Max Eberl begrüßt die mitgereisten Gladbach-Fans persönlich

Foto: © picture alliance
Regen in Manchester – Spielausfall! Als Borussia Mönchengladbachs Champions-League-Partie von Dienstag auf Mittwoch verschoben wurde, tat der Verein alles, um seine mitgereisten Fans zu entschädigen. Herausragend! Die Comunio-Woche.

Aufreger der Woche

Dieser Moment, wenn du dir den Mittwoch freinimmst, um deine Mannschaft am Abend zuvor beim Champions-League-Spiel zu unterstützen, nach Manchester reist, dich zum Stadion begibst – und das Spiel nicht stattfindet. Regen! Die Teams und ihre Fans sind bereit, doch das englische Wetter will nicht mitspielen.

Die ganze Reise, die nun auch nicht billig war, für die Katz. Oder? Ein bisschen Trost gab es gleich am Dienstagabend, als die Spieler der Borussia trotz der Absage auf den Platz kamen, um ein bisschen mit den rund 2500 mitgereisten Fans zu feiern. Schöne Bilder, eine nette Geste, immerhin ein wenig Trost für das verpasste Spektakel.

Dann die Durchsage, das Spiel werde am Mittwoch wiederholt. Die einzig richtige Entscheidung, natürlich, wenngleich ein früherer Anstoßzeitpunkt den Fans natürlich entgegengekommen wäre. Für viele, die am Donnerstag arbeiten mussten, stand am Mittwoch trotz des Spiels die Rückreise an. Die Flüge waren ja auch schon gebucht.

Immerhin eine schriftliche Ausrede für den Arbeitgeber hatte die Borussia parat. Wer am Donnerstag fehlte, konnte ein von Max Eberl unterschriebenes Dokument vorlegen. Arbeitsrechtlich natürlich nicht gültig, aber die nächste klasse Geste. Gut, wer einen Köln-Fan als Arbeitgeber hat, ist wohl trotzdem abgereist.

Über eine Geste ging die nächste Aktion hinaus: Erstattung der Eintrittskosten für alle Auswärtsfans – ob sie das Spiel verpassen oder nicht! War das zwingend notwendig? Nein. Konnte man das vom Verein erwarten? Nein. War Gladbach schuld an der Situation? Überhaupt nicht.

Um das Erlebnis abzurunden, ging Max Eberl vor dem Anpfiff am Mittwochabend in den Gästeblock, um jeden einzelnen noch anwesenden Fan persönlich mit Handschlag zu begrüßen. Herausragende Bilder! Das ist gelebte Nähe zum Fan. Gladbach verlor das Spiel mit 0:4, aber wen kümmert es? Die Woche hat gezeigt, was die Borussia für ein geiler Verein ist. Erfolg ist nicht immer alles. Chapeau, gerne mehr davon.

Tweet der Woche

Gerade gekauft, schon verletzt! Welcher Manager hat dieses Pech noch nicht erlebt? In der letzten Woche hat es viele Spieler schlimm erwischt: Bellarabi, Varela – und auch Caiuby. Augsburgs wichtigster Offensivspieler fällt für die restliche Hinrunde aus. Bitter – nicht nur für den FCA.

Story der Woche

Nach dem Sieg über Borussia Dortmund ist RB Leipzig in aller Munde. Die junge Truppe von Ralph Hasenhüttl bietet zahllose Comunio-Granaten zum mehr als annehmbaren Preis – allerdings können sich Manager aufgrund des Konkurrenzkampfes auch ganz schön die Finger verbrennen. Wir haben die Lage bei den Sachsen gecheckt.

Elf des Spieltags

Am Sonntag Bundesliga zu schauen kann sich lohnen. Vor allem, wenn Hoffenheim spielt. Spektakel angesagt! Mainz 05 und die TSG trennten sich 4:4, drei Akteure erhielten Einzug in die Top-Elf des 2. Spieltags, die auch einen zwölften Mann aufnehmen musste. Aus Gründen.

Tipp der Woche

Eine Englische Woche steht vor der Tür! Bereits am Dienstag wird wieder Bundesliga gespielt. Einige Akteure kehren von Verletzungen zurück, andere erspielen sich gerade einen Stammplatz. Welche Spieler lohnen sich bei Comunio? Sieben Kaufempfehlungen.

Marktwerte der Woche

Die Zeit der Neuzugänge ist vorbei. Fünf Vereinstreue bilden die Marktwertgewinner der Woche! Einige davon drohten ins zweite Glied zu rutschen und nutzten ihre Chance, den Anschluss zu wahren – darunter Julian Schieber von Hertha BSC. Apropos Zeit der Neuzugänge: Unter den Marktwertverlierern der Woche befinden sich ausschließlich Sommertransfers. Der gute alte September.

Die Comunio-Tops zum Abschluss der Woche (Stand: 18.09.2016)

Teuerster Spieler: Robert Lewandowski (11.980.000)

Teuerste Mannschaft: FC Bayern München (114.010.000)

Punktbeste Spieler: Robert Lewandowski (39 Punkte), Anthony Modeste (27 Punkte), Timo Werner (26 Punkte)

Beste Spieler nach Positionen: Lukas Hradecky, Koen Casteels, Michael Esser (alle 16 Punkte), Philipp Lahm (21 Punkte), Franck Ribéry (24 Punkte), Robert Lewandowski (39 Punkte)

Zockst du schon Comunio?