Jude Bellingham vom BVB

Foto: © imago images / Jan Huebner
Während Marcel Sabitzer ins Bayern-Training zurückkehrt, soll ein anderer Mittelfeldspieler wechseln. Bei Borussia Dortmund gibt es Erleichterung über Julian Brandts Gesundheitszustand, aber auch Sorge über die Ermittlungen gegen Jude Bellingham.

BVB: Ermittlungen gegen Bellingham – Entwarnung bei Brandt

Nach seinen Aussagen über Schiedsrichter Felix Zwayer muss Jude Bellingham Konsequenzen fürchten. Der Kontrollausschuss des DFB hat am Montag ein Ermittlungsverfahren gegen den 18-Jährigen eingeleitet. Dieser wurde nun zu einer Stellungnahme gebeten, danach werde der Kontrollausschuss „über den weiteren Fortgang des Verfahrens entscheiden“.

Bei Julian Brandts Kopfverletzung handelt es sich indes „nur“ um eine Gehirnerschütterung. Damit verpasst der Mittelfeldmann das Champions-League-Duell mit Besiktas Istanbul, für das ohnehin Rotation angesagt ist. Ein Einsatz am Wochenende gegen den VfL Bochum ist aber keineswegs ausgeschlossen.

Nach seiner Covid-19-Infektion  fehlt Thorgan Hazard weiterhin und noch ist ungewiss, ob er vor der Winterpause sein Comeback feiern kann. Erst nach einer Integration ins Mannschaftstraining wird Trainer Marco Rose darüber entscheiden, ob der Belgier in der Englischen Woche oder gar schon in Bochum eine Rolle spielen kann. Giovanni Reyna indes werde nach seiner Oberschenkelverletzung „noch ein paar Wochen brauchen“, so Rose auf einer Pressekonferenz.

Die Top-Elf des 14. Spieltags

Bild 11 von 11

Sturm: Sebastian Polter (VfL Bochum) - 17 Punkte | Foto: imago images / Sven Simon

Köln: Hector ist zurück

Gute Nachrichten zum Trainingsauftakt des 1. FC Köln am Montag: Kapitän Jones Hector konnte nach einer Oberschenkelverletzung am Montag wieder mittrainieren, nachdem er das Spiel in Bielefeld verpasst hatte. Somit steht einem Einsatz am 15. Spieltag wohl nichts mehr im Wege. Dafür fehlte sein Vordermann Florian Kainz im Training, nach Vereinsangaben aber nur aus Gründen der Belastungssteuerung.

Leipzig: Roger Schmidt kommt nicht

Eigentlich ist Roger Schmidt nach der Entlassung von Jesse Marsch der Wunschtrainer von RB Leipzig, doch nach Informationen des kicker wird der ehemalige Coach von Bayer 04 Leverkusen nicht nach Deutschland kommen. Stattdessen habe Schmidt vor, seinen Vertrag in Eindhoven zu erfüllen. Aktuell sitzt Achim Beierlorzer interimsmäßig auf der Bank, spätestens zur Rückrunde ist mit einer Dauerlösung zu rechnen.

Bayern: Sabitzer im Lauftraining – wechselt Roca?

Zuletzt fehlte dem FC Bayern München mit Marcel Sabitzer eine Option für das Mittelfeld. Der Österreicher ist nach einer Muskelsehnenverletzung in der Wade nun ins Lauftraining eingestiegen. Ob er im Laufe der Englischen Bundesliga-Woche noch einmal im Kader stehen wird, hängt von den Eindrücken der Trainingswoche ab.

Keine Mittelfeld-Option ist Marc Roca, zumindest in den Augen von Trainer Julian Nagelsmann. Die Zeit des Spaniers beim FC Bayern kann man wohl als Missverständnis verbuchen, Roca steht vor einem Wechsel in der Winterpause. Laut Journalist Nicolo Schira ist die AS Rom einer der Interessenten.

Startelf-Überraschungen Torunarigha, Richards & Co.: Wer bleibt drin, wer muss wieder raus?
Jordan Torunarigha von Hertha BSC

Am 14. Bundesliga-Spieltag der Saison 2021/22 gab es wieder einige Überraschungen in der Startelf mancher Klubs. Wer hat Chancen, seinen Platz zu verteidigen – und für wen wird es erst einmal die einzige Nominierung bleiben?

weiterlesen...

Leverkusen: Rotation in der Europa League

Da Bayer 04 Leverkusen in der Europa League den Gruppensieg schon sicher hat, kündigte Gerardo Seoane an, im abschließenden Spiel gegen Fenerbahce Istanbul die Mannschaft durchzutauschen. „Wir werden schon sehr viel wechseln, so viel wie möglich“, so der Bayer-Trainer. Heißt für Comunio-Manager: Am Sonntag darf wieder die Stammelf ran.

Gute Nachrichten gibt es zudem über Mitchell Bakker zu vermelden. Nach einer Sprunggelenksverletzung konnte der Linksverteidiger am Montag wieder individuell trainieren, der erste Schritt in Richtung Comeback ist somit gemacht. Möglicherweise gibt er noch vor der Winterpause sein Comeback, wenn die Belastung kein Problem für ihn darstellt.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!