Am Boden: Mats Hummels kann nicht mehr weiterspielen

Foto: © picture alliance / dpa
Swag aufdrehen ist nicht genug: Der FC Bayern München besiegt Borussia Dortmund im Finale des DFB-Pokals. Was sonst los war? Einen ausführlichen Überblick geben wir in der Comunio-Woche.

Aufreger der Woche

Erneutes Kräftemessen im deutschen Fußball! Borussia Dortmund und der FC Bayern trafen sich am Samstagabend zum viel zu oft betitelten „deutschen Clasico“. Konnte der Vize aus dem Pott den unschlagbaren Bayern ein Schnippchen schlagen?

Die Antwort: Ja. Gereicht hat es trotzdem nicht. Der BVB hielt ordentlich dagegen, wenngleich die Spielanteile mit fortschreitendem Abend in Richtung des Favoriten gingen. Übergewicht für die Bayern, obwohl Mario Götze nicht einsatzbereit war. Dortmunds Erik Durm aka Kevin Kampl 2.0 drehte gegen Ende nicht nur den Swag, sondern auch den Schwung auf, zu Torgefahr führte das jedoch nicht.

[total-poll id=49296]

Das Elfmeterschießen nach 120 torlosen Minuten verlief konträr zu dem im Vorjahres-Halbfinale. Damals stand eines fest, Xabi Alonso und Philipp Lahm nicht. Diesmal behielten 80 Prozent der bayerischen Schützen die Nerven und sicherten das zweite Double unter Pep Guardiola.

Anschließend zeigte der spanische Erfolgstrainer die Emotionen eines Mannes, der zum Abschied noch einen Titel geholt hat. Logisch. Guardiolas Tränen waren jedoch mehr als das. Sie bedienten ein altes, aber treffendes Sprichwort: „Die meisten Dinge lernt man erst zu schätzen, wenn man sie nicht mehr hat.“

Während Pep und der FCB getrennte Wege gehen, bleibt Thomas Tuchel dem BVB wohl noch eine Weile erhalten. Der Trainerfuchs kann stolz auf die Leistung sein, die seine Mannschaft über ein Jahr hinweg gebracht hat. Dennoch fängt der BVB nach wohl mehreren Abgängen im Sommer bei null an. Bitter für Tuchel also, dass in dieser Saison kein Titel heraussprang. Im nächsten Jahr wird es noch schwieriger.

Tweet der Woche

Sehr interessant: „gsus_77“ hat die 20 besten Spieler in allen Comunio-Ablegern ermittelt – basierend auf der Saison 2015/16. Überraschenderweise ist Barcelonas Luis Suarez mit 350 Punkten nur zweiter. Zu beachten gilt: In den verschiedenen Ligen gibt es verschiedene Bewertungssysteme sowie eine unterschiedliche Anzahl an Spieltagen.

Story der Woche

Kaum haben die Lilien sensationell den Klassenerhalt geschafft, gelten sie wieder als Abstiegskandidat Nummer eins. Grund dafür sind die vielen Abgänge, die teilweise schon feststehen und teilweise sehr wahrscheinlich sind. Wie geht es weiter in Darmstadt? Kollege Florian Schimak beantwortet diese Frage.

Elf des Spieltags

Elf des Jahres, Freunde, Elf des Jahres! Natürlich mit rot-weiß-schwarz-gelbem Übergewicht. Aber tatsächlich hat es auch ein Absteiger geschafft, im Top-Ensemble der Saison vertreten zu sein. Welcher, erfahrt ihr hier.

Tipp der Woche

Mit dem Ende der Saison startet das Transferfenster. Na ja, fast. Verhandelt und unterzeichnet wird allerorts schon fleißig. Um Schritt zu halten, haben wir unsere tägliche Gerüchteküche wieder ins Leben gerufen. Jeweils um 20 Uhr erscheint ein Roundup der Transfernews auf Comunioblog.de. Hier findet ihr die Ausgabe vom Samstag.

Marktwerte der Woche

Da krachte der Marktwert nach unten: Fünf absolute Topspieler wurden in der vergangenen Woche auf dem Transfermarkt oft links liegen gelassen. Chicharito, Raffael & Co. sind nun etwas günstiger zu haben. Anders sieht es bei den Marktwertgewinnern aus, zu denen unter anderem Wolfsburgs Rückkehrer Julian Draxler und Hamburgs Doppeltorschütze Michael Gregoritsch gehören.

Die Comunio-Tops zum Abschluss der Woche (Stand: 22. Mai)

Teuerster Spieler: Pierre-Emerick Aubameyang (14.620.000)

Teuerste Mannschaft: FC Bayern München (151.060.000)

Zockst du schon Comunio?