Robert Lewandowski von Borussia Dortmund: Comunio-Spieler des Monats

Comunioblog stellt ab sofort die Spieler des Monats vor! Die meisten Comunio-Punkte im September sammelten Robert Lewandowski, Marco Reus und Sidney Sam ein!  

 

1. Robert Lewandowski: 38 Comunio-Punkte
Verein: Borussia Dortmund
5. Spieltag: 16 Punkte
6. Spieltag: 4 Punkte
7. Spieltag: 18 Punkte

Obwohl das Gerede um einen Transfer von Robert Lewandowski einfach kein Ende nehmen will und der Stürmer nun den bevorstehenden Wechsel zum FC Bayern so gut wie bestätigt hat, lässt er sich von dem ganzen Hickhack um seine Person nicht bremsen. Anstatt seinem angehenden Ex-Arbeitgeber die Leistung zu verweigern, gibt der Pole alles auf dem Platz und ist einfach in Topform. Nicht nur bei Comunio ist Lewandowski der Spieler des Monats September, sondern er führt nach dem 7. Spieltag mit 10 Scorerpunkten auch die Torschützenliste in der Bundesliga an. Gegen den Hamburger SV und den SC Freiburg schnürt er jeweils einen Doppelpack, legt drei weitere Buden vor. Am 6. Spieltag wird er vorzeitig ausgewechselt, die Doppelbelastung aus BL und CL steckt ihm noch in den Knochen. Im DFB-Pokal schwächelt er beim TSV 1860 München ebenfalls etwas, wirkt während der Partie wenig engagiert und teilweise überfordert. In der Champions League läuft’s am 2. Spieltag der Gruppenphase dafür rund: Gegen Olympique Marseille schiebt er eine Traumvorlage von Youngster Erik Durm in die Maschen, verwandelt außerdem einen Strafstoß.

comunio-spieler-des-monats

 

2. Marco Reus: 37 Comunio-Punkte
Verein: Borussia Dortmund
5. Spieltag: 16 Punkte
6. Spieltag: 2 Punkte
7. Spieltag: 19 Punkte

Genau wie sein Teamkollege muss auch Marco Reus am 6. Spieltag beim FC Nürnberg einige Comunio-Punkte einbüßen, wird wegen einer Verletzung schon zur Pause ausgewechselt. Umso überragender sind seine Leistungen am 5. und 7. Spieltag. Gegen den HSV wirbelt er wie gewohnt durch die Offensive, versucht sich immer wieder selbst im Abschluss, scheitert allerdings mehrfach an Keeper Rene Adler, bis er schließlich in der 90. Minute doch noch glücklich einnetzen kann. Die Gäste vom SC haben zwei Wochen später gegen das Duo Lewandowski/Reus überhaupt keine Chance, die beiden schieben sich gegenseitig die Bälle zu und ballern Freiburg zusammen ab. Reus‘ Lupfer zum 1:0, ein verwandelter Elfer und schließlich noch eine Vorlage für den polnischen Stürmer sichern ihm mit 19 Punkten sogar den Spieltagssieg bei Comunio.

3. Sidney Sam: 28 Comunio-Punkte
Verein: Bayer 04 Leverkusen
5. Spieltag: 11 Punkte
6. Spieltag: 6 Punkte
7. Spieltag: 11 Punkte

Für Sidney Sam könnte es momentan nicht besser laufen. Bei Bayer Leverkusen ist er in der laufenden Saison nicht mehr von seinem Stammplatz wegzudenken – eine recht überraschende Wende für den Flügelspieler, der bisher nicht unbedingt zu den Leistungsträgern in der Werkself zählte. „Es ist für mich eine Riesen-Entwicklung. Ich bin so fit wie nie, hatte eine gute Vorbereitung. Ich arbeite jeden Tag mit Vollgas“, sagte der 25-Jährige zur Bildzeitung. Klar, dass auch seine Nominierung für die deutsche Nationalmannschaft dazu beiträgt. Im Mai dieses Jahres lief Sidney Sam in Ecuador das erste Mal für die DFB-Auswahl auf, profitierte davon, dass die üblichen Nationalspieler vom FC Bayern und Borussia Dortmund aufgrund der Verpflichtung in der Champions League nicht mit in die USA reisten. Jetzt darf er sogar von der WM in Brasilien träumen.