Bas Dost vom VfL Wolfsburg

Verlässt Bas Dost, immerhin bester Torschütze beim VfL Wolfsburg, den amtierenden Vize-Meister? Ein Trio von Absteiger SC Paderborn ist ablösefrei. Und Hoffnung für Fans des FC Schalke 04.

Liebäugelt Dost mit Wechsel? 16 Tore und vier Vorlagen in lediglich 21 Bundesliga-Spielen machen Bas Dost zum besten Torschützen des VfL Wolfsburg. Nach der Winterpause schien der Knoten des niederländischen Mittelstürmers endlich geplatzt zu sein. Dost traf und traf und traf. Auf insgesamt 132 Comunio-Punkte kommt der 25-Jährige, der im Sommer 2012 vom SC Heerenveen in die VW-Stadt wechselte. Zum Ende der Saison ließ seine Treffsicherheit allerdings etwas nach.

Weil die Wölfe für die Champions League wohl aufrüsten wollen und Dost dann seinen Stammplatz verlieren könnte, denkt der Angreifer wohl über einen Wechsel nach. Max Kruse wechselte bereits von Borussia Mönchengladbach nach Wolfsburg und auch ein neuer zentraler Stürmer, wie beispielsweise Mario Mandzukic von Atletico Madrid, wird beim VfL gehandelt. Laut „Kicker“ Grund genug für Dost, mit einem Wechsel zu liebäugeln.

Paderborn-Trio ablösefrei: Der SC Paderborn konnte das Wunder Klassenerhalt am letzten Spieltag der Bundesliga nicht realisieren. Trotz früher Führung im Abstiegsduell gegen den VfB Stuttgart geht es für die Spieler von Trainer Andre Breitenreiter in die 2. Bundesliga. Einige Paderborn-Akteure dürften sich aber für höhere Aufgaben empfohlen haben. So etwa Süleyman Koc, Mario Vrancic und Lukas Rupp. Alle drei sind nach dem Abstieg ablösefrei zu haben, wie der „Kicker“ berichtet. Vor allem für die Aufsteiger aus Ingolstadt, Darmstadt oder potentiell auch den Karlsuhrer SC dürften diese drei Spieler interessant sein.

Großkreutz, Niedermeier & Co.: Die Flop-Elf der Comunio-Saison 2014/15

Enttäuschender BVB-Publikumsliebling, ineffizienter Torwartwechsel, abgestiegener Stürmer: Das ist die Flop-Elf der Comunio-Saison 2014/15!

weiterlesen...

Noch keine Interessenten für Höwedes: Gute Nachrichten gab es für Fans des FC Schalke 04 in den letzten Wochen nicht wirklich. Die Entlassung von Trainer Roberto di Matteo, das Chaos in der Führungsetage und das schlechte Abschneiden in der Bundesliga. Jetzt dürfen sich Schalke-Fans aber leicht freuen. Denn nach Informationen des „Kicker“ gibt es noch keine Interessenten für S04-Kapitän Benedikt Höwedes. Dies soll aus zwei Gründen der Fall sein.

Zum einen ist die Ausstiegsklausel von Höwedes, der noch bis Sommer 2017 an die Königsblauen gebunden ist, mit 17 Millionen Euro für viele potentielle Arbeitgeber wohl zu hoch. Zum anderen zog sich der Innenverteidiger am letzten Spieltag beim Hamburger SV eine Sprunggelenksverletzung zu. Noch ist nicht sicher, wie lange der 27-Jährige ausfallen wird. Nach Medienberichten würde sich die Ausstiegsklausel des Weltmeisters nach der kommenden Spielzeit um fünf Millionen Euro senken.

Zwei Youngster für die Haupstadt? Hertha BSC konnte mit Ach und Krach den Bundesliga-Klassenerhalt feiern. In der kommenden Spielzeit will man in der Haupstadt nicht bis zum letzten Spieltag zittern müssen. Deswegen soll erneut eingekauft und der Kader verstärkt werden. Zwei Youngster hat die Hertha wohl schon auf dem Zettel. Zum einen soll das 17-jährige Talent Kristoffer Ajer an die Spree wechseln. Der Norweger wurde, wie der „Kicker“ berichtet, bereits von Hertha-Verantwortlichen beobachtet. Allerdings sollen auch andere Mannschaften Interesse am zentralen Mittelfeldspieler von IK Start Kristiansand haben (Vertrag bis 2016).

Zum anderen wurde laut dem „Kicker“ der Slowene Robert Beric der Hertha angeboten. Beric ist 23 Jahre alt und spielt derzeit für Rapid Wien in Österreich. Dort wurde er mit 23 Toren zweitbester Torschütze der österreichischen Liga. Der FC Schalke 04 und der SV Werder Bremen zeigen offenbar auch Interesse am Angreifer. Eins ist klar: Vor allem im Sturm benötigt Hertha BSC treffsichere Verstärkungen.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!