Josuha Guilavogui vom VfL Wolfsburg

Foto: © imago / Christian Schroedter
Die News des Tages! Comunioblog informiert euch über die jüngsten Entwicklungen in der Bundesliga: Welche angeschlagenen Spieler sind bereit fürs Wochenende? Wer trainiert wieder? Bei wem wird es eng?

Dortmund: Reus gegen Stuttgart wohl dabei

Beginnen wir mit guten Nachrichten für alle BVB-Fans. Marco Reus, der die Länderspiele gegen die Niederlande und Frankreich abgesagt hatte, trainiert nach Knieproblemen wieder individuell. Sportidrektor Michael Zorc stellt in Aussicht, dass der Offensivmann zeitnah wieder mit der Mannschaft trainiert. Damit könnte er gegen Stuttgart schon wieder dabei sein.

Wolfsburg: Guilavogui-Comeback früher als gedacht

Nach der Verletzung von Ignacio Camacho warten die Wölfe sehnsüchtig auf die Rückkehr von Josuha Guilavogui. Am 1. Spieltag hatte sich der Sechser am Kreuzband verletzt, anschließend weilte er sieben Wochen lang in seiner Heimat und ließ sich konservativ behandeln. Jetzt ist Guilavogui wieder in Wolfsburg und drängt auf einen Einsatz.

Sein Knie sei stabil und er habe keine Schmerzen mehr, so der VfL-Kapitän. „Im Kopf bin ich bereit, aber vielleicht ist es zu früh.“ Wahrscheinlicher als ein Comeback gegen die Bayern erscheint ein Kaderplatz am 9. Spieltag in Düsseldorf, vor November sollte man Guilavogui aber noch nicht in der Startelf erwarten.

Indes ist Admir Mehmedi nach Wadenproblemen wieder voll dabei und definitiv eine Option für das Bayern-Spiel.

Hoffenheim: Bittencourt und Grillitsch noch fraglich

Vorsichtig positive News gibt es zu Leonardo Bittencourt. Hoffenheims Offensivmann hatte sich im Spiel gegen Frankfurt an der Rippe verletzt, absolviert aber inzwischen wieder individuelles Training und könnte eine Option für das Spiel in Nürnberg am Wochenende sein. Auch bei Florian Grillitsch ist man optimistisch, obwohl der Sechser nach seiner Innenbanddehnung im Knie das Training am Dienstag abbrechen musste.

Hertha: Sturmduo wieder dabei, Stark noch nicht

In der Hauptstadt atmet man durch: Vedad Ibisevic und Salomon Kalou trainierten am Dienstag wieder voll mit, nachdem sie in der ersten Woche der Länderspielpause noch passiert hatten. Trainer Pal Dardai lobte die Trainingsleistungen beider und merkte an, dass die Pause ihnen gutgetan habe.

Nur individuelles Training absolvierten Per Skjelbred (muskuläre Probleme) und Karim Rekik (Oberschenkelprobleme). Beide sollen aber im Laufe der Woche noch voll einsteigen. Für Abwehrmann Niklas Stark kommt das Spiel gegen Freiburg dagegen wohl noch zu früh, am 9. Spieltag gegen Dortmund soll er wieder dabei sein.

Leipzig: Kampl kehrt zurück

Aus Leipzig kommt eine gute Nachricht: Kevin Kampl hat seine Grippe auskuriert und ist am Dienstag ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.

Hannover: Anton & Co. trainieren wieder

Drei gute Nachrichten und eine schlechte sind aus Hannover zu vermelden. Die guten zuerst: Waldemar Anton, Oliver Sorg, Hendrik Weydandt und Marvin Bakalorz sind wieder fit und können am Wochenende im Kader spielen. Die schlechte: Bei Ihlas Bebou wird es eng. Er fehlt seit über einer Woche mit einer Hüftprellung und kann immer noch nicht trainieren. Hier könnte die Zeit knapp werden.

Gut & Günstig: Die besten Comunio-Punktehamster der letzten Wochen
Jean-Philippe Gbamin von Mainz 05

Keine Tore und trotzdem viele Comunio-Punkte – eine sehr gute Mischung im Managerspiel. Der Unterbau kann über Titel entscheiden. Diese Spieler taugten in den letzten Wochen als Punktehamster!

weiterlesen...

Schalke: Angeschlagenes Sextett teilweise im Training

Über die „Länderspielpause“ von Weston McKennie dürfte man auf Schalke nicht so unglücklich gewesen sein. Der US-Amerikaner sagte die Reise ab, um Adduktorenprobleme auszukurieren. Seit Montag befindet sich McKennie nun wieder im Mannschaftstraining – also deutlich früher, als wenn er noch mit der Nationalmannschaft unterwegs wäre. Auch Suat Serdar hatte seine U21-Reise abgesagt und trainiert inzwischen wieder mit der Mannschaft.

Auch Breel Embolo, Amine Harit und Johannes Geis trainieren mit. Salif Sane, der wegen einer Oberschenkelzerrung pausierte, versuchte es am Montag, musste aber vorzeitig abbrechen. Unterdessen zog sich Cedric Teuchert eine Teilruptur der Hüftbeugesehne, der Angreifer wird einige Wochen ausfallen.

Düsseldorf: Gießelmann schon wieder eine Option

In der letzten Woche sank Niko Gießelmanns Comunio-Marktwert aufgrund einer Risswunde, nun können Manager wieder zuschlagen. Am Dienstagvormittag nahm der Linksverteidiger das Lauftraining wieder auf. „Ich hoffe, dass es bis Freitag reicht. Das werden die nächsten Tage zeigen“, so Gießelmann.

Kenan Karaman indes hat seinen Muskelfaserriss auskuriert und dürfte nach wochenlanger Pause für den 8. Spieltag wieder eine Option sein.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!