Für uns von Comunioblog gilt es stets, beide Seiten einer Medaillie zu betrachten. Über Comunios Topscorer zu berichten, ist für uns demnach genauso interessant, wie sogenannte Flops unter die Lupe zu nehmen.  

In unserem heutigen Beitrag schauen wir uns an, bei welchen Spielern mit negativer Punkteausbeute Potential für Pluspunkte steckt.

Sieben Spieltage sind mittlerweile absolviert. Die obersten Punkteregionen werden von den Offensivakteuren, Sidney Sam (Bayer Leverkusen, 59 Punkte), Marco Reus (Borussia Dortmund, 58 Punkte) und Max Kruse (Borussia Mönchengladbach, 58 Punkte) vereinnahmt. Spieler deren Marktwert sich dementsprechend im Über-Zehn-Millionen Bereich bewegt. Ob man als Comunio-Manager mit ihnen im Team derzeit alles richtig gemacht hat beantwortet sich folglich von selbst.

Nicht so eindeutig verhält es sich hingegen bei Comunios sogenannten Flop Spielern. Sicherlich schrecken Minuspunkte ab, besonders wenn nach bereits sieben absolvierten Spielen in den zweistelligen Negativbereich geht. Es gilt aber zu beachten: oftmals wird ein solch ungünstiges Punktebild durch eine gravierende Schiedsrichterentscheidung gezeichnet. In so einigen Fällen steckt wesentlich mehr Potential in den Spielern, als der starre Blick auf deren Negativpunktzahl erahnen lässt. Comunioblog schaut sich drei solcher Flops genauer an.

Benedikt Höwedes (Schalke 04 / -8 Punkte): Der Kapitän des FC Schalke 04 ist beim Trainer, beim Team als auch beim Vorstand umunstritten. Daran ändern auch die derzeit acht eingefahrenen Minuspunkte nichts. Der Punktestand spiegelt in keinem Fall den Wert von Benedikt Höwedes für sein Team wider. Und auch unter den Comunio Managern scheint man sich einig zu sein, dass Höwedes auf lange Sicht auch punktemäßig wieder zu den Leistungsträgern seiner Mannschaft gehören wird. Mit einem aktuellen Marktwert von knapp 3,5 Millionen stehen lediglich fünf Mannschaftskollegen von ihm höher im Kurs – und die sind allesamt Offensivakteure. Betrachtet man rückwirkend wie es zu dem Sturz in den Minuskeller kam, fällt mit Sicherheit die rote Karte gegen Hannover 96 schwer ins Gewicht. Dort wurde der Schalker Innenverteidiger in der 14. Minute vom Referee wegen einer Notbremse an Mame Diouf vom Platz gestellt. Logische Konsequenz: minus sechs Punkte. Dass die Entscheidung umstritten war ändert daran nichts. Aber es erklärt zu einem großen Teil Benedikts aktuelles Punktekonto. Schalke wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit um die internationalen Plätze spielen. Ein wichtiger Bestandteil dieses Vorhabens wird der Kapitän der Knappen sein. Beim wichtigen 0:1 Auswärtssieg gegen den FC Basel avancierte er zum Matchwinner, der mit einer grandiosen Leistung voran ging. Hält er an dieser gewillten Einstellung und Siegermentalität fest, wird er auch comuniotechnisch in den folgenden Wochen viele Punkte einsammeln.

Ilkay Gündogan (Borussia Dortmund / -4 Punkte): Ein komplett anderes Problem, was ebenfalls zu einem ernüchternden Comunio Erscheinungsbild  führen kann, demonstriert uns Dortmunds Regisseur Ilkay Gündogan. Eine Verletzung, die einen nach einem eher schlechteren Spiel erstmal für eine gewisse Zeit außer Gefecht setzt. Besonders ärgerlich wird es, wenn das Leiden eigentlich bekannt ist (wie im Falle von Gündogans Rückenbeschwerden) der Spieler aber dennoch nicht genügend geschont wird und es zu einer Überlastungsreaktion kommt. So kam es im Fall von Dortmunds Regisseur nach dem ersten Spieltag und dem darauf folgenden Länderspiel. Es wurde im Nachhinein viel darüber diskutiert wie man, nach Gündogans Auswechselung am ersten Spieltag für den BVB, mit einem Länderspieleinsatz für Deutschland hätte umgehen sollen. Im Endeffekt bringt ein was-wäre-wenn Szenario nichts, denn real steht für Ilkay ein halbes Bundesligaspiel und vier Minuspunkte auf dem Zettel. Dass es an seiner fußballerischen Qualität jedoch keinerlei Zweifel gibt, bezeugt der extrem hohe Marktwert für einen Comunio Flop Spieler (ca. 6,4 Millionen). Analysiert man seinen Marktwertverlauf der letzten Wochen, lässt sich ggf. daraus schließen, dass Comunio Manager ihn als Back up halten und auf positive Genesungsnachrichten warten. Auch wenn Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc gegenüber dem “Kicker“ verlauten lässt, Gündogans Verletzungsverlauf stagniert, raten wir von Comunioblog zu einem Kauf von Dortmunds Schaltzentrale. Sobald Gündogan wieder in Fahrt kommt, wird er seinen Marktwert um einiges erhöhen und sicherlich das ein oder andere Spiel an eine sehr gute Bewertung herankommen.

Christoph Moritz (Mainz 05 / -8 Punkte): Mainz 05 hat nach dem dritten Spieltag sichtlich abgebaut. Nach einem rasanten Start gab es vier Niederlagen in Folge. Darunter auch zwei sehr deutliche – gegen Hannover 96 sowie gegen Leverkusen. Zu Beginn der Saison sah es für das Team von Cheftrainer Thomas Tuchel noch ziemlich ordentlich aus. Besonders der quirlige und agile Neunationalspieler Nicolai Müller überzeugte durch Raffinesse und Torgefahr. 36 seiner derzeit 42 Punkte sammelte Müller in den ersten drei Spielen. Ähnlich verhielt es sich auch mit Keeper Heinz Müller, der 18 seiner 24 Punkte in den ersten drei Spielen holte. Und genau diesen fulminanten Auftritt zu Beginn verpasste Christoph Moritz zum größten Teil. Zwei Spiele wurde er erst spät eingewechselt, eins beendete er in der 62. Minute. Ihm fehlte es  etwas an Härte, begründete Tuchel. Doch Moritz lernt dazu und dafür schenkt der Trainer ihm das notwendige Vertrauen und lobt ihn gegenüber der “Rhein Main Presse“ nach dem 2:0 Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg: “ Ich war heute begeistert von seinem Spiel, sein Gegenpressing war so, wie wir uns das wünschen.“ Tuchel hält große Stücke auf den erst 23 Jahre alten Mittelfeldallrounder und verspricht: “Wir werden noch viel Freude an ihm haben.“ Das denken wir von Comunioblog auch und empfehlen in dem Sinne die schlappen 500 Tausend Euro in den jungen Moritz zu investieren!