgerechnet Höler! Als Nils Petersen verletzt raus musste und der 1. FC Köln das 2:2 erzielte, stand der SC Freiburg schon wieder im Tal der Tränen. Nach langer Durststrecke wieder kein Sieg? Alles sah danach aus – und hätte Claudio Pizarro seine Riesenchance genutzt, die Breisgauer wären womöglich als Verlierer vom Feld gegangen.

Doch ausgerechnet Joker Lucas Höler, für Petersen eingewechselt, stand in der Nachspielzeit goldrichtig und erzielte nach zwölf Partien ohne Torbeteiligung den entscheidenden, befreienden Treffer. Ausgerechnet Höler – der Mann, der bei Comunio zuvor reihenweise rote Zahlen schrieb.

Vom 19. bis zum 26. Spieltag, ganze achtmal in Folge, hatte Höler Minuspunkte erhalten. Insgesamt neunmal in zwölf Einsätzen bei nur einer Note 3,5. Mit einer Aktion ist all das vergessen. Die 18 Minuspunkte hat Höler auch noch halbiert. Vergesst den Rest.

Die Top-Elf des 32. Spieltags

Bild 11 von 11

Sturm: Sandro Wagner (FC Bayern München) - 11 Punkte | Bildquelle: Imago

Durststrecke beendet: Wer hätte gedacht, dass er in dieser Saison noch treffen würde. Das gilt nicht nur für Lucas Höler, sondern auch für einen Hamburger, der mit großen Hoffnungen in die Saison gestartet war. Bobby Woods letzter Treffer datierte allerdings am 2. Spieltag, seither hatte auch er neunmal Minuspunkte erhalten. Unter Christian Titz stand er nicht in der Startelf.

Erst am 32. Spieltag durfte Wood mal wieder von Beginn an ran – und er übernahm Verantwortung, als die Hamburger einen Elfmeter zugesprochen bekamen. Mit seinem Treffer zum 1:0 und sieben Comunio-Punkten bleiben noch sechs Minuspunkte übrig – Wood und Höler sind wohl raus aus dem Rennen um die Minuskrone der Saison. Aktuell hat Woods Teamkollege Andre Hahn (-23) die Nase „vorn“.

Rekordverhinderer Heynckes: Was wird aktuell nicht auf Robert Lewandowski herumgetreten. Und das, seien wir mal ehrlich, nur wegen eines einzigen erfolglosen Spiels unter der Woche. Wir treten einfach mal weiter drauf und sagen: Der Pole wird auch in diesem Jahr den Comunio-Rekord nicht knacken. Sofort verkaufen!

Spaß beiseite – dass Lewandowski die Bestmarke von Marco Reus (248) wohl verfehlen wird, liegt vor allem an Jupp Heynckes. Der Trainer schont natürlich seine Stars für Madrid. So kann Lewandowski (222) aber höchstens noch zweimal auftreten. Da muss schon alles stimmen.

Die Comunio-Tops und Flops des 32. Spieltags: Dino zerfleddert zahnlose Wölfe
Lewis Holtby trifft schon wieder für den HSV

Am 32. Spieltag wurden einige Weichen im Abstiegskampf gestellt. Der Hamburger SV ist wieder dran, der VfL Wolfsburg mittendrin und der SC Freiburg wieder raus. Die Comunio-Tops und Flops des Wochenendes!

weiterlesen...

Zahlen eines Abstiegs: Der Tag ist gekommen, das Unvermeidliche eingetreten. Der 1. FC Köln wird den Gang in die 2. Liga antreten müssen. Nach dem 2:3 in Freiburg ist auch rechnerisch der letzte Rest an Hoffnung gegangen.

Immerhin verabschiedete sich der FC mit einer kämpferischen Performance. 42 Comunio-Punkte erhielten Doppeltorschütze Leonardo Bittencourt (16), Marcel Risse (6) und Co. für den Auftritt im Breisgau. Die Weichen für den Abstieg wurden in der Hinrunde gestellt – bei Comunio lohnten sich die Kölner in der Rückrunde als zehntbestes Team mit 459 Punkten. Mehr noch als Korkuts Stuttgarter.

Auch einige Punktehamster werden wir vermissen, sofern sie ebenso wie Jonas Hector und Timo Horn dem Verein ins Unterhaus folgen werden. In der Rückrunde sorgten in erster Linie Jorge Mere (55 Punkte), Leonardo Bittencourt (50 Punkte) und Dominique Heintz (40 Punkte) für ordentlich Zählbares. Bei aller Sympathie für die große Loyalität: Für Comunio wären diese drei ebenso wie Horn und Hector ein großer Verlust.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!