Lukasz Piszczek vom BVB

Foto: © imago images / Lackovic
Gute Nachrichten sind heute Mangelware: Arjen Robben wähnt seine Bundesliga-Karriere am Ende, Lukasz Piszczeks Saison könnte ebenfalls vorbei sein und Yussuf Poulsen ist bis Montag auf Antibiotika. Die News des Tages!

Bayern: Robbens Bundesliga-Karriere schon vorbei?

Das Ende der Leidenszeit ist immer noch nicht in Sicht: Die Ursache für Arjen Robbens Verletzung ist nach wie vor nicht gewiss. Entsprechend verhalten fällt die Stimmung des Niederländers in seinem letzten Bayern-Jahr aus.

„Ich habe schon meine Bedenken und bin mir nicht sicher, ob ich in dieser Saison noch einmal für die Bayern auflaufen kann“, sagte Robben im Interview mit sky. Es wäre sehr bitter, wenn die lange, erfolgreiche Zeit des Flügelspielers beim FC Bayern ohne einen richtigen Abschied zu Ende ginge.

Indes ist eine Rückkehr von Corentin Tolisso noch nicht absehbar. Im Training erlitt der Mittelfeldmann einen kleinen Rückschlag, klagte nach einem Zweikampf über Knieprobleme. Nun wird die Belastung erst einmal gedrosselt.

Die teuersten Mittelfeldspieler bei Comunio

Bild 10 von 10

Platz 1: James Rodriguez | FC Bayern München | 15,87 Mio. | 128 Punkte | Foto: imago /

Dortmund: Angespannte Personalsituation

Nach wie vor sind beim BVB längst nicht alle Spieler fit. Wie Trainer Lucien Favre auf der Pressekonferenz verkündete, hat Lukasz Piszczek wieder mehr Probleme mit dem Fuß und wird definitiv nicht gegen Mainz spielen können. Die Verletzung soll sich erneut über mehrere Wochen hinziehen, auch das Saisonaus droht.

Zudem sind Jadon Sancho und Dan-Axel Zagadou fraglich. Sancho absolviert derzeit nur lockere Laufeinheiten, gemeinsam mit Zagadou, Christian Pulisic und Raphael Guerreiro. Bei diesem Quartett konnte Favre noch keinen Ausblick geben, was das Spiel gegen Mainz betrifft.

Leipzig: Poulsen fällt aus

Schlechte Nachrichten für Ralf Rangnick: Auch gegen den VfL Wolfsburg muss Leipzig ohne Yussuf Poulsen auskommen. Der Stürmer leidet an einer Angina und muss nach wie vor Antibiotika nehmen – bis Montag. Erst danach darf er wieder trainieren, am 30. Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach soll er wieder zur Verfügung stehen.

Auch Neuzugang Tyler Adams muss weiter pausieren, seine Adduktorenprobleme sind noch nicht auskuriert. In der kommenden Woche soll auch Adams wieder ins Training einsteigen. Dagegen könnte der von Arsenal ausgeliehene Emile Smith Rowe am kommenden Wochenende erstmals zum Kader gehören.

Bremen: Ohne Bargfrede und Bartels

Der Optimismus über Philipp Bargfredes Einsatzfähigkeit gegen Freiburg ist verflogen. Trainer Florian Kohfeldt gab auf der Pressekonferenz vor dem Spiel bekannt, dass der Sechser einen Rückschlag erlitten habe und für das Wochenende nicht infrage komme. „Ich hoffe jetzt nicht, dass das langfristig ist“, so Kohfeldt.

Neben Bargfrede fällt auch Fin Bartels weiter aus. Beim Routinier, der in dieser Saison erst 21 Minuten auf dem Platz stehen konnte, ist das Verletzungsrisiko aufgrund muskulärer Probleme zu hoch.

Marktwertverlierer der Woche – KW 15: Drei Borussen und Bayerns abbauender Bankdrücker!

Nach nur einem Sieg aus sieben Partien müssen zwei Gladbacher Verluste hinnehmen. Ein Münchner gilt nach dem Topspiel gegen den BVB ebenfalls als Verlierer. Leverkusens Brandt steht am Scheideweg.

weiterlesen...

Sonstige: Gerhardt und Quaison unsicher, Lang fällt aus

Am vergangenen Wochenende fehlte Yannick Gerhardt aufgrund einer leichten Knieverletzung, gegen Leipzig droht der Wolfsburger erneut auszufallen. „Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben, weil heute erst Donnerstag ist. Aber das steht wirklich in der Schwebe“, äußerte sich Trainer Bruno Labbadia zuletzt.

Der Mainzer Robin Quaison hat nach einem Schnupfen zumindest Teile des Mannschaftstrainings wieder mitgemacht. Ob es zu einem Einsatz gegen Dortmund reicht, ist ungewiss – möglicherweise fährt er als Joker mit.

Dieter Hecking muss definitiv wieder auf Rechtsverteidiger Michael Lang verzichten. Der Außenverteidiger hat weiterhin Probleme an der Hüfte. Wahrscheinlich werden die Fohlen wie bereits gegen Werder Bremen auf eine Dreierkette setzen und ohne „echte“ Außenverteidiger agieren.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!