Mario Götze - Rückkehr zu Borussia Dortmund

Foto: © picture alliance / Sven Simon
Sobald BVB und FCB die Ablöse ausgehandelt haben, wird Mario Götze zur Borussia zurückkehren. Auch Andre Schürrle steht auf dem Plan. Viele Dortmund-Fans äußern ihren Unmut. Comunioblog gibt eine Antwort.

Aufreger der Woche

Ja, die BVB-Fans haben es dieser Tage nicht leicht. Zwar gab es bereits sechs vielversprechende Neuzugänge zu bestaunen, aber zwei Namen aus der Transfergerüchteküche wollen sie lieber nicht im Topf haben. Die Rede ist von Mario Götze und Andre Schürrle.

Dabei sind sich die emotionsgeladenen wie die nüchtern sportlich betrachtenden Anhänger sogar ziemlich einig. Im Fall Götze ist es, was die „Judas“-Vergangenheit betrifft, unter vielen zu einer Art Gleichgültigkeit gekommen. Sportlich wird bezweifelt, ob der EM-Bankdrücker noch einmal aufdrehen kann.

Für Schürrle gilt Ähnliches, da versuchen sich auch die Emotionsgeladenen an einer nüchtern sportlichen Betrachtung. Trotz neun Rückrundentoren ist das Bild, das viele BVB-Fans vom 25-Jährigen haben, nicht gerade positiv. Zumal die kolportierte Ablösesumme von 35 Millionen Euro geradezu lächerlich hoch erscheint.

„Dann doch lieber Götze“, sagen viele – und ihr Plan geht scheinbar auf. Aber nur scheinbar. Götze soll für rund 25 bis 30 Millionen kommen, Verein und Spieler sind sich einig, nur die Bayern versuchen noch, den Preis hochzuhalten. Dass der Transfer über die Bühne geht, zweifelt keiner mehr an.

[total-poll id=51209]

Allerdings lautete die Frage für die BVB-Verantwortliche offenbar nicht „Götze oder Schürrle?“, sondern „Götze und Schürrle?“. Und wie die „BamS“ wissen will, wird auch der Wolfsburger zum Vizemeister wechseln. Zwei teure Nationalspieler außer Form? Zwei Downgrades zu Mkhitaryan? Da schütteln viele Dortmunder Fans ungläubig den Kopf.

Comunio-Manager freuen sich derweil über zwei Anlagen zur finanziellen Erquickung. Götze und Schürrle steigerten ihre Marktwerte im Managerspiel zuletzt deutlich, schon bald werden sie auch dort Wucher sein. Wer will sie dann schneller loswerden, Comunio-Manager oder BVB-Fans?

Freunde, das Tor zum WM-Titel 2014 hat den Weg in viele Langzeitgedächtnisse wohl verpasst. Schürrle auf Götze, vierter Stern. Und hat nicht der BVB immer wieder das Beste aus hochveranlagten Spielern herausgeholt? Weiß Taktikfuchs Thomas Tuchel nicht genau, wen er sich ins Boot holt?

Ja, die Antwort kommt immer auf dem Platz. Natürlich. Wenn die Miesmacher jedoch wollen, dass Götze und Schürrle einschlagen – und nicht, dass sie um jeden Preis Recht behalten -, dann werden sich die beiden in einem Umfeld wiederfinden, in dem sie ihre Leistung auch tatsächlich abrufen können. Ein Umfeld, das Borussia Dortmund wieder gerecht würde.

Tweet der Woche

Nein, wir können „Pokemon Go“ nicht außen vor lassen. Nicht in dieser Woche. Nicht bei diesen Tweets.

Story der Woche

Auf der Suche nach Comunio-Schnäppchen wird man zumeist in Augsburg fündig. Auch nach dem Trainerwechsel? Markus Weinzierl ist in der Fuggerstadt Vergangenheit, Dirk Schuster die Zukunft. Der neue Trainer bringt neue Elemente mit, setzt aber auf viele alte Spieler. Comunioblog hat den Kadercheck gemacht.

Elf des Spieltags

Lediglich ein Finalteilnehmer steht in der Comunio-Elf der Europameisterschaft: Natürlich Antoine Griezmann. Titelträger Portugal ist überhaupt nicht vertreten, die deutsche Mannschaft dafür dreimal. Auch zwei Waliser mischen die bunte Truppe auf, die in Frankreich die meisten Comunio-Punkte pro Spiel sammelte.

Tipp der Woche

Kaufempfehlungen, Kaufempfehlungen, Kaufempfehlungen! Kategorie: Abwehrspieler für weniger als 2 Millionen. Kollege Jan Welle hat fünf Tipps für euch – aus Freiburg, Hoffenheim, Hamburg, Köln und Ingolstadt.

Marktwerte der Woche

Taleb Twatiha – bitte wer? Der Israeli ist einer von drei Frankfurter Neuzugängen unter den Marktwertgewinnern der Woche. Ein Stürmer hat prozentual am meisten zugelegt, zwei Schalker folgen auf den Plätzen vier und fünf.

Der Marktwertverlierer der Woche ist überraschend ein Bayern-Spieler, der bei der Europameisterschaft für Aufsehen sorgte – gefolgt von einem Aufsteiger, einem weiteren Schalker und zwei Neuzugängen, die ihren Marktwert-Peak hinter sich haben.

Die Comunio-Tops zum Abschluss der Woche (Stand: 16. Juli)

Teuerster Spieler: Robert Lewandowski (15.920.000)

Teuerste Mannschaft: FC Bayern München (155.300.000)

Zockst du schon Comunio?