Thomas Müller und Uli Hoeneß

Foto: © imago / Camera 4
Alle auf Müller! Irgendwie der Klassiker. Da kommt James, ein globaler Star, und als erstes wird Thomas Müller infrage gestellt. Das entwickelte sich zu einer unterhaltsamen Woche beim FC Bayern – featuring Hoeneß und Sammer.

Aufreger der Woche

Sommerloch. Manche hassen es, manche lieben es. Im Sommerloch wird der Fußball-Talk noch banaler, noch inhaltsloser. Ein Schelm, wer das auf die Comunio-Woche bezieht. Hier hat alles Gehalt, was geschrieben wird! Jedes Wort! #Covfefe.

Sehr gehaltvoll waren auch die Reaktionen vieler Fußballfans auf die Bayern-Verpflichtung von James Rodriguez. Es gibt drei Lager: Die einen freuen sich über eine Verstärkung für den FCB, über eine Ansammlung von Genialität in der Offensive. Die anderen machen erst mal James schlecht, weil er bei Real auf der Bank saß. Und Lager Nummer drei stürzt sich auf Thomas Müller.

„Der landet jetzt auf der Bank, der Antifußballer“, liest man oft in den sozialen Medien. „Bayern hätte den besser verkaufen sollen“, sagen andere. Müller, der Talentlose. Müller, der Überschätzte, der künftige Bankdrücker. Wo wart ihr alle die letzten Jahre?

96 Tore und 96 Vorlagen in der Bundesliga. 39 Tore und 17 Vorlagen in der Champions League. Zehn Tore und sechs Vorlagen in zwei (!) Weltmeisterschaften. Und die allerwichtigste Statistik: Acht Saisons in Folge mit dreistelliger Comunio-Ausbeute, Top ten in der ewigen Tabelle mit insgesamt 1182 Punkten. Der Mann kann einfach gar nichts.

Dass Müller auf den James-Coup mit einem herausragenden Auftritt im Finale des Telekom Cups antwortete – geschenkt. Die Personalien Müller und Rodriguez boten noch allerlei Unterhaltungspotenzial. Matthias Sammer, ehemaliger Bayern-Verantwortlicher und jetzt Experte von Eurosport, ist vom Neuzugang alles andere als überzeugt und sang ein Loblied auf Thomas Müller. Den Geschmack von Uli Hoeneß traf er damit nicht.

Hoeneß riet Sammer anschließend, möglichst wenig über den FC Bayern zu sagen. Ein netter Hinweis, weil sich Sammer aus den Fangfragen nicht immer befreien könne. Bei Eurosport wird man sich jetzt sicher mit Fragen über den FCB zurückhalten. Nicht.

Tweet der Woche

Bestes Motto aller Zeiten! So muss das. Freie Bahn mit Marzipan!

Story der Woche

Jeff, ich heiße Jeff! Sollte jemals ein Rechtsaußen mit diesen Worten beim FC Schalke 04 anklopfen, man müsste ihn sofort unter Vertrag nehmen. Sieben Jahre Jefferson Farfan waren nicht genug. Comunio-History!

Tipp der Woche

Die Vorbereitung ist in vollem Gange. Wer macht auf sich aufmerksam? Wer zählt zu den Gewinnern im Kampf um Stammplätze und Einsatzzeit als Joker. Unter anderem diese Spieler.

Marktwerte der Woche

Die absoluten Marktwertgewinner der Woche sind so überraschend wie der Sonnenbrand eines Hellhäutigen, der es bei 40 Grad nicht für nötig hält, sich einzucremen. Neuzugänge, Wechsel innerhalb der Liga, ein vereitelter Wechsel – und James Rodriguez. Sammer, du hast unrecht! Das Wort des Sonntags.

Die Comunio-Tops zum Abschluss der Woche (Stand: 23. Juli 2017)

Teuerster Spieler: James Rodriguez (29.510.000)

Teuerste Mannschaft: FC Bayern München (185.480.000)

Zockst du schon Comunio?