Nabil Bentaleb vom FC Schalke 04

Foto: © imago / DeFodi
Die News des Tages vor dem 27. Spieltag! Bei Borussia Dortmund lichtet sich das Lazarett, zwei für die rechte Seite fallen aber aus. In Leverkusen bangt man um Aranguiz, in Frankfurt kehrt Abraham zurück.

Schalke: Neue Chance für Bentaleb?

Nabil Bentaleb ist aktuell noch suspendiert, weil er im Rahmen der Geburt seiner Zwillinge und dem längeren Krankenhausaufenthalt seiner Frau unentschuldigt gefehlt hatte. Das kann sich allerdings schneller wieder ändern als erwartet.

„Auch Nabil wird eine zweite Chance bekommen. Aber er allein muss die Tür öffnen“, äußerte Schalke-Trainer Huub Stevens gegenüber dem kicker. Klingt nach einer zeitnahen Rückkehr – zumal die Königsblauen im Abstiegskampf jede Hilfe gebrauchen können.

Dortmund: Pulisic fehlt, Witsel kommt zurück

Schlechte und gute Nachrichten hat BVB-Trainer Lucien Favre parat. Christian Pulisic muss gegen Wolfsburg passen, den Flügelspieler plagt ein Muskelfaserriss. Dagegen ist Axel Witsel nach seiner Verletzung wieder dabei, auch Paco Alcacer und Mario Götze waren zuletzt angeschlagen und kehren zurück.

Ganz in der Top-Elf kann Dortmund allerdings noch nicht agieren. Lukasz Piszczek wird mindestens noch ein Spiel verpassen, der Pole macht nun mit Aufbautraining seine ersten Schritte, um nach seinen Fersenproblemen wieder volle Fitness zu erlangen.

Die besten Spieler der bisherigen Rückrunde

Bild 15 von 15

Platz 1: Robert Lewandowski (Bayern München), 82 Punkte, Stand: 26.03.19, Bildquelle: imago/Jan Hübner

Frankfurt: Comeback für Abraham

Seit dem 19. Spieltag hat David Abraham aufgrund von Wadenproblemen nicht mehr gespielt, am Sonntag könnte er sein Comeback geben. In dieser Woche absolviert der Innenverteidiger das Mannschaftstraining, musste nur kurzzeitig wegen einer Magenverstimmung pausieren. Ob er in der stabilen Frankfurter Abwehr direkt Platz finden wird, bleibt offen.

Auch bei Mijat Gacinovic, der während der Länderspielpause an einer Fersenreizung laborierte, sieht es gut aus. Dagegen wird Linksverteidiger Taleb Tawatha möglicherweise länger fehlen: Der Israeli zog sich im Spiel gegen Slowenien eine Muskelverletzung zu.

Leverkusen: Bei Aranguiz wird’s eng

Für Amerika-Reisende sind Länderspielpausen immer so eine Sache. Charles Aranguiz befand sich noch am Mittwoch in Houston, weil ein Freundschaftsspiel zwischen Chile und der USA stattfand. 90 Minuten Einsatz, anschließend Langstreckenflug zurück, Zeitumstellung – „das alles ist nicht optimal“, so Bayer-Trainer Peter Bosz.

Der Coach wird mit seinem Mittelfeldmann unter vier Augen klären, ob ein Einsatz am Wochenende Sinn macht oder eine Pause notwendig ist. Falls nicht, wird Julian Baumgartlinger auf der Sechs einspringen.

Vier Stammplatzduelle bei Bayern München

Nach dem Aus in der Champions League wird bei den Bayern wohl nur noch wenig rotiert. Wer hat seinen Platz sicher und wo gibt es noch enge Kämpfe um den Startelfplatz?

weiterlesen...

Augsburg: Ji dabei, Götze nicht

Nach leichter Knieblessur während der Länderspielpause ist Dong-Won Ji für das wichtige Spiel des FC Augsburg in Nürnberg leicht fraglich, allerdings machen die ersten Eindrücke der Spielvorbereitung Hoffnung. Trainer Manuel Baum geht davon aus, dass der Südkoreaner dabei sein wird.

Abwehrmann Felix Götze dagegen fällt definitiv aus, auch Jonathan Schmid bereitet Sorge. Der Mann für die rechte Seite hat aktuell Probleme mit der Fußsohle. Ein Risiko wird Manuel Baum hier nicht eingehen – entweder Schmid ist fit oder er braucht noch eine Woche Pause, um am 28. Spieltag dabei zu sein.

Bayern: Bei Robben dauert’s noch

Schlechte Nachrichten aus München: Arjen Robben, der in seinem letzten Jahr beim FC Bayern unbedingt nochmal spielen will, kann weiterhin nicht am Training teilnehmen. Seine Wadenverletzung hindert ihn weiterhin daran, das Spiel gegen Borussia Dortmund in eineinhalb Wochen hat er bereits aufgegeben.

Auch Alphonso Davies pausiert aktuell, seine Knieprobleme sind allerdings weniger dramatisch. Aktuell sieht es so aus, als könnte FCB-Trainer Niko Kovac abgesehen von den beiden verletzten Flügelspielern aus dem Vollen schöpfen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!