Robert Lewandowski "gratuliert" Marco Reus zur "Verteidigung" seines Comunio-Rekords

Foto: © imago / Lackovic
Robert Lewandowski vergibt den Matchball und verpasst erneut den Comunio-Rekord! Der Torschützenkönig steht nicht in der Elf des Jahres, die Absteiger verabschieden sich würdevoll. Das sind unsere Comstats zum 34. Spieltag!

Reus bleibt der Saisonbeste! 248 Punkte. Die magische Zahl des grünen Managerspiels. Die ewige Saisonbestmarke von Marco Reus aus der Saison 2011/12 – damals noch im Trikot von Borussia Mönchengladbach. Nie war sie so gefährdet wie in diesem Frühling. Und doch besteht sie weiter.

Zwei Punkte fehlten Robert Lewandowski am letzten Spieltag, um gleichzuziehen. Die Durchschnittsnote. Ein Tor zum neuen Rekord, oder zumindest die Note drei. Das muss doch drin sein für einen Spieler, der alle zwei Wochen einen Doppelpack schnürt!

Doch es war nicht drin. Lewandowski fehlte gegen Freiburg die Effizienz, am Ende blieb er ohne Punkte. Damit bestätigte sich unsere Befürchtung der Vorwoche: Alle zwei Wochen Doppelpack, danach wenig oder nichts. Lewandowskis Statistiken der letzten zwölf Spiele: 21, 0, 16, 0, 21, 2, 16, -4, 16, 0, 16, 0. Die verflixte zweite Woche!

Kurios: Schon im letzten Jahr kam Lewandowski auf 246 Punkte, damals vergab er kurz vor Abpfiff des letzten Spiels die Möglichkeit auf einen zweiten Treffer. Jetzt steht der Pole gleich doppelt auf Platz drei der Saisonrekorde – hinter Reus folgt zunächst Franck Ribery (247).

Die Top-Elf des 34. Spieltags

Bild 3 von 11

Robin Knoche (VfL Wolfsburg): 9 Punkte | Als der Innenverteidiger zur Führung einköpfte, schienen die Wölfe der Relegation noch zu entgehen. Robin Knoches erstes Saisontor bewahrt ihn und seine Mannschaft jedoch nicht vor dem Nachsitzen. (Bildquelle: Imago)

Und Platz zwei geht an… Arjen Robben! Der Niederländer zog mit einer Gala zum Abschluss (15 Punkte am Wochenende, 209 insgesamt) an Timo Werner (207) vorbei, der nicht zum Einsatz kam. Damit spielte Robben die beste Comunio-Saison seiner Karriere – obwohl er acht Spiele verpasste! Seine bisherige Bestmarke lag bei 205 Punkten aus der Saison 2013/14. Nach Punkten pro Spiel ist Robben sogar der Saisonbeste.

Noch ein Kuriosum: Mit seinem Doppelpack knackte Pierre-Emerick Aubameyang (16, 205) als vierter Spieler die 200-Punkte-Marke und zog in der Torschützenliste mit 31 Toren an Robert Lewandowski vorbei. Der beste Torjäger wird als viertbester Stürmer jedoch nicht in der Elf des Jahres zu finden sein. Auch Anthony Modeste (4, 197) wird fehlen. Zwei prägende Gesichter der Saison!

Würdevoller Abschied: Der FC Ingolstadt und der SV Darmstadt 98 verlassen die Bundesliga. Zum Abschied zeigten beide noch einmal, dass sie im Oberhaus nicht deplatziert waren. Ingolstadt erreichte ein 1:1 gegen Schalke, das genauso gut ein Sieg hätte sein können. 51 Punkte für Pascal Groß (11), Marvin Matip (6) und Co.!

Die Mentalität der Darmstädter wird fehlen. In Mönchengladbach wehrten sich die personell angeknacksten Lilien noch eimal eindrucksvoll – und nahmen 43 Comunio-Punkte mit. Keeper Daniel Heuer Fernandes (10) und Torschütze Marcel Heller (10) punkteten am besten. Sie könnten sich nächstes Jahr bei Comduo lohnen.

Die Comunio-Tops und Flops des 34. Spieltags: Das Beste kommt zum Schluss
Zlatko Junuzovic trifft gegen Borussia Dortmund

Verrückter 34. Spieltag! Gerade die Spiele, die Spannung versprachen, wurden echte Kracher - allen voran die Partie in Dortmund. Entsprechend fielen auch die Comunio-Punkte aus. Das sind die Tops und Flops!

weiterlesen...

Der Club 100: Es war die letzte Chance für alle Spieler, die Saison zu einem 100-Punkte-Jahr zu machen. Der Sprung in die Dreistelligkeit gelang gleich neun Spielern. Jonas Hector (10, 104) schlüpfte mit seinem einzigen Saisontor gerade noch rein.

Auch mit dabei: Andreas Christensen (6, 104) zum zweiten Mal in Folge, Nils Petersen (9, 104) mit seinem neunten Jokertor, Maximilian Philipp (4, 103) in seiner ersten Bundesliga-Saison als Stammspieler, Marco Reus (19, 103) trotz nur 17 Saisoneinsätzen, Arturo Vidal (8, 102) mit seinem vierten Saisontreffer, Joshua Kimmich (6, 102) dank eines Jokertreffers und die Frankfurter Marco Fabian (2, 101) und Lukas Hradecky (4, 100) mit der letzten Luft.

Insgesamt 60 Spieler beendeten die Saison mit über 100 Punkten. Die gesamte Liste findet ihr auf Comstats.de!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!