Arjen Robbens Tor schockt RB Leipzig spät

Foto: © imago / Christian Schroedter
What a game! Leipzig hatte die Bayern im Schwitzkasten, doch ein furioser Schlussspurt demonstrierte die Münchener Überlegenheit in der Bundesliga. Es ist ein Vorgeschmack auf eine geile Saison 2017/18. Die Comunio-Woche.

Aufreger der Woche

Zweifelsohne trafen sich die beiden besten Mannschaften dieser Bundesliga-Saison am Samstag um 15:30 Uhr in der Leipziger Arena. Der Meister aus München reiste zum Aufsteiger, der sein erstes Jahr im deutschen Oberhaus auf dem zweiten Platz beenden wird. Sportlich ohne großen Wert, aber ein Prestigeduell – und ein Ausblick auf die neue Saison.

Nach zwei Minuten ging Leipzig in Führung. Der Ausgleich hielt nicht lange, stattdessen sorgten Timo Werner & Co. für eine Zwei-Tore-Führung. Bis zur 84. Minute führte die junge Hasenhüttl-Truppe mit 4:2, schien ein Statement in die Bundesliga hinauszusenden.

Doch dann schlugen die Last-Minute-Bayern zu – mit einer Moral, die man Carlo Ancelottis Mannschaft nach dem bitteren Ausscheiden in der Champions League und im DFB-Pokal gar nicht mehr zugetraut hatte. Die Saison war doch beendet? Nicht für Arjen Robben. Lewandowski verkürzte, Alaba glich per Freistoß aus, Robben versenkte den Ball zum 5:4 für Deutschlands beste Mannschaft.

Dieses Spektakel unterhielt ganz Fußball-Deutschland, sorgte für großen Spaß vor den TV-Bildschirmen. Zugleich ist es ein Vorgeschmack auf die neue Saison. Leipzig, eine Fußballmannschaft, die für maximalen Erfolg gegründet wurde, wird die Bayern exakt so attackieren wie am Samstag, nicht locker lassen, im Sommer auch noch ordentlich investieren.

Und die Bayern? Werden sich wehren, wie am Samstag. Werden mit allem, was sie haben, ihre Vormachtstellung verteidigen. Die Erfolgsgeneration der Münchener läuft ab, die der Leipziger fängt gerade erst an. Neutrale Fußballfans können berechtigte Hoffnung auf ein spannendes Jahr 2017/18 hegen.

Tweet der Woche

Ist ja okay, Spieler nicht gegen die Bayern aufzustellen. Aber Leipziger? Das ist die zweitbeste Mannschaft der Bundesliga-Saison! Immer aufstellen! (Okay, außer im Hinspiel…)

Story der Woche

Philipp Lahm, Xabi Alonso – klar. Die Bundesliga wird zwei ihrer größten Spieler im Sommer verlieren. Wird der Aderlass an Topstars noch größer? Die komplette Top vier im Managerspiel wird mit Transfers ins Ausland in Verbindung gebracht. Enten oder mögliche Abgänge? Marcus Erberich sagt’s euch.

Elf des Spieltags

Nur noch ein Spieltag zu gehen! Mit jeder Top-Elf, die vergeht, werde ich ein bisschen wehmütiger. Nach dem 33. Spieltag bleibt aber die Hoffnung, dass drei absolute Spitzenstürmer auch im nächsten Jahr voll abliefern werden – in der Meisterschaft und in der Champions League.

Tipp der Woche

Aktuell verletzt, aber nächste Saison Kandidaten für 100 Punkte? Das ist die perfekte Mischung für Comunio-Manager – denn diese Spieler sind aktuell so günstig, wie sie wohl den ganzen Sommer über nicht sein werden.

Marktwerte der Woche

Neulich noch eine unserer Kaufempfehlungen, jetzt der absolute Marktwertgewinner der Woche: Vincenzo Grifo rockt nach auskurierter Verletzung die Statistiken im Managerspiel. Damit überflügelt Freiburgs Offensivspieler sogar den besten Leipziger.

Die Comunio-Tops zum Abschluss der Woche (Stand: 14. Mai 2017)

Teuerster Spieler: Marco Reus (15.520.000)

Teuerste Mannschaft: FC Bayern München (130.910.000)

Punktbeste Spieler: Robert Lewandowski (246 Punkte), Timo Werner (207 Punkte), Arjen Robben (194 Punkte)

Beste Spieler nach Positionen: Oliver Baumann (132 Punkte), Niklas Süle (156 Punkte), Thiago Alcantara (184 Punkte), Robert Lewandowski (246 Punkte)

Zockst du schon Comunio?