Ab sofort geht es in den Champions-League-Communitys wieder um Zählbares! Comunioblog zeigt Euch Spieler, die es in sich haben. Diesmal: Mittelfeld.  

Paul Pogba
Verein: Juventus Turin
Position: Mittelfeld
Marktwert: 16.480.000 Euro

Mit Paul Pogba hat sich die „Alte Dame“ Juventus einen Jungspund geangelt, von dem die Welt noch hören wird! Mit gerade mal 20 Jahren hat der Franzose schon die Stationen Manchester United und seit der Saison 2012/2013 Juventus Turin in seinem Lebenslauf stehen – für Frankreich spielte Pogba außerdem bei der U19-EM 2012 und bei der U20-WM 2013 in der Türkei. Am 10. September spielte Pogba für Frankreichs A-Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation gegen Weißrussland – ihm gelang sogar das Tor zum 4:2-Endstand für sein Team. Im April dieses Jahres kursierte das Gerücht, Real Madrid habe seine Fühler nach Pogba ausgestreckt, dessen Vertrag bei Juventus läuft allerdings bis Juni 2016. Pogba zählt bei Juventus zum Kreis der Stammspieler, im letzten Champions-League-Jahr bestritt er seine ersten acht Auftritte im wichtigsten Vereins-Wettbewerb der Welt. In Gruppe B bekommt es Juventus mit Galatasaray Istanbul, FC Kopenhagen und Real Madrid zu tun.

 

Marek Hamsik
Verein: SSC Neapel
Position: Mittelfeld
Marktwert: 17.330.000 Euro

Der SSC Neapel hat mit der Gruppe F zwar nicht gerade ein Wunschlos erwischt: Mit dem FC Arsenal, Olympique Marseille und Borussia Dortmund warten ambitionierte Teams auf Marek Hamsik und seine Kollegen. Aber die Mannschaft von Coach Rafael Benitez geht mit breiter Brust in die Champions League – die ersten drei Spiele in der Serie A hat Neapel überlegen geführt und gewonnen. Das Ergebnis: Die Süditaliener sind Spitzenreiter mit zwei Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Inter. Einen riesigen Anteil an der aktuellen Form des Teams hat der 26-jährige Slowake Marek Hamsik. In den drei absolvierten Spielen traf der offensive Mittelfeldspieler schon viermal ins Schwarze! Der Nationalspieler absolvierte in der Champions-League-Saison 2011/2012 acht Spiele und schoss dabei zwei Tore.

 

Marco Verratti
Verein: Paris Saint-Germain
Position: Mittelfeld
Marktwert: 13.040.000 Euro

Der 20-jährige Italiener Marco Verratti ist keiner, der die Dinger selber rein macht. Seit der Saison 2012/2013 steht er in Paris unter Vertrag, ein Tor gelang ihm seither nicht. Verratti, der als eines der größten italienischen Talente gehandelt wird und als legitimer Nachfolger des großen Regisseurs Andrea Pirlo, ist vielmehr eine Art Dirigent im Hintergrund – für das Toreschießen sind bei PSG ohnehin andere verantwortlich (Ibrahimovic, Cavani, Lavezzi…) Mit 1,65 Metern Körpergröße und einem Gewicht von 60 Kilogramm ist Verratti ein eher unscheinbarer Akteur, seine Stärken sind seine intelligente Spielweise, seine Pass-Präzision, feine Technik und gefährliche Standards.

 

Douglas Costa
Verein: Schachtjor Donetsk
Position: Mittelfeld
Marktwert: 4.370.000 Euro

Mit gut vier Millionen Euro ist der 23-jährige Brasilianer Douglas Costa ein echtes Schnäppchen auf dem Comunio-CL-Transfermarkt. Wer die Chance hat und noch einen gescheiten Mittelfeld-Spieler sucht, wird in Costa womöglich einen zuverlässigen Punktelieferanten finden. In seinen bisher neun Auftritten in der ukrainischen Premier Liga hat Costa zwei Tore selbst geschossen und weitere drei vorbereitet. Die Champions League ist für Costa derweil kein Neuland: Auf 20 Spielberichtsbögen der Königsklasse taucht sein Name auf, verteilt auf die Spielzeiten 10/11, 11/12 und 12/13. Nachdem unter anderem Fernandinho, Willian and Henrikh Mkhitaryan den Verein verlassen haben, ist es nun an Douglas Costa, die Verantwortung zu übernehmen – die Bühne dafür bieten in der Vorrunde Real Sociedad, Manchester United und Bayer Leverkusen.

 

Juan Quintero
Verein: FC Porto
Position: Mittelfeld
Marktwert: 3.960.000 Euro

Der FC Porto hat seinem Neuzugang Juan Quintero – mit vollem Namen Juan Fernando Quintero Paniagua – gleich mal die heiß begehrte Rückennummer zehn verpasst. Und der 20-jährige Kolumbianer bedankt sich dafür artig mit Spitzenleistungen: In den vier ersten Liga-Spielen seines neuen Klubs schoss er ein Tor und bereitete eins vor – und kam dabei dreimal nur von der Bank! Sein erstes Tor für Porto schoss er gleich am ersten Spieltag der Saison; in der 61. Spielminute besorgte er das 2:1 gegen Vitoria Setubal, gerade mal eine Minute nachdem er eingewechselt worden war. Bei der U20-WM war Quintero den Porto-Scouts aufgefallen, als er als überragender Akteur in vier Spielen dreimal traf und einen Treffer auflegte. Seine Stärken: gute Übersicht, clevere Laufwege, starke Technik.

Hinweis: Vor dem nächsten Spieltag der Vorrunde stellen wir euch fünf Stürmer to watch vor.