Die besten Spieler der Bundesliga 2016: Aubameyang und Thiago sind bei Comunio dabei

Foto: picture alliance/ Anke Waelischmiller/ SVEN SIMON/

Die Topstürmer der Bundesliga sind selbstverständlich dabei. Ein Mittelfeldspieler vom FC Bayern München allerdings überrascht als viertbester Akteur 2016. Noch weiter vorn steht ein Spieler der TSG Hoffenheim.

5. Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund, 153 Punkte, Sturm)
Den Anfang bei den fünf besten Comunio-Akteuren des Jahres macht Dortmunds Pierre-Emerick-Aubameyang. Der Gabuner, der dem BVB Anfang 2017 fehlen wird, erzielte 2016 23 Bundesligatore und hat damit vier Treffer weniger erzielt, als sein großer Konkurrent Robert Lewandowski. Im gesamten Jahr punktete „Auba“ siebenmal zweistellig, wobei besonders sein Viererpack in Hamburg hervorstach. Mit 16 Toren in 15 Hinrundeneinsätzen hat der 27-Jährige zudem das Momentum auf seiner Seite.

4. Thiago Alcantara (FC Bayern München, 162 Punkte, Mittelfeld)
Thiago Alcantaras Platzierung kann trotz seines großen Namens durchaus als Überraschung angesehen werden. Gefühlt war der Spanier für viele Comunio-Manager wohl jedenfalls kaum einer der besten fünf Spieler des Kalenderjahrs. Doch die Zahlen lügen nicht. Mit 162 Zählern war der technisch versierte 25-Jährige sogar 9 Punkte stärker als Dortmunds oben besprochene Tormaschine. Insgesamt besticht Thiago besonders durch Konstanz. In 20 von 29 bewerteten Partien holte er 4 oder mehr Punkte. Auch zuletzt zeigte sich Thiago in Bestform. Die Ausbeute in den vergangenen fünf Spielen: 44 Punkte!

Die zehn besten Abwehrspieler der Hinrunde: Sieben Innenverteidiger vertreten
Bei Comunio und in der Bundesliga stark: Hummels und Sokratis von BVB und FCB

Bayern, Frankfurt, Hoffenheim und – Achtung – Augsburg stellen jeweils zwei der zehn besten Comunio-Verteidiger. Aus Leipzig ist nur ein Spieler vertreten. An der Spitze steht ein Weltmeister.

weiterlesen...

3. Sandro Wagner (1899 Hoffenheim, 184 Punkte, Sturm)
Wie Thiago ist auch Sandro Wagner ein Spieler, an den man wohl nicht sofort denken würde, wenn es um die besten Spieler im Jahr 2016 geht. Nichtsdestotrotz hat der Hoffenheimer Mittelstürmer, der vor der Saison von Darmstadt 98 zu den Kraichgauern stieß, insgesamt bemerkenswerte 184 Punkte auf dem Konto. 97 davon resultieren aus seiner Zeit bei den Lilien, wo er mit zehn Treffern in der Rückrunde mit für den Klassenerhalt sorgte. In dieser Spielzeit hat Wagner bereits neunmal zugeschlagen und findet sich deshalb auch unter den besten Stürmern der Hinrunde wieder.

2. Anthony Modeste (1. FC Köln, 191 Punkte, Sturm)
Anthony Modeste rockt die Bundesliga. Ein Kölner auf Platz 2 des Jahresrankings, wer hätte das gedacht? Nach acht Toren in der Rückrunde legte der Franzose in der zweiten Jahreshälfte noch eine Schippe drauf und erzielte weitere 13 Treffer. Zuletzt war Modeste allerdings in fünf Spielen nur einmal erfolgreich. 191 Punkte unter dem Strich machen ihn dennoch zu einem würdigen Zweiten.

Modeste und der Rest: Die zehn besten Comunio-Stürmer der Hinrunde
Treffsicher in der Bundesliga und beim Online-Manager Comunio: Wagner und Modeste aus Hoffenheim und Köln

Kölns Mittelstürmer ist das Maß aller Dinge und steht im Ranking sogar vor Lewandowski und Aubameyang. Ansonsten sind einige Spieler vertreten, die man vor der Saison nicht unbedingt auf dem Zettel hatte.

weiterlesen...

1. Robert Lewandowski (FC Bayern München, 221 Punkte, Sturm)
Robert Lewandowski ist das Maß aller Dinge. Trotz zehn Spielen ohne Tor in der Hinrunde dieser Saison steht der Pole an der Spitze aller Comunio-Größen und hat bereits wieder zwölf Treffer vorzuweisen. Da es in der Rückrunde 2015/16 deren 15 waren, ist Bayerns Mittelstürmer auch der gefährlichste Torjäger des Jahres. 13 zweistellige Punktzahlen in 2016 sprechen eine deutliche Sprache. Und die Bayern dürfen sich wohl noch eine Weile an dem 28-Jährigen erfreuen: Lewandowski verlängerte seine Vertrag vor kurzem bis 2021.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang – kostenlos!

Die weiteren Punkthamster im Jahr 2016 (bis Platz 20):

6. Hummels (FC Bayern München,145 Punkte, Abwehr)

7. Julian Brandt (Bayer Leverkusen, 141 Punkte, Sturm)

8. Marcel Risse (1. FC Köln, 136 Punkte, Mittelfeld)

8. Oliver Baumann (TSG Hoffenheim, 136 Punkte, Tor)

10. Andreas Christensen (Borussia M’gladbach, 132 Punkte, Abwehr)

11. Franck Ribery (FC Bayern München, 124 Punkte, Mittelfeld)

12. Niklas Süle (1899 Hoffenheim, 121 Punkte, Abwehr)

13. Lukas Hradecky (Eintracht Frankfurt, 120 Punkte, Tor)

13. Rune Jarstein (Hertha BSC, 120 Punkte, Tor)

15. Hakan Calhanoglu (Bayer 04 Leverkusen, 119 Punkte, Mittelfeld)

16. Philipp Lahm (FC Bayern München, 117 Punkte, Abwehr)

16. Filip Kostic (Hamburger SV, 117 Punkte, Mittelfeld)

18. Marwin Hitz (FC Augsburg, 116 Punkte, Tor)

19. Yunus Malli (1. FSV Mainz 05, 114 Punkte, Mittelfeld)

20. Arturo Vidal (FC Bayern München, 112 Punkte, Mittelfeld)