Willi Orban von RB Leipzig

Foto: © imago images / Kirchner-Media
RB Leipzig muss für den Rest des Jahres auf Willi Orban verzichten. Wolfsburgs Daniel Ginczek dagegen will 2019 nochmal spielen. Außerdem gibt’s News aus München und Mönchengladbach in Comunio aktuell!

Leipzig: 2019 für Orban gelaufen

Sportlich läuft es bei RB Leipzig blendend, allerdings reißt die Verletzungsserie in der Defensive nicht ab. Willi Orban wird erst im Jahr 2020 wieder auflaufen.

Bei einem arthroskopischen Eingriff wurde Orban ein freies Gelenkkörperchen im Knie entfernt. Infolge der Operation muss der Innenverteidiger für den Rest des Jahres aussetzen.

Das ist die dritte schlechte Nachricht nach den Verletzungen von Marcel Halstenberg, der die Länderspiele absagen musste, und Nordi Mukiele, der einen Muskelfaserriss erlitt. Immerhin: Ibrahima Konate befindet sich – ebenfalls nach einem Muskelfaserriss – im Aufbautraining. Und Dayot Upamecano ist ja seit einigen Wochen wieder fit.

Die Top-Elf des 11. Spieltags

Bild 11 von 11

Sturm: Sebastian Andersson (1. FC Union Berlin) - 16 Punkte | Bildquelle: imago images / Matthias Koch

Bayern: Arp wieder verletzt

Seit seinem Wechsel zum FC Bayern München ist Fiete Arp ein wenig in Vergessenheit geraten. Bislang kam das Hamburger Supertalent einmal zu einem Kaderplatz und einmal zu einem Auftritt für die zweite Mannschaft in der 3. Liga. Ein Kahnbeinbruch in der Hand hatte ihn zuletzt mehrere Wochen gekostet.

Nachdem Arp am Dienstag wieder trainierte, muss er nun wieder aussetzen. Der FCB verkündete, Arp habe im Training „eine kleine, knöcherne Absprengung der Speiche im linken Unterarm erlitten“. Beim 19-Jährigen ist also wieder Geduld gefragt.

Dortmund: Langes Gespräch zwischen Sancho und Southgate

Jadon Sancho befindet sich aktuell bekanntermaßen in einem Formtief und war obendrein für das Dortmund-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach suspendiert worden. Aktuell befindet sich der Flügelspieler bei der englischen Nationalmannschaft, wo er zu Wochenbeginn „ein 25-minütiges Gespräch über so ziemlich alles“ mit Nationaltrainer Gareth Southgate hatte.

Southgate ist ob Sanchos durchwachsener Leistungen nicht beunruhigt. „Jeder junge Spieler hat mit Schwankungen zu kämpfen. Er hat zuletzt viel Fußball gespielt, physisch ist er ein bisschen müde.“ Gut möglich, dass der Three-Lions-Coach Sancho in den kommenden Länderspielen eher als Joker bringt, um ihn zuminest ein bisschen durchschnaufen zu lassen.

Überraschungen des Saisonstarts: Hennings & Co. - was macht ihr denn unter den Top 20?
Rouwen Hennings von Fortuna Düsseldorf

Harit, Hennings & Co.: Diese Spieler haben einen sensationellen Saisonstart hinter sich und befinden sich überraschend in Comunios Top 20!

weiterlesen...

Wolfsburg: Ginczek vor Comeback im Dezember

Daniel Ginczek hat einen Einsatz im Kalenderjahr 2019 noch nicht abgehakt. Der zweite Stürmer des VfL Wolfsburg gab gegenüber der Wolfsburger Allgemeine an, bereits Teile des Mannschaftstrainings mitzumachen. „Nächste Woche können wir es vielleicht steigern, sodass es irgendwann ins komplette Teamtraining übergeht.“

Sein Ziel sei es, Mitte Dezember in der Europa League gegen den AS Saint-Etienne wieder im Kader zu stehen. Mehr als Joker-Einsätze ist wohl erst in der Rückrunde realistisch.

Gladbach: Johnson ist wieder dabei

Die guten Nachrichten beim Tabellenführer reißen nicht ab. Bald hat Marco Rose eine noch größere Auswahl an potenziellen Leistungsträger und kann mit der Europa Leauge mehr rotieren. Drei zuletzt länger verletzte Spieler standen beim Testspiel gegen den KFC Uerdingen wieder auf dem Platz.

Neben Tobias Strobl und Ibrahima Traore, die zuletzt in der Bundesliga zumindest zum Kader gehörten, konnte auch Fabian Johnson eine Halbzeit absolvieren. Der Außenspieler hatte mit einem Muskelfaserriss im Adduktorenbereich die letzten zehn Pflichtspiele verpasst.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!