Willi Orban hat sich verletzt

Foto: © imago images / Picture Point LE
Es ist Donnerstagabend – und Comunio aktuell meldet sich wieder mit den Aufstellungs-News des Tages! RB Leipzig muss auf Willi Orban verzichten, dafür ist Diadie Samassekou in Hoffenheim wieder dabei.

Leipzig: Orban fehlt zwei Wochen lang

Obwohl Willi Orban wohl die kommenden beiden Partien verpassen wird, dürfte bei RB Leipzig eher Erleichterung herrschen. Der Innenverteidiger humpelte im Pokalspiel beim VfL Wolfsburg mit Schmerzen im Knie vom Platz. Die Diagnose: Kniereizung.

Nach der Länderspielpause Mitte November dürfte Orban wieder mit dabei sein. Am 10. Spieltag bilden Nordi Mukiele und Dayot Upamecano die Innenverteidigung in einer Viererkette. Anschließend soll mit Ibrahima Konate eine Option wieder dazukommen, sodass auch eine Dreierkette wieder denkbar wird.

Die Top-Elf aller Ligen

Bild 9 von 11

Sturm: Robert Lewandowski (FC Bayern München) - 81 Punkte | Bildquelle: imago images / MIS

BVB: Hummels und Reus weiter fraglich

Roman Bürki, Mats Hummels und Marco Reus fehlten dem BVB im Pokalspiel gegen Borussia Mönchengladbach. Immerhin einer ist wieder dabei: Torhüter Bürki trainierte am Donnerstag wieder mit und wird gegen Wolfsburg wieder auf dem Platz erwartet.

Mats Hummels dagegen ist mit Magen-Darm-Problemen weiterhin fraglich, auch Marco Reus hat seine muskulären Beschwerden noch nicht überwunden. Beide trainierten am Donnerstag nicht. Immerhin: Ihre Vertreter, Dan-Axel Zagadou und Julian Brandt, machten ihre Sache gegen Mönchengladbach sehr gut und erhielten ein Extralob von Trainer Lucien Favre.

Hoffenheim: Fragezeichen hinter Rudy

Ebenfalls noch nicht sicher ist der Einsatz von Nationalspieler Sebastian Rudy. Der Hoffenheimer musste beim Pokalsieg über den MSV Duisburg aufgrund von Schmerzen im Rückenbereich ausgewechselt werden.

Trainer Alfred Schreuder ist optimistisch: „Ich gehe davon aus, dass er es schafft, wenngleich es noch nicht sicher ist.“ Im Training vor dem Spiel muss abgewartet werden, ob Rudys Rücken eine Belastungsreaktion zeigt.

Sehr gute Neuigkeiten gibt es dagegen von einem Neuzugang: Diadie Samassekou konnte endlich wieder mittrainieren. „Er ist ein Kandidat für den Kader“, äußerte Alfred Schreuder auf der Pressekonferenz. Samassekou hatte die letzten sechs Spiele mit einem Muskelfaserriss verpasst.

Schalke und der 1. FC Köln – Die Lehren des DFB-Pokals
Benito Raman vom FC Schalke 04 erzielt das 3:0 bei Arminia Bielefeld im DFB-Pokal

In den Pokalpartien konntet ihr keine Punkte für euer Comunio-Team, dafür aber wichtige Erkenntnisse sammeln.

weiterlesen...

Paderborn: Grünes Licht für Schonlau – und Vasiliadis?

Gute Nachrichten für den Aufsteiger: Sebastian Schonlau, der Hoffnungsträger und Torschütze beim 2:0-Sieg gegen Düsseldorf, wird am Wochenende spielen können. Der Innenverteidiger hatte im DFB-Pokal eine leichte Gesichtsverletzung erlitten, konnte aber schon am Donnerstag wieder komplett am Teamtraining teilnehmen.

Noch nicht sicher ist die Einsatzfähigkeit von Sebastian Vasiliadis. Der Mittelfeldspieler trainert nach einer Zehenverletzung individuell und noch ohne Ball. Das Problem: Mit Klaus Gjasula ist ein weiterer gesetzter Mittelfeldspieler gelbgesperrt – als erster Akteur in dieser Saison. Fällt auch Vasiliadis aus, muss Trainer Steffen Baumgart umbauen.

Köln: Verstraete ist wieder einsatzfähig

Die letzten fünf Ligaspiele verpasste Mittelfeldspieler Birger Verstraete wegen einer Meniskusverletzung. Diese hat der Kölner nun überwunden. Für die zweite Mannschaft durfte Verstraete am Mittwoch eine Halbzeit lang ran. Somit ist Verstraete auch eine Option für das Derby in Düsseldorf am Sonntagnachmittag.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!