Jerome Boateng und Pierre-Emerick Aubameyang im Laufduell

Foto: © picture alliance / CITYPRESS24
Götze perfekt! Schürrle perfekt! In Dortmund freut man sich wieder auf die Saison, will auf Bayern-Jagd gehen. Aber kann der wilde Rekordmeister eingefangen werden? Außerdem: Alle Comunio-Highlights der Woche.

Aufreger der Woche

Neuzugänge Nummer sieben und acht sind eingetütet! Der BVB hat aufgerüstet. Mario Götze und Andre Schürrle sind wie erwartet noch dazugekommen – zwei der besten deutschen Fußballer, die in den letzten Jahren nicht Topform zeigten. Experten sind sich jedoch einig, dass das Duo in Dortmund durchbrechen wird. Flanke Schürrle, Tor Götze – die Borussia ist Weltmeister!

So steigt der Hype: Dortmund als ernstzunehmender Bayern-Jäger? Nach einem großen Turnier hatte der FCB in der Vergangenheit öfter Schwierigkeiten. Und das Offensivpotenzial des BVB ist mit Götze, Schürrle, Aubameyang, Reus, Dembele, Mor, Kagawa, Castro, Ramos und Pulisic enorm. Plötzlich freuen sich die Fans der Schwarz-Gelben wieder auf die Saison.

Aber nicht nur Dortmund ist bereit, die Bayern anzugreifen. Bayer 04 Leverkusen hat sich mit Kevin Volland und Julian Baumgartlinger punktuell top ergänzt, ist jetzt in der Breite und in der Spitze sehr gut aufgestellt und will seinerseits den BVB angreifen. Jürgen Klopp meinte gegenüber der „Welt“ zudem: „Ich fürchte, Schalke könnte echt erfolgreich sein.“

[total-poll id=51577]

Der Spannung zuliebe wünscht sich ein neutraler Fan mal wieder einen neuen Meister. Nur tauchen die „ewigen Zeiten“, Leverkusen und Schalke, immer wieder in der Liste ambitionierter Jäger auf, ohne letztlich etwas bewirken zu können. Die Geldscheine aus Leipzig sind noch nicht ausreichend bedruckt, die aus Wolfsburg weisen zu viele Schadstoffe auf und Borussia Mönchengladbach ist kein Meisterkandidat.

Also muss es der BVB richten, mit der tollen neuen Offensive. Doch Dortmund ist mitnichten besser aufgestellt als in der Vorsaison. Mats Hummels! Henrikh Mkhitaryan! Ilkay Gündogan! Diese Spieler wurden durch tolle Talente in der Breite ersetzt, auf dem Platz stehen aber immer noch elf Mann.

Die in rot-weiß sind dabei meistens die konstantesten, haben ihren Kader sogar noch in der Spitze verstärkt, ohne nennenswerten Aderlass. Die Lücke zwischen Dortmund und Bayern ist eher noch größer geworden, der BVB wird sich eher mit Leverkusen um Platz zwei schlagen als mit München um Platz eins.

Mit ein paar guten Pokebällen lässt sich der FCB nicht einfach einfangen. Dazu müsste schon jeder Neuzugang ein fantastischer Wurf sein. Dortmund muss zunächst Guerreiro zu Guerreirinho und Bartra zu Vollbartra entwickeln. Lasst die Talente reifen, vielleicht wird’s dann 2017/18 was mit Spannung in der Liga.

Tweet der Woche

Wir müssen noch einmal auf Mario Götze zurückkommen. So mancher Fußballfan ist tatsächlich durch Dick und Dünn mit dem Nationalspieler gegangen! So auch Matthias Gherda, der Götze seit 2011 im Kader hat. Damals ein Schnäppchen, heute einer der teuersten Spieler auf dem Markt – mit insgesamt 811 gesammelten Comunio-Punkten.

Story der Woche

Schürrle ist da, Götze ist da – schnappt sich Borussia Dortmund einen weiteren Nationalspieler? Der BVB soll an Mario Gomez interessiert sein. Nachdem mit Julian Weigl nur ein Schwarz-Gelber bei der EM dabei war, erhöhen sich die Chancen auf weitere BVB-Nationalspieler gerade im Drei-Tages-Takt.

Elf des Spieltags

Aktuell wird kein Turnierfußball gespielt – keine Bundesliga, keine Europameisterschaft. Die einzige Top-Elf im Angebot ist die der teuersten Neuzugänge – und auch die ist sehr interessant! Die meisten Sommertransfers sind unverhältnismäßig teuer.

Tipp der Woche

Fünf Mittelfeldspieler für weniger als eine Million! Jan Welle hat eine Handvoll Kaufempfehlungen für klamme Comunio-Manager zusammengetragen. Schnell zugreifen: Einer davon hat die Siebenstelligkeit bereits geknackt.

Marktwerte der Woche

Natürlich Mario Götze! Im Rahmen seines Wechsels zu Borussia Dortmund ist der WM-Held von 2014 sehr begehrt geworden. Bei Comunio führt Götze die Marktwertgewinner der Woche an – deutlich vor einem Neuzugang von Eintracht Frankfurt.

Ein Neuzugang des FC Augsburg hat in der letzten Woche prozentual am meisten an Wert verloren. Unter den Marktwertverlierern finden sich jedoch auch zwei absolute Stammspieler, die in Normalform gut punkten. Womöglich sind gerade diese Spieler jetzt bei Comunio interessant.

Die Comunio-Tops zum Abschluss der Woche (Stand: 24. Juli)

Teuerster Spieler: Breel Embolo (15.740.000)

Teuerste Mannschaft: FC Bayern München (163.550.000)

Zockst du schon Comunio?