Von Düsseldorf nach Hannover: Charlison Benschop

Zwei Sturm-Stars der letzten Zweitliga-Saison, ein Youngster aus Brasilien und Kölns Ersatz für Kevin Wimmer: Wir stellen vier Bundesliga-Neuzugänge vor und schätzen ihr Comunio-Potenzial ein!

Charlison Benschop (Hannover 96):

Auch wenn in den letzten Monaten immer wieder Kritik an Hannovers Manager Dirk Dufner laut wurde, muss man ihm für seine Transferpolitik seit Saisonende ein großes Lob aussprechen. Der enttäuschende Joselu wurde für satte acht bis zehn Millionen Euro nach England verkauft, ein gleichwertiger Ersatz kostete nur 1,5 Millionen.

Charlison Benschop weckte angesichts einer starken Torquote für Fortuna Düsseldorf seit zwei Jahren Begehrlichkeiten. Auf zwölf Zweitliga-Treffer in der Saison 2013/14 folgten 13 in der vergangenen Spielzeit. In beiden Jahren knackte der Angreifer die 100-Punkte-Marke bei Comduo.

Obwohl auch Werder Bremen und der FC Schalke 04 an Benschop interessiert waren, entschied dieser sich für einen Wechsel nach Hannover. Die Einsatzchancen stehen bei 96 angesichts der Abgänge von Joselu und Briand sehr gut. Benschop ist die 1A-Lösung für Michael Frontzeck und hat das Potenzial, in der Bundesliga durchzustarten.

Schär, Muto und Co. - Neuzugänge im Comunio-Check
Fabian Schär (rechts) im Trikot des FC Basel

Die abgelaufene Spielzeit ist erst ein paar Wochen alt. Allerdings wird bei allen Bundesliga-Klubs bereits mit Hochdruck für die kommende Saison gearbeitet. Wir stellen vier Neuzugänge vor.

weiterlesen...

Dominique Heintz (1. FC Köln):

Ein zweiter junger Spieler hat den Weg von Liga zwei ins Oberhaus gefunden. Auch Dominique Heintz hatte die Qual der Wahl und entschied sich für das Gesamtpaket, das ihm die meiste Spielzeit verspricht. Beim 1. FC Köln soll der aus Kaiserslautern kommende Innenverteidiger den abgewanderten Abwehrchef Kevin Wimmer ersetzen.

Derzeit befindet sich Heintz noch bei der U-21-Europameisterschaft in Tschechien, danach soll er beim „EffZeh“ gemeinsam mit Dominic Maroh ein starkes Abwehr-Duo bilden. Die Einsatzchancen stehen gut, doch Heintz‘ Comduo-Ausbeute war mit 48 Punkten in 24 Einsätzen nicht überragend. Um seinen Marktwert von über 2 Millionen Euro zu rechtfertigen, muss der Neuling in der Bundesliga ein paar Punkte mehr holen.

Joelinton (1899 Hoffenheim):

Mit jungen Brasilianern lag 1899 Hoffenheim häufig goldrichtig. Nach Carlos Eduardo und Luiz Gustavo, die in den ersten Bundesliga-Jahren brillierten, war Roberto Firmino zuletzt das Paradebeispiel. Joelinton soll nun eine ähnliche Entwicklung nehmen.

Der 18-Jährige kommt aus dem WM-Austragungsort Recife und kann sowohl im Sturmzentrum als auch auf den Flügeln spielen. Ob die TSG erneut ein Juwel an Land gezogen hat, dürfte sich erst in ein paar Jahren zeigen. Dass Joelinton sofort eine größere Rolle spielt, erscheint unwahrscheinlich. Die 2,2 Millionen Euro wären aus Comunio-Sicht demnach sehr langfristig angelegt.

Drei Youngster, ein Oldie und ein Keeper: Kaufempfehlungen unter 3 Millionen Euro

Jeder Comunio-Manager sucht sie: Kostengünstige Spieler, die Punkte versprechen und darüber hinaus Potenzial für eine Marktwertsteigerung besitzen. Wir haben fünf solcher Akteure herausgesucht.

weiterlesen...

Florian Niederlechner (1. FSV Mainz 05):

Benschops 13 Tore toppte Florian Niederlechner in der abgelaufenen Zweitliga-Saison sogar. Zu den 15 Treffern des Heidenheimer Stürmers kamen sogar noch starke zehn Torvorlagen hinzu, was ihn zum zweitbesten Scorer der Liga machte – hinter Ingolstadts Pascal Groß. Auch die 155 Comduo-Punkte sprechen für sich.

Der Sprung in die Bundesliga war die logische Folge einer starken Entwicklung. Beim 1. FSV Mainz 05 hat Niederlechner beste Voraussetzungen, sich in der deutschen Eliteklasse zurechtzufinden. Im Gegensatz zu Benschop hat der 24-Jährige jedoch einen harten Brocken zur Konkurrenz.

Shinji Okazaki ist seit Jahren die unumstrittene Nummer eins im Sturm der Rheinhessen. 27 Tore schoss der Japaner in zwei Spielzeiten. An ihm vorbeizukommen, wird eine verdammt schwere Aufgabe für Niederlechner. Wer den Neuzugang bei Comunio verpflichtet, muss darauf hoffen, dass Okazaki bei nur einem Jahr Restvertragslaufzeit noch in diesem Sommer den Verein in Richtung England verlässt.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!