Paco Alcacer von Borussia Dortmund

Foto: © imago / Thomas Bielefeld
Die News des Tages vor dem 28. Spieltag! Bei den Bayern gibt’s positive Nachrichten, Borussia Dortmund dagegen muss womöglich auf Paco Alcacer verzichten. Ein Herthaner muss länger passen.

Bayern: Drei gute Nachrichten

Kommen wir direkt zu den wichtigsten Personalien – natürlich die Jungs aus München und Dortmund. Beim FC Bayern hofft man darauf, dass Kingsley Coman zum Spitzenspiel voll einsatzfähig ist. Der Flügelspieler schien am Ende der Pokalpartie gegen Heidenheim ein wenig angeschlagen, konnte am Donnerstag jedoch wieder voll trainieren. Er dürfte eine Option für die Startelf oder als früher Joker sein.

Auch auf der Torhüterposition bahnt sich ein Wechsel an. Manuel Neuer konnte nach Wadenproblemen einen Belastungstest absolvieren, noch ohne mit der Mannschaft zu trainieren. Trainer Niko Kovac ist „sehr optimistisch“, dass Neuer für das Dortmund-Spiel bereit stehen wird.

Aller guten Dinge sind drei: Linksverteidiger David Alaba wird wohl ebenfalls rechtzeitig zurückkehren – gegen Heidenheim musste der Österreicher noch passen. Im Training machte Alaba nach seinen muskulären Problemen einen guten Eindruck, Kovac geht von Einsatzfähigkeit aus.

Die größten Überraschungen mit mehr als 100 Punkten

Bild 2 von 7

Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg, 106 Punkte) Man würde jetzt nicht zwangsweide denken, dass der Wolfsburger zu den 31 besten Comunio-Spielern gehört. Arnold hat auch tatsächlich erst ein Tor erzielt. Der Wolfsburger hat wenig Ausschläge nach oben zu verzeichnen, leifert dafür aber sehr solide einen Punkteschnitt von knapp 4. Und das macht in der Summe dann eben 106 Punkte. Sein mit Abstand bestes Comunio-Saisonergebnis – schon jetzt. Ein weiterer Vorteil: Von allen fitten Spielern mit über 100 Punkte hat er den geringsten Marktwert. Aber Achtung: Arnold fehlt am 27. Spieltag gelbgesperrt. © imago / Kirchner Media

Dortmund: Drei Spieler fraglich

Schlechtere Nachrichten gibt es vom Konkurrenten zu vermelden. Nach Informationen der Bild hat Paco Alcacer mit einer Armverletzung zu kämpfen, die er sich im Spiel gegen Wolfsburg zuzog. Demnach konnte der Spanier in den vergangenen Tagen nicht trainieren und man versuche, ihn mit einer Arm-Manschette einsatzfähig zu machen.

„Die Chance ist da, dass er noch dabei ist. Wir sehen es morgen im Training“, verkündete BVB-Coach Lucien Favre auf der Pressekonferenz. Klingt nach einem Wettlauf gegen die Zeit.

Nach der Verletzung von Achraf Hakimi wird es auch auf den Außenverteidiger-Positionen dünn. Seit langer Zeit muss Lukasz Piszczek aufgrund von Fersenproblemen passen, im Moment befindet er sich im Aufbautraining. Ein bisschen Hoffnung hat Favre, dass der Pole bereits gegen die Bayern spielen können wird.

Auf der linken Seite ist möglicherweise Marcel Schmelzer gefragt, denn neben Hakimi droht auch Abdou Diallo auszufallen. „Bei Diallo ist auch noch ein Fragezeichen“, sagte Favre auf der Pressekonferenz, Sportdirektor Michael Zorc bezeichnete den Ausfall des Franzosen gegenüber dem kicker als „wahrscheinlich“.

Gut & Günstig: Die besten Punktehamster der letzten Wochen
Kevin Danso vom FC Augsburg

Keine Tore und trotzdem viele Comunio-Punkte – eine sehr gute Mischung im Managerspiel. Der Unterbau kann über Titel entscheiden. Diese Spieler taugten in den letzten Wochen als Punktehamster!

weiterlesen...

Hertha: Pause für Lustenberger

Fabian Lustenberger muss mehrere Wochen pausieren. Der Defensivspieler der Hertha hat sich einen Muskelfaserriss am rechten Oberschenkel zugezogen. Da auch Jordan Torunarigha verletz ist, könnte Pal Dardai nun zur Viererkette zurückkehren und einem Offensivspieler Platz geben, möglicherweise Mathew Leckie.

Wolfsburg: Defensiv-Duo fraglich

Bruno Labbadia muss möglicherweise im Spiel gegen Hannover 96 auf zwei Stammspieler verzichten. Nach Informationen des kicker sind Rechtsverteidiger William und Mittelfeldmann Yannick Gerhardt aufgrund von Knieproblemen fraglich.

Da Maxi Arnold ausfällt, wird es in Abwesenheit von Gerhardt eng im Wolfsburger Mittelfeld. Möglicherweise müsste Admir Mehmedi auf die Acht rücken, was in der Offensive Platz für Renato Steffen oder Daniel Ginczek schaffen würde. Die Alternative zu William ist Paul Verhaegh – der Routinier befindet sich bei auslaufendem Vertrag auf Abschiedstournee in der Bundesliga.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!