Mathew Leckie ist konstant unkonstant

Foto: © imago / Contrast
Wechsel an der Comunio-Spitze! Pierre-Emerick Aubameyang löst Robert Lewandowski in furioser Manier ab. Zwei Akteure fahren im Wechsel Plus- und Minuspunkte ein. Die Comstats zum 6. Bundesliga-Spieltag!

Furioser Aubameyang überholt Lewandowski: Da ist der Vorsprung dahin! Robert Lewandowski ist nicht mehr Comunios Nummer eins. Dabei schien der Pole seine Führungsposition mit einem weiteren Tor gegen Wolfsburg und sieben Comunio-Punkten zu festigen. Doch Pierre-Emerick Aubameyang machte ihm am Samstagabend einen Strich durch die Rechnung.

Dortmunds Star-Stürmer netzte gegen Borussia Mönchengladbach dreifach, fuhr 21 Comunio-Punkte ein und steht jetzt bei 60 Zählern insgesamt, sieben vor Lewandowski. Auch in der Bundesliga-Torschützenliste führt Aubameyang (acht Treffer) vor Lewandowski (sieben). Wir haben wieder das Kopf-an-Kopf-Rennen, das wir kennen! Messi und Ronaldo heißen in der Bundesliga Aubameyang und Lewandowski.

Die Top ten des Managerspiels ist indes mit Dortmundern übersät. Sokratis (8 Punkte am Wochenende, 49 insgesamt), Maximilian Philipp (18, 42), Nuri Sahin (0, 36), Ömer Toprak (8, 36) und Christian Pulisic (6, 36) gehören ebenfalls zu Comunios zehn besten Spielern des Saisonstarts. Nicht mit jedem dieser Namen hätten wir gerechnet.

Die Top-Elf des 6. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Jiri Pavlenka (SV Werder Bremen) - 8 Punkte | Bildquelle: Imago

Konstant unkonstant: So kennen wir unseren Nico Elvedi! Auf ein gutes Spiel folgt stets ein schlechtes. Oder positiver formuliert: Jeden schwachen Tag weiß er zu korrigieren. Die Reihenfolge ist in dieser Saison jedoch erstere.

11, -2, 2, -4, 6, -6: Plus- und Minuspunkte wechseln sich ständig ab. Der Schweizer weiß immer wieder zu überzeugen, bringt jedoch keinerlei Konstanz in seine Auftritte. Ähnliches war schon über weite Teile seiner ersten beiden Saisons zu sehen. Immerhin fallen die Pluspunkte-Phasen immer besser aus. Nächster Schritt also: Minuspunkte abstellen!

Tore oder Minuspunkte: Plus- und Minuspunkte im städigen Wechsel – das gibt’s auch bei Mathew Leckie! Mit dem feinen Unterschied, dass Herthas neuer Stürmer bereits vier Tore erzielt hat. Seine Statistiken bisher: 14, -4, 11, -2, 5, -4. Macht insgesamt 20 Punkte. Das könnten auch mehr sein!

Bezeichnend dafür, wie schnell Leckie sich als Hertha-Spieler integriert hat: Seine Torerfolge feierte er ausschließlich in Heimspielen, Minuspunkte fuhr er immer in Auswärtspartien ein. Ein echter Berliner!

Comunio-Highlights der Woche: Wie ein Trainerwechsel zur Unzeit funktionierte
VfL Wolfsburg mit Trainer Martin Schmidt

Ausgerechnet in einer Englischen Woche mit Bayern-Duell wechselte der VfL Wolfsburg seinen Trainer. Kaum Zeit für Training, aber zwei wichtige Spiele - das kann doch nicht funktionieren? Es konnte. Die Comunio-Woche!

weiterlesen...

Viel Durchschnitt mit Nullnummern: Drei torlose Unentschieden verunstalteten einen ansonsten unterhaltsamen Spieltag. Bremen und Freiburg bleiben auch im direkten Duell sieglos, der 1. FC Köln punktete in Hannover erstmals und für Stuttgart und Augsburg ist die Punkteteilung gar nicht mal so schlecht.

Wer Spieler der Torlos-Teams aufgestellt hatte, konnte sich zumeist über ein paar Pluspunkte freuen. Gleich 43 Spieler der sechs Mannschaften erhielten die Note 3,0 oder 3,5. Solide Statistiken für das Alptraum-Ergebnis im Fußball. Oder wie Huub Stevens sagen würde: Solide Statistiken für das Traum-Ergebnis im Fußball.

Stark überdurchschnittlich punkteten neben Werder-Keeper Pavlenka aus der Elf des Tages die Stuttgarter Verteidiger Badstuber und Beck, vier Minuspunkte fuhren die wirkungslosen Stürmer Finnbogason und Caiuby aus Augsburg, Köln Osako und Hannovers Harnik ein. Beim VfB fuhr Simon Terodde sogar sechs Minuspunkte ein. Torlose Unentschieden fordern auch ihre Opfer.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!