Sancho soll bleiben, Kagawa schnell wieder zurück kommen

Foto: © imago / DeFodi
Jetzt geht es beim FC Schalke aufwärts, da fällt einer der Profiteure des Aufschwungs gleich wieder aus. In Dortmund arbeiten sie derweil an mehreren Fronten. Und nicht überall läuft es erfreulich.

Gute Nachrichten aus Dortmund, schlechte Nachrichten aus Dortmund. Fangen wir mit der guten an: BVB-Senkrechtstarter Jadon Sancho hat heute seinen ohnehin noch bis 2020 laufenden Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert – und sich sicher nicht verschlechtert. Der 18-jährige Engländer, der in der Edeloffensive des Tabellenführers bisher eine erstaunlich starke Rolle spielt, kam in allen sechs Saisonspielen zum Einsatz (immer von der Bank) und sammelte schon bemerkenswerte 33 Punkte.

Weniger gut läuft es dagegen für Sanchos Mannschaftskollegen Shinji Kagawa. Der Japaner, in Dortmunds Meistersaison 2011/12 mit überragenden 214 Punkten eine echte Comunio-Legende, wurde in dieser Saison bisher lediglich je einmal aus- und eingewechselt und sammelte schmale zwei Pünktchen. Und dabei bleibt es erstmal, denn der Mittelfeldspieler fällt derzeit verletzt aus, wie BVB-Trainer Lucien Favre in der Pressekonferenz vor dem Champions League-Spiel morgen gegen AS Monaco verriet. „Er hat nicht trainiert, konnte auch gestern nicht trainieren“, sagte der Schweizer.Man werde „von Tag zu Tag schauen“; wie sich die Situation Kagawas entwickele.

Schade für Schalke: Harit fällt aus

Das ist ärgerlich: Gerade hatte sich Amine Harit wieder in die erste Elf gespielt, da wird der marokkanische Nationalspieler wieder ausgebremst. Beim ersten Saisonsieg gegen den FSV Mainz 05 der Königsblauen musste der Mittelfeldspieler nach 70 Minuten mit muskulären Problemen vom Feld, inzwischen ist eine Diagnose da: Muskelfaserriss im Oberschenkel. Damit fällt Harit nicht nur für den Champions LeagueAuftritt bei Lokomotive Moskau aus, sondern auch am Wochenende in Düsseldorf.

Ebenfalls nicht im Flieger in die russische Hauptstadt saß Alessandro Schöpf. Der Siegtorschütze vom Wochenende hat sich eine Mandelentzündung eingefangen, ein Einsatz beim Aufsteiger ist aber nicht ausgeschlossen.

Comunio-Marktwertanalyse: Bärenstarker September führt zu neuem Höhepunkt
Marktwertanalyse

Beinahe wurden mit dem Ende des Septembers noch die 1,2 Milliarden geknackt! Statt eines trüben Starts in den Herbst bäumen sich die Comunio-Marktwerte auf. Wie lange noch? Die Marktwertanalyse.

weiterlesen...

Mainz macht mobil: Zwei vor der Rückkehr

Gemischte Nachrichten gibt es auch aus dem Lazarett in Mainz: Bei Rechtsverteidiger Daniel Brosinski, mit 14 Punkten aus 4 1/2 Spielen gut gestartet, aber derzeit noch mit einer Muskelverletzung hadernd, wird am Samstag im Heimspiel gegen Hertha BSC wohl eher nicht wieder zur Verfügung stehen. „Vom Gefühl her würde ich eher nein sagen“, meldete 05-Coach Sandro Schwarz heute. Ebenfalls Sorgenfalten bereitet Robin Quaison. Der schwedische Angreifer brach die heutige Einheit nach einem Zweikampf mit Schmerzen in der Hüfte ab.  Schwarz: „Da müssen wir jetzt mal gucken, was sich ergibt.“

Vor einer mittelfristigen Rückkehr stehen dagegen die Langzeitverletzten Alexander Hack und Danny Latza. Innenverteidiger Hack hatte sich in der Vorbereitung einen Mittelfußbruch zugezogen, ist inzwischen aber wieder im Training. „Alex Hack ist etwas kürzer drin in den Teamtrainingseinheiten, wir würden es ihm zutrauen, dass er auch aus der kalten Hose seine Leistung abrufen kann“, freut sich Schwarz über eine weitere Alternative für seine Innenverteidigung. Mittelfeldspieler Latza, lange Dreh und Angelpunkt des Mainzer Spiels, sieht es noch rosiger aus: „Danny ist seit zweieinhalb Wochen dabei und macht einen guten Eindruck. Ihm fehlt natürlich die Spielpraxis. Vom Training her sieht es sehr vernünftig aus. Er bewegt sich sehr gut, hatte heute auch gute Momente im Vorwärtsspiel, wo er gut aufgedreht hat mit einem stimmigen Timing.“ Beide Spieler sollen nach der Länderspielpause nach dem kommenden Spieltag wieder vollwertige Alternativen sein.

Kommen und Gehen bei Fortuna

Benito Raman und Taylan Duman wieder im Mannschaftstraining, die leicht angeschlagenen Alfredo Morales und Marcel Sobottka immerhin mit einer lockeren Laufeinheit: Bei Aufsteiger Fortuna Düsseldorf war heute auf dem Trainingsplatz ordentlich Betrieb. Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel darf sich morgen dann über einen fast kompletten Kader im Training freuen. Ergänzt wird die Trainingsgruppe nach der Länderspielpause dann um den seit Wochen nach einer Gehirnerschütterung pausierenden André Hoffmann. Der Innenverteidiger hatte an den ersten beiden Spieltagen jeweils 90 Minuten gespielt und mit acht Comuniopunkten ordentlich abgeliefert. Weiterhin nicht im Training sind Diego Contento (Kreuzbandriss), Torwart Raphael Wolf (Nackenbeschwerden) und Stürmer Kenan Karaman (Muskelfaserriss im Oberschenkel).

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!