Kevin Kampl

Foto: © imago/Eibner Europa

Am vorletzten Tag der Transferperiode gibt es die Comunio-Gerüchteküche im Schnelldurchlauf. Alle Wechsel in der Bundesliga und die neuesten Transfererüchte des Tages ganz kurz zusammengefasst.

Borussia Dortmund: Der Wechsel von Jeremy Toljan von Hoffenheim zum BVB ist perfekt. Der U21-Europameister unterschreibt bis 2020. Im Gegenzug wechselt Felix Passlack für zwei Jahre auf Leihbasis ins Kraichgau. 

Bayern München: Nach Informationen von Bild steht Renato Sanches unmittelbar vor einer Ausleihe zu den Tottenham Hotspur. 

Hamburger SV: Die Suche nach einem Linksverteidiger verläuft weiter schleppend. Kandidat Jerome Roussillon kommt wohl nicht. „Jérôme wird zu 90 Prozent in Montpellier bleiben“, sagte Berater Raphael Roncen im Gespräch mit der Hamburger Morgenpost: „Der Spieler befindet sich nach wie vor in Frankreich. Die Voraussetzungen für einen Wechsel passen nicht.“ Das bedeutet dann auch, dass Douglas Santos wohl nicht zum PSV Eindhoven wechseln wird. Dagegen verkündeten die Hamburger etwas voreilig den Wechsel von Pierre-Michel Lasogga zu Leeds United. Die Sache ist noch nicht fix, soll aber am Donnerstag über die Bühne gehen. 

Hannover 96: Der Aufsteiger steht kurz vor der Verpflichtung von Ihlas Bebou von Fortuna Düsseldorf. Der Offensiv-Allrounder soll die Probleme auf der offensiven Außenbahn beheben. Bebou weilt schon zum Medizincheck in der niedersächsischen Landeshauptstadt und soll 4,5 Millionen kosten. 

Borussia Mönchengladbach: Eigentlich gingen alle schon von einem Verbleib aus, aber nun wird Timothee Kolodziejczak wohl doch noch wechseln. Der Verein gab bekannt, dass der Verteidiger beim Testspiel gegen den MSV Duisburg fehlen wird, weil er sich in Verhandlungen mit einem anderen Verein befindet. Um welchen Verein es sich dabei handelt, ist nicht bekannt. 

Die Top-Elf des 2. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Koen Casteels (VfL Wolfsburg) - 8 Punkte | Bildquelle: Imago

RB Leipzig: Auch in Leipzig tut sich noch etwas. Kevin Kampl steht kurz vor einem Wechsel von Leverkusen nach Sachsen. Der Mittelfeldspieler soll sogar schon zum Medizincheck in Leipzig sein. Als Ablösesumme sind knapp 20 Millionen Euro im Gespräch.

FC Schalke 04: Beim Wechsel von Benedikt Höwedes zu Juventus Turin geht es wohl nur noch um die Verkündung. Der Nationalspieler absolvierte am Vormittag den Medizincheck beim italienischen Serienmeister. Höwedes wird erst einmal ausgeliehen und bringt Schalke bestenfalls eine Ablösesumme von 20 Millionen Euro. 

VfB Stuttgart: Bei den Schwaben gab es eine Veränderung im Tor. Mitch Langerak wechselt für etwa zwei Millionen Euro zu Levante nach Spanien. Als Ersatz holte der VfB Alexander Meyer von Energie Cottbus nach Stuttgart. Meyer kostet etwa 300.000 Euro. 

Die 25 besten Saisonleistungen

Bild 1 von 25

Platz 25: Thomas Müller (Bayern München, 2015/16, 204 Punkte)

VfL Wolfsburg: Die Wölfe verleihen Mittelfeldspieler Paul Seguin für ein Jahr an Dynamo Dresden. Wenig später verkündeten sie die Vertragsverlängerung mit Josuha Guilavogui. Der Franzose galt eigentlich als Kandidat für einen Wechsel. Der ist bei Christian Träsch mittlerweile vollzogen. Der Ex-Kapitän geht zum FC Ingolstadt. In Sachen Flügelspieler ist Wolfsburg dagegen noch nicht weiter. Kandidat Iuri Medeiros kommt nicht und auch bei Malcom von Girondins Bordeaux sieht es eher schlecht aus. Ein Leihkandidat ist Liverpools Divock Origi.

FC Augsburg: Die Bayernschwaben geben Takashi Usami auf Leihbasis an Fortuna Düsseldorf ab. Im Gegenzug kommt Talent Kilian Jakob von 1860 München nach Augsburg. Der 19-Jährige unterschrieb bis 2022 und ist ein Kandidat für beide Außenbahnen. 

Bayer Leverkusen: Neben dem fast feststehenden Abgang von Kampl ereignete sich auch sonst eine Menge in Leverkusen. Talent Joel Abu Hanna spielt künftig für den 1. FC Kaiserslautern. Aleksandar Dragovic steht vor einer Ausleihe zu Olympiakos Piräus. Im Gegenzug soll das griechische Talent Pangiotis Retsos für etwa 22 Millionen Euro unters Bayer-Kreuz wechseln. Auch der Transfer von River-Plate-Stürmer Lucas Alario steht kurz vor der Verkündung. 

Werder Bremen: Die Bremer leihen Thanos Petsos zu seinem Ex-Verein Rapid Wien aus. Der Grieche spielt in den Planungen keine Rolle mehr. In Sachen Stürmer gibt es wenig Neues. Angeblich sind Bochums Peniel Mlapa (Bild) und Alkmaars Wout Weghorst (Voetbal Primeur) Kandidaten. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!