Robert Lewandowski versenkt den SC Freiburg spät

Foto: © dpa
„Man, ist das bitter. Die tapferen Freiburger haben die bösen Bayern am Rande der Niederlage, und dann wieder so ein Duseltor. Macht doch keinen Spaß, diese Bundesliga.“ Hört mal auf zu jammern! Es gibt ja noch die Comunio-Woche.

Aufreger der Woche

Das ist FIFA. Oder wahlweise PES, wenn man nichts mit der FIFA zu tun haben will. Du nimmst dir ein kleines Team, zockst auf Schwierigkeitsgrad Weltklasse, machst alles richtig, und in der Nachspielzeit dümpelt dir der Gegner irgendwie noch einen rein. Du schmeißt den Controller gegen die Wand und suchst das nächste Bier.

Ungefähr so dürften sich Fans des SC Freiburg am Freitagabend gefühlt haben. Aber nicht nur die: Der weite Kreis derer, die es überhaupt nicht mit dem FC Bayern halten, ist mal wieder brüskiert. „Die Dusel-Bayern! Scheiß Bundesliga, immer dasselbe! Wird nie mehr spannend! Unverdient!“

Macht echt Spaß, die Reaktionen auf Facebook zu lesen. Der erste unzufriedene Fan kommt mit „Dusel-Bayern“, der FCB-Fan nennt ihn einen „Neider“, dann nehmen die Beleidigungen Fahrt auf. Das würde man dem Doppelpass fast schon wünschen, damit die Sendung mal wieder interessant wird wie zu Zeiten von Assauer und Wontorra. Aber hier ist es einfach nur peinlich.

Bayern-Dusel, Bayern-Dusel – es wird mal wieder Zeit für Rudi Völler: „Ich kann diesen Scheißdreck nicht mehr hören!“ Über den Bayern-Dusel gibt’s sogar einen Wikipedia-Eintrag. Er sei „ein in Deutschland verbreiteter Fußballmythos“, der besage, „dass die Mannschaft in knappen Spielen häufig besonderes Glück habe“.

Es ist aber kein Dusel, wenn sich zwei Spieler gegen sechs zum Tor durchbringen. Vielleicht ist es schlecht verteidigt. Wie Lewandowski das macht, ist es aber kein Dusel. Qua-li-tät, das Wort heißt Qua-li-tät.

Die individuelle Klasse entscheidet Spiele, oft auch spät. Deswegen haben die Bayern auch mehr späte Siege auf der hohen Kante als die meisten anderen. Oder ist es Packers-Dusel, wenn Quarterback Aaron Rodgers drei Sekunden vor Schluss einen genialen Football wirft, Jared Cook auf den Zehenspitzen vor dem Seitenaus der Catch gelingt und Matt Crosby das spielentscheidende Field Goal kickt? Weil diese geniale Aktion in der letzten Sekunde passiert? Gut, so geil wie von Rodgers, Cook und Crosby war das von Lewandowski dann auch nicht. Aber Dusel? Come on.

Tweet der Woche

Sind vermutlich auch einige.

Story der Woche

Die Vorbereitung bot einigen Spielern die Chance, sich in den Vordergrund zu spielen. Wer konnte auf sich aufmerksam machen? Hier sind einige Gewinner.

Tipp der Woche

Vor dem Rückrundenstart haben wir zu jedem Verein eine Saisonvorschau erstellt – inklusive Player to watch für jede Mannschaft! Hier findet ihr unsere Player to watch für die Tabellenplätze 1 bis 9, hier für die Plätze 10 bis 18.

Marktwerte der Woche

Neuzugang, Neuzugang, Neuzugang, Neuzugang, Luiz Gustavo: Die Marktwertgewinner der Woche werden von Wintertransfers bestimmt. Und da Luiz Gustavo schon vor dem Abschied stand, dann aber doch blieb, kann man ihn fast als fünften Neuzugang bewerten.

Ganz ohne Neuzugang kommen die Marktwertverlierer der Woche nicht aus. Hier finden sich ein Neuzugang von Borussia Mönchengladbach und ein Neuzugang von VfL Wolfsburg. Nehmen wir den Sommer mit rein, ist noch ein Neuzugang dabei. Ist euch schon mal aufgefallen, was für ein seltsames Wort „Neuzugang“ eigentlich ist? Vielleicht auch nur in hoher Dosis.

Die Comunio-Tops zum Abschluss der Woche (Stand: 22. Januar 2017)

Teuerster Spieler: Robert Lewandowski (13.210.000)

Teuerste Mannschaft: FC Bayern München (103.850.000)

Punktbeste Spieler: Robert Lewandowski (120 Punkte), Anthony Modeste (111 Punkte), Pierre-Emerick Aubameyang & Timo Werner (106 Punkte)

Beste Spieler nach Positionen: Rune Jarstein & Oliver Baumann (68 Punkte), Willi Orban (82 Punkte), Thiago Alcantara (96 Punkte), Robert Lewandowski (120 Punkte)

Zockst du schon Comunio?