Kann demnächst wieder mitschimpfen: Bayern-Verteidiger Rafinha

Foto: © imago / HJS
Zumindest personell haben die Bayern ihren laschen Champions League-Auftritt gestern Abend ganz gut überstanden, in Kürze stößt sogar ein lange Vermisster wieder zum Kader. Und sonst? Hochkarätige Ausfälle drohen.

Beim FC Bayern ist die Laune derzeit echt mies: Kein Sieg aus den letzten drei Pflichtspielen rüttelt gewaltig am „Mia san mia“-Selbstverständnis des Rekordmeisters und auch die Drohung Niko Kovacs, die der Bayern-Trainer nach der Niederlage bei Hertha BSC in Richtung der Liga schickte – „Das lassen wir uns nicht gefallen“ – verliert allmählich ihren Schrecken angesichts der anhaltenden Negativserie. 

Ein kleiner Stimmungsaufheller steht immerhin in Form eines kleinen brasilianischen Außenverteidigers in den Startlöchern: Rafinha, der sich am ersten Spieltag mit einer Verletzung ins Lazarett verabschiedete, befindet sich inzwischen wieder im Training und wird den Bayern nach der Länderspielpause wieder zur Verfügung stehen. Bedeutend ist das vor allem für Joshua Kimmich, dem als einzigem Profi im Bayern-Kader noch keine Pause vergönnt war. Kehrt Rafinha zurück, könnte Kimmich nach neun Bayern-Pflichtspielen und zwei Partien im Nationaltrikot – jeweils über die volle Distanz – mal durchschnaufen.

Mannschaftskollege Mats Hummels, der gestern Abend kurz vor Schluss mit einer Kopfverletzung vom Platz musste, ist dagegen bereits am Wochenende wieder einsatzbereit. Der Innenverteidiger zog sich eine Platzwunde zu, die mit einigen Stichen genäht wurde. Mit einer längeren Pause rechnet Kovac nicht.

Kaufempfehlungen 1 bis 2 Millionen: Große Hoffnung für kleines Geld
Felix, die bessere Wahl unter den Götzes

Wer vor der anstehenden Länderspielpause noch ein bisschen Risikokapital übrig hat, kann jetzt noch schnell in Hoffnung investieren - und in die nahe Zukunft. Wir haben vier Vorschläge für dich.

weiterlesen...

Reduziertes Programm in Leipzig

Während sie in München also bis auf den Langzeitverletzten Kingsley Coman ihr Lazarett langsam leeren, drohen in Leipzig zwei Ausfälle: Emil Forsberg konnte aufgrund seiner Adduktorenprobleme vor dem morgigen Europa League-Duell mit Rosenborg Trondheim nur ein individuelles Programm abspulen und wird am Wochenende wohl noch nicht wieder zur Verfügung stellen. Mittelfeldkollege Kevin Kampl setzte heute derweil gleich ganz aus: Der Slowene fing sich eine Grippe ein und wird morgen sicher ausfallen. Tendenz für Sonntag gegen den 1.FC Nürnberg: Könnte was werden.

Gladbach ohne Raffael

„Es wird besser – aber gegen Bayern falle ich erneut aus. Nach der Länderspielpause bin ich aber mit Sicherheit zurück“, verriet Raffael Bild. Der Stürmer fällt bereits seit dem dritten Spieltag mit Wadenproblemen aus, nachdem er in den ersten beiden Spielen jeweils in der Anfangsformation der Fohlen stand. Mit einem Marktwert von 6.200.000 ist der Brasilianer der viertteuerste Spieler im Kader von Dieter Hecking, da schmerzt jeder Ausfall richtig. Comunio-Manager mit Rafael-Vorlieben: Noch einmal Zähne zusammen beißen – oder den 33-Jährigen jetzt schnell zu Geld machen, denn der Weg zurück in die erste Elf ist nach den letzten Auftritten von Plea, Herrmann, Hazard und Co. weit.

Aufatmen in Hannover

Am Sonntag musste Hannovers Torjäger Niclas Füllkrug (derzeit Torjäger außer Dienst) verletzungsbedingt zur Halbzeit raus, heute kehrte der 25-Jährige jedoch nach einer Kapselverletzung wieder auf den Trainingsplatz zurück und absolvierte eine individuelle Laufeinheit. Einem Einsatz am Samstag gegen den VfB Stuttgart steht wohl nichts im Weg.

Werder ohne Harnik

Es ist bisher noch nicht so richtig die Saison von Martin Harnik. Der Stürmer, frisch aus Hannover zurück gekehrt, kommt zwar schon auf fünf Einsätze (drei von Beginn an), der Ertrag ist mit einem Treffer und elf Comuniopunkten ist jedoch noch recht übersichtlich. Jetzt muss der der 31-Jährige auch noch verletzungsbedingt aussetzen: Harnik zog sich am Dienstag im Training eine Muskelverletzung zu, muss gegen den VfL Wolfsburg aussetzen.

Didavi doch dabei?

Rolle rückwärts bei Daniel Didavi? Nachdem gestern noch die Tendenz in Richtung „fällt aus“ ging, geht man in Stuttgart heute davon aus, dass der Mittelfeldspieler am Samstag beim wichtigen Auswärtsspiel in Hannover doch wieder zur Verfügung stehen könnte. Der 28-Jährige hatte nach dem 90-Minuten-Einsatz gegen Werder Bremen wieder Beschwerden an der gereizten Achillesehne gemeldet und dementsprechend zu Wochenbeginn nur dosiert trainiert. Inzwischen konnte man die Belastung wieder erfolgreich steigern, nach Informationen der Stuttgarter Nachrichten wird es wohl für einen Einsatz am Samstag reichen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!