Die Gruppenphase der Champions League neigt sich dem Ende entgegen. Bald zeigt sich, welche Teams es ins Achtelfinale schaffen. Wer noch Verstärkung zwischen den Pfosten braucht, kann sich hier fünf Tipps abholen.

Bernd Leno
Verein: Bayer 04 Leverkusen
Comunio-Punkte: 24
Comunio-Marktwert: 2.190.000

Bernd Leno ist in dieser Saison der große Rückhalt seiner Mannschaft – in der Bundesliga und in der Champions League. Der 21-Jährige hat in elf Bundesliga-Spielen gerade mal elf Gegentore kassiert, besser sind nur Roman Weidenfeller (9) und Manuel Neuer (7). In bisher vier Spielen in der Königsklasse musste Leno fünfmal hinter sich greifen, allein vier Tore kassierte er bei Bayers 2:4-Klatsche gegen Manchester United am 17. September. In zwei Spielen blieb er zu Null. Beim torlosen Remis gegen Schachtjor Donezk am vergangenen Dienstag war es vor allem Leno zu verdanken, dass Leverkusen einen Punkt mitnehmen konnte. Sollte Bayer Leverkusen den Sprung ins Champions-League-Achtelfinale schaffen – und danach sieht es derzeit aus -, dann ist Bernd Leno sicherlich eine Investition wert.

 

Salvatore Sirigu
Verein: Paris Saint-Germain
Comunio-Punkte: 14
Comunio-Marktwert: 4.790.000

Man kann nicht gerade behaupten, dass Paris Saint-Germain in eine Hammergruppe gelost wurde – Olympiakos Piräus, Benfica Lissabon und der RSC Anderlecht sind der Qualität der Pariser schlicht nicht gewachsen. Das ändert aber nichts daran, dass PSG in vier Champions-League-Spielen gerade mal zwei Gegentore hinnehmen musste, was nicht zuletzt der Verdienst des starken Torhüters ist: Salvatore Sirigu. Der 26-jährige Italiener ist bei den Parisern gesetzt, in bisher zwölf Spielen in der Ligue 1 kassierte er nur sieben Gegentore, sechs Spiele beendete Sirigu mit weißer Weste. Sein vergleichsweise hoher Preis bei relativ wenigen Punkten erklärt sich wiederum durch die Konkurrenz in Gruppe C: Oft bekommt er nicht ausreichend Gelegenheiten, sich auszuzeichnen. Da Paris aber aller Voraussicht nach den Gruppensieg einfahren wird, kann man beruhigt davon ausgehen, dass Sirigu auch noch im Achtelfinale der Champions League zu sehen sein wird – mindestens!

 

Thibaut Courtois
Verein: Atlético Madrid
Comunio-Punkte: 14
Comunio-Marktwert: 8.460.000

Absolute Souveränität – zwei Wörter, mit denen sich die bisherige Leistung von Atlético Madrid in der Champions League trefflich beschreiben lässt. Vier Spiele, vier Siege, zwölf Tore, zwei Gegentore. Auch in der Liga läuft es für Atlético derzeit wie geschnitten Brot: Elf Siege aus zwölf Spielen bei nur einer Niederlage macht 33 Punkte und Tabellenplatz zwei. Und viel wichtiger: Real Madrid, der große Rivale, steht mit fünf Punkten weniger auf Platz drei und schmollt. Zu den Leistungsträgern im Team gehört der 21-jährige und 1,99 Meter große Torwart Thibaut Courtois. Primera Division und Champions League zusammen gerechnet, hat der Belgier bisher nur zehn Gegentore zugelassen. In der Liga blieb er bisher in fünf Spielen ohne Gegentor, in der Königsklasse gelang ihm das bis dato zweimal. Je nach Abschneiden seiner Mannschaft in der Champions League könnte er so manchen Comunio-CL-Spieler sehr glücklich machen.

 

Wojciech Szczesny
Verein: FC Arsenal
Comunio-Punkte: 16
Comunio-Marktwert: 2.070.000

Der FC Arsenal hat in Gruppe F die Tabellenführung erobert – allerdings nur aufgrund des besseren Torverhältnisses, der SSC Neapel steht punktgleich auf Platz zwei. In den verbleibenden zwei Spielen der Gruppenphase bekommen es die Gunners mit Olympique Marseille und Verfolger Neapel zu tun – zwei Spiele, in denen auch Arsenal-Keeper Wojciech Szczesny alles abrufen muss. Bisher macht der 23-jährige Pole seine Sache ausgezeichnet: nur drei Gegentore in der Champions League, nur neun nach zehn Spielen in der Premier League, in der die Gunners derzeit auf Platz eins stehen. Auch in der Champions League könnte es der FC Arsenal in diesem Jahr weit bringen, zumal eine ganze Reihe Leistungsträger noch verletzt ist, aber bald zurückkehren wird. Auf Wojciech Szczesny ist in jedem Fall Verlass.

 

David de Gea
Verein: Manchester United
Comunio-Punkte: 18
Comunio-Marktwert: 9.320.000

Alles andere als ein Geheimtipp, aber trotzdem eine klare Kaufempfehlung: David de Gea. Der 23-jährige Spanier hat in zehn Premier-League-Spielen zwar schon 13 Treffer kassiert, was aber der generellen Form des Teams geschuldet sein dürfte – mit Tabellenplatz acht hinken die Red Devils den Erwartungen noch hinterher. In der Champions League läuft es zwar auch nicht ganz rund, dennoch führt Manchester die Gruppe A an, dahinter kämpfen Bayer Leverkusen, Schachtjor Donezk und Real Sociedad um Punkte. In den bisherigen vier CL-Gruppenspielen hat de Gea drei Tore hinnehmen müssen, im Gegenzug aber mit einem weiten Abschlag schon einen Treffer vorbereitet. Findet Manchester United zurück zur Topform, ist mit ihnen auch in der Champions League zu rechnen – und damit auch mit David de Gea!

 

Bock auf Comunio-CL? Hier geht’s lang!