Einer der neuen Größen in der Liga: Alassane Pléa

Foto: © imago / Jan Huebner
Natürlich war das Highlight des Wochenendes der 3:2-Kracher in der Arena fka. „Westfalenstadion“. Aber besonders spannend aus Comuniosicht ist: Unter den Topspielern der Liga tummeln sich zahllose neue Namen!

Pléa. Joelinton. Nelson. Weghorst. Paco Alcacer: Unter den besten zwölf Punktelieferanten im Managerspiel stehen fünf Spieler, die in dieser Saison ihre ersten Schritte in der Bundesliga machen. Das macht Spaß und bringt die Würze rein. Denn klar, ein Reus, ein Lewandowski oder ein Hazard sind berechenbare Größen, die einfach immer funktionieren – auch, wenn der Belgier Hazard in dieser Saison schon über die Maßen eskaliert.

Auf die ganz große Eskalation wartete man als Comuniomanager in dieser Runde noch bei Alassane Pléa. Der 25-jährige Franzose traf in den ersten zehn Saisonspielen zwar schon fünfmal, in Comuniopunkten schlug sich das jedoch nur mäßig nieder: 45 Punkte standen nach zehn Spieltagen für den Gladbacher Rekordtransfer in den Büchern. Jetzt ist es aber passiert: Dreierpack gegen Werder Bremen, 21 Punkte. Der Mann des Tages stammt aus Mönchengladbach – und die Comuniomanager hoffen darauf, dass „ihr“ Pléa jetzt ready ist fürs nächste Level!

Eine Eskalationsstufe zurück getreten ist dagegen übrigens Ondrej Duda. Der Tscheche war mal der punktbeste Bundesligaspieler bei Comunio, inzwischen ist der Hertha-Senkrechtstarter allerdings bis auf Platz 15 durchgereicht worden. So schnell kann es gehen. Sechs Punkte in den letzten drei Spielen locken aber auch wirklich niemanden mehr hinter dem Ofen vor.

Die Top-Elf des 11. Spieltags: Schon wieder Hazard - drei Stürmer, 55 Punkte!
Aufstellungsanalyse

Starke Abwehr, mittelmäßiges Mittelfeld, herausragender Sturm: Mit Jovic, Poulsen und Lewandowski verpassen sogar drei Doppelpacker die Top-Elf des 11. Spieltags! Pro Player mit 3-3-4-System konnten am Wochenende gut abräumen.

weiterlesen...

Auch spannend: Mit Jadon Sancho (60) und Reiss Nelson (58) stehen zwei Teenager unter den zehn besten Punktesammlern dieser Saison. Der 18-jährige Hoffenheimer Nelson ist mit 8,29 Punkten im Schnitt sogar der dritteffektivste unter allen Bundesligaspielern.

Bei den Bayern wiederum hält die Krise an und das macht sich natürlich auch im Managerspiel bemerkbar. 20 Punkte sammelten die Mannen von Niko Kovac am Samstag im richtungsweisenden Spitzenspiel, gleich vier Bayern-Stars trugen Minusleistungen zum schwachen Gesamtergebnis bei. Wir erinnern uns: Alassane Pléa holte am Wochenende 21 Punkte. Alleine.

Gewinner des 11. Spieltags: Zwei Düsseldorfer Torschützen lohnen sich mindestens kurzfristig, ein Stuttgarter Verteidiger vielleicht sogar langfristig. Das sind die Gewinner des 11. Spieltags – fünf Kaufempfehlungen!

Verlierer des 11. Spieltags:  Ab auf den Transfermarkt! Schwache Leistungen, Stammplatzverlust, Sperren: Diese Spieler solltet ihr nach den Samstagsspielen schnellstens verkaufen – darunter zwei Gladbacher, die nicht mehr Stammspieler sind.

Comstats des Wochenendes: 

Teuerste Spieler: Paco Alcacer (Borussia Dortmund, 14.710.000)

Teuerste Mannschaft: Borussia Dortmund (122.370.000)

Beste Spieler nach Positionen: Peter Gulacsi (RB Leipzig, Tor, 42 Punkte), Joshua Kimmich (FC Bayern München, Abwehr, 56 Punkte), Thorgan Hazard (Borussia Mönchengladbach, Mittelfeld, 97 Punkte), Sebastien Haller (Eintracht Frankfurt, Sturm, 76 Punkte)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!