Erik Durm und David Wagner - nicht wieder vereint

Foto: © imago / Thomas Bielefeld
Der Wechsel von Erik Durm nach Huddersfield ist geplatzt – an den Gehaltsvorstellungen des Weltmeisters. Der VfB Stuttgart könnte einen Verteidiger verlieren. Die Transfergerüchte des Tages!

Erik Durm (Borussia Dortmund, Abwehr):

Wechsel geplatzt! Eigentlich sah alles danach aus, dass Erik Durm seine Karriere bei Huddersfield Town auf Vordermann bringen würde. Mit dem sympathischen, toll organisierten Premier-League-Klub und Durms Förderer David Wagner, das hätte Potenzial gehabt. Doch aus dieser Story wird nichts.

Zwar war alles schon so gut wie in trockenen Tüchern, sogar gesundheitliche Aspekte standen offenbar nicht im Weg. Doch nach Informationen des kicker schlug Durm das vorliegende Gehaltsangebot aus und forderte mehr, was sich Huddersfield wiederum nicht leisten konnte oder wollte.

Es sieht also alles danach aus, als wäre Durm vorerst die finanzielle Sicherheit wichtiger als die Karriere. Beim BVB sitzt er noch auf einem sehr gut dotierten Vertrag aus dem Jahr 2014 – kurz nachdem er Weltmeister wurde. Diesen kann er bis 2019 auskosten, allerdings auf Kosten seiner Spielzeit. Im Sommer 2019 ist er dann 27 und kann auf Vereinssuche gehen.

Alle Wechsel innerhalb der Bundesliga im Sommer 2018

Bild 1 von 36

Leon Goretzka, FC Bayern München, kommt von Schalke 04 | Bildquelle: Imago

Marcin Kaminski (VfB Stuttgart, Abwehr):

Verlässt Marcin Kaminski den VfB Stuttgart? Aktuell sieht es nicht danach aus, als würde sich der Innenverteidiger für die kommende Saison einen Stammplatz sichern. Timo Baumgartl ist in der Innenverteidigung gesetzt, Benjamin Pavard im Falle eines Verbleibs sowieso und mit Marc-Oliver Kempf wurde ein weiterer Abwehrmann verpflichtet.

Nach türkischen Medienberichten beobachtet Trabzonspor die Entwicklung Kaminskis seit Längerem, schon bald könnte Kontakt aufgenommen werden. Ob die Schwaben Kaminski verkaufen, hängt wohl vor allem an der Personalie Pavard. Und an einer weiteren.

Ramy Bensebaini (Stade Rennes, Abwehr):

Mit Ramy Bensebaini hat der VfB einen anderen Innenverteidiger auf dem Zettel. Das berichtet die Equipe. Der 23-jährige Algerier absolvierte in der vergangenen Saison 29 Spiele für Stade Rennes in der Ligue 1, sein Vertrag beim französischen Klub läuft noch bis 2020.

Sollte die Verpflichtung des Abwehrspielers klappen, wäre dies wohl ein Vorgriff auf einen Abgang Pavards oder Kaminskis – mit fünf Innenverteidigern werden die Schwaben wohl nicht in die Saison ging. Konkurrenz gibt’s auf dem Transfermarkt allerdings auch, der FC Everton soll seine Fühler ebenfalls ausstrecken.

Transfer-Coup für Düsseldorf: Marvin Ducksch im Comunio-Check
imago / Revierfoto

Der amtierende Zweitliga-Torschützenkönig hätte durchaus auch das Zeug gehabt, bei einem ambitionierteren Klub zu landen. Düsseldorf darf sich also für den Transfer feiern, meint Comunioblog. Der Stürmer im Check.

weiterlesen...

Jerome Boateng (FC Bayern München, Abwehr):

Carlo Ancelotti denkt groß. Und er denkt an seine Zeit beim deutschen Rekordmeister zurück. Nach einem Bericht der AS möchte der neue Trainer des italienischen Champions-League-Klubs nicht nur Karim Benzema von Real Madrid, sondern auch Jerome Boateng und Arturo Vidal vom FC Bayern München verpflichten. Netter Wunschzettel.

Immerhin: Boateng denkt laut über einen Abgang nach – und Karl-Heinz Rummenigge denkt laut über einen Verkauf des Innenverteidigers nach. Auch bei Vidal steht ein Transfer im Raum. Ob Neapel eine attraktive Zieladresse für die beiden ist, bleibt abzuwarten.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!