Was haben Lasse Sobiech, Christian Wetklo und Clemens Fritz gemeinsam? Sie sind die am schlechtesten bewerteten Spieler im November bei Comunio. Kurz gesagt: Hier kommen die Loser des Monats!  

Lasse Sobiech: -12 Comunio-Punkte im November
Verein: Hamburger SV
11. Spieltag: -8
12. Spieltag: -4
13. Spieltag: –
14. Spieltag: –

Das muss man erst mal schaffen: Obwohl Lasse Sobiech nur zwei von vier Spieltagen im November im Einsatz war, ist er der erfolgloseste Spieler des Monats im November. Mit einer glatten 6 am 11. Spieltag wurden ihm gleich 8 Punkte abgezogen, der darauffolgende Spieltag lief mit einer 5 und -4 Zählern nur unwesentlich besser. Dass der Innenverteidiger die nächsten beiden Partien nicht zum Einsatz kam, erklärt sich damit fast von selbst.

Dass Borussia Mönchengladbach am 11. Spieltag beim Hamburger SV den ersten Auswärtsdreier der Saison holte, hatte der Klub vom Niederrhein unter anderem zwei dicken Patzern von Lasse Sobiech zu verdanken. Einen richtig schlechten Rückpass von Sobiech konnte sich Gladbachs Max Kruse schnappen und musste nur noch in den leeren Kasten einschieben. Vor dem nächsten Tor ließ sich Sobiech ungeschickt von Raffael austricksen, der Max Kruse zum 2:0 bediente. „Ich kann mich nur entschuldigen“, zog Lasse Sobiech verbittert Bilanz nach der Partie und gestand: „Ich habe das Spiel versaut.“

lasse-sobiec-hamburger-sv-hsv-loser-des-monats-comunio

Die nächste Klatsche ließ nicht lange auf sich warten: Bereits eine Woche später musste der Hamburger SV die nächste Pleite einstecken. Bei Bayer Leverkusen kassierten die Hamburger fünf Gegentore, da konnten selbst die drei Tore von Beister und Lasogga (Doppeltorschütze) nichts mehr ausrichten.

 

Christian Wetklo: -10 Comunio-Punkte im November
Verein: FSV Mainz 05
11. Spieltag: -10
12. Spieltag: –
13. Spieltag: –
14. Spieltag: –

Eine bittere Pille für den Mainz-Keeper: Der 33-Jährige hatte erst 2011 seinen Stammplatz in Mainz gefunden. In der laufenden Saison hatte er bisher jedoch kaum noch Chancen auf einen Einsatz, Trainer Thomas Tuchel gab bisher dem 35-jährigen Heinz Müller den Vorzug. Der zog sich jedoch einen Hexenschuss zu, für Christian Wetklo die Gelegenheit sich in München zu beweisen.

Zwei Wochen später bot sich die nächste Option für Wetklo: Eingewechselt für den erneut verletzten Müller leistete er sich am 11. Spieltag in Augsburg allerdings einen üblen Fauxpas. Nach einer Notbremse gegen Augsburgs Arkadiusz Milik wurde der Keeper für drei Spiele gesperrt. Heinz Müller ist immer noch verletzt, wird einige Zeit mit Hüftproblemen fehlen. Im Tor steht seitdem ein anderer: Loris Karius – und der macht seine Sache ziemlich gut. Schlechte Karten für Christian Wetklo also…

Mainz 05: Wohin geht’s für den Karnevalsverein?
Mainz 05 Karnvevalsverein Comunioblog Loris Karius

Mainz 05 startete fulminant in die Saison. Doch dem Hoch folgte ein ebenwürdiges Tief. Nun scheint man wieder auf Spur zu sein. Wohin führt der Weg des Karnevalvereins?

weiterlesen...

Clemens Fritz: -10 Comunio-Punkte im November
Verein: Werder Bremen
11. Spieltag: -4
12. Spieltag: -2
13. Spieltag: 0
14. Spieltag: -4

Für Clemens Fritz hat es in der gesamten laufenden Saison noch nicht so wirklich Punkte geregnet. In 12 absolvierten Spielen gab es nur dreimal eine positive Bewertung für den Mannschaftskapitän. Im November lief es aber mit Abstand am schlechtesten für Werders Rechtsverteidiger. Gegen Hannover 96 sah er die gelbe Karte, der folgende von Huszti verwandelte Elfer brachte Hannover zunächst in Führung. Überzeugen konnte der 32-Jährige am letzten Spieltag auch nicht im defensiven Mittelfeld, sah zudem erneut gelb. Zwar lieferte er die Vorlage zum zwischenzeitlichen 4:3 durch Nils Petersen und holte auch eine Ecke raus – für eine gute Note reichte es aber nicht. Weder bei Sportal (Note 5), noch bei den anderen relevanten Seiten wie Kicker und Co. kam der Spieler, der seit 2006 zu Bremens Stammelf gehört, über eine schlechte 4 hinaus.

Die Comunio-Spieler des Monats im November
Bayer 04 Leverkusen - Hamburger SV: Heung-Min Son

Genau wie in der Bundesliga gehören die ersten drei Plätze Borussia Dortmund, dem FC Bayern und Bayer Leverkusen! Hier geht's zu den Spielern des Monats im November!

weiterlesen...