Danny Blum vom VfL Bochum

Foto: © imago images / Team 2
In Comunio aktuell sammeln wir die Verletzten-Updates des Tages, insbesondere die Fans des FC Augsburg müssen sich dieser Tage Sorgen um einige Stammspieler machen. Zwei Bochumer fallen definitiv am 12. Spieltag aus.

Bochum: Blum und Leitsch fallen aus

Das langersehnte Comeback von Bochums Abwehrchef Maxim Leitsch verschiebt sich noch ein wenig. Der Innenverteidiger trainiert zwar wieder mit der Mannschaft, ist aber noch keine Option für das Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen. Das teilte VfL-Trainer Thomas Reis am Montag der WAZ mit. Auch Robert Tesche kann noch nicht wieder mitmischen, der Routinier soll in der kommenden Woche ins Teamtraining einsteigen.

Außerdem wird der Flügelspieler Danny Blum am kommenden Wochenende ebenfalls fehlen. Der 30-Jährige laboriert an einer Oberschenkelverletzung. Da auch Holtmann fehlen wird, könnte Milos Pantovic auf dem Flügel eingesetzt werden. Indes ist Außenverteidiger Cristian Gamboa wieder eine Option.

Augsburg: Stamm-Trio fraglich

Die personellen Probleme des FC Augsburg reißen nicht ab. Nach der schweren Verletzung von Tobias Strobl sind zwei weitere Defensivakteure für das Spiel gegen den FC Bayern München fraglich. Dabei handelt es sich um die Innenverteidiger Reece Oxford (Knieprobleme) und Jeffrey Gouweleeuw (Sprunggelenksprobleme).

„Ich hoffe, dass sie gegen die Bayern wieder schmerzfrei und fit sind“, wird Trainer Markus Weinzierl vom kicker zitiert. Bei Angreifer Florian Niederlechner, den eine Fußprellung plagt, sieht es indes nicht besser aus. „Stand jetzt könnte er nicht spielen. Er hat noch Schmerzen. Und er muss auch trainieren, um ein Kandidat für den Kader sein zu können“, so Weinzierl.

Die Top-Elf des ersten Saisondrittels 2021/22

Bild 1 von 11

Tor: Mark Flekken (SC Freiburg) - 46 Punkte | Foto: imago images / ULMER Pressebildagentur | Stand: nach dem 11. Spieltag

Freiburg: Zeichen stehen auf Haberer-Abschied

Beim SC Freiburg ist Janik Haberer dieser Tage nur noch Backup. „Freiburg: Zeichen stehen auf Haberer“, sagt Sportdirektor Klemens Hartenback dem kicker; er sei trotzdem ein „wichtiger Baustein“. Wichtig genug, um seinen im Sommer auslaufenden Vertrag zu verlängern?

Dagegen spricht, dass Haberer schon im Sommer 2020 den Verein eigentlich verlassen wollte, eine größere Aufgabe suchte. Dies zerschlug sich auch verletzungsbedingt, inzwischen ist für beide Seiten eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr klar erstrebenswert. Ein ablösefreier Wechsel bahnt sich an.

Bayern: Choupo-Moting freigetestet

Nachdem er als Kontaktperson des erkrankten Niklas Süle in Quarantäne musste, hat sich Eric-Maxim Choupo-Moting nach Angaben der tz am Montag freigetestet. Der kamerunische Nationalspieler soll für das WM-Qualifikationsspiel gegen die Elfembeinküste am Dienstag schon wieder bereitstehen und auch dem FC Bayern München am Wochenende wieder zur Verfügung stehen.

Comunio aktuell: Updates zu Wirtz, Skhiri & Co. - Svensson erklärt Bankplätze für Barreiro & Ingvartsen
Florian Wirtz von Bayer 04 Leverkusen

Welche Verletzten kommen bald zurück? In Comunio aktuell liefern wir ein Update zu Florian Wirtz, Ellyes Skhiri & Co. - und hören genau hin, wie Mainz-Trainer Bo Svensson die Bankplätze einstiger Stammspieler erklärt.

weiterlesen...

Szoboszlai und Uth pausieren – Marmoush trainiert wieder

Weitere Neuigkeiten gibt es aus Leipzig und Köln – keine erfreulichen. Dominik Szoboszlai verpasst das letzte Länderspiel mit Ungarn wegen muskulärer Probleme und arbeitet daran, zum Spiel gegen Hoffenheim am Wochenende wieder fit zu werden. Bei Kölns Mark Uth steht eine krankheitsbedingte Pause an; die nächsten Tage werden entscheiden, ob er spielen kann.

Für Stuttgarts Omar Marmoush, der in den letzten Spielen bereits fehlte, geht es inzwischen bergauf. Der Angreifer ist am Montag wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Dass er für das BVB-Spiel am Samstag eine Option sein wird, ist damit um einiges wahrscheinlicher geworden.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!