Gonzalo Higuain spielt jetzt für Juventus Turin

Foto: © picture alliance / empics
90 Millionen für Gonzalo Higuain! 105 Millionen für Paul Pogba! 55 Millionen für John Stones! Rekordtransfers in Hülle und Fülle! Noch eine Runde Money Maker für alle! Transferwahnsinn oder Transferschwachsinn? Comunioblog räumt auf.

Aufreger der Woche

Paul Pogba ist der neue Rekordtransfer. 105 Millionen Euro zahlte Manchester United für einen Mann, der den Verein vor vier Jahren ablösefrei verließ. So teure Fehler leistet sich sonst nur die Volkswagen AG.

In Turin hält man sich indes an Liverpools Transferwinter 2011. Damals machte der LFC mit dem Torres-Verkauf für 55 Millionen Euro ein herausragendes Geschäft, um kurz darauf zwei Drittel der Einnahmen für Andy Carroll zu verbrennen. Die Relation ist heute ähnlich, die Summen noch weitaus höher.

Analog dazu hat sich Juventus für 90 Millionen Euro Gonzalo Higuain geangelt. Die böse Überraschung kam mit Übergewicht aus dem Urlaub. „Er ist ja sogar fetter als ich“, spottete Real Madrids Legende Robert Prosinecki. Aus Higuain wurde der „90-Millionen-Kilo-Mann“.

Higuain und Pogba sind zweifellos sehr starke Spieler. Auch John Stones, der für 55 Millionen Euro zu Manchester City wechselte. Hulk ging für die gleiche Summe nach China. Auch Leroy Sané kostete 50 Millionen. Die beiden großen Manchester-Vereine haben zusammen ein Transferminus von knapp 350 Millionen erzielt. Kann man ja mal machen.

[total-poll id=52470]

Die Reaktionen zum Transferwahnsinn fallen sehr unterschiedlich aus. Thomas Tuchel warnt, Bayer-Manager Jonas Boldt relativiert. „Die Transferentschädigung ist eine Summe, eine Fantasiezahl, die sich aus dem ergibt, was man zur Verfügung hat und bereit ist auszugeben“, so Boldt im Interview mit „Spox“.

„Eine Million Euro ist meiner Auffassung nach aber doch auch schon völlig absurd viel Geld. Ich sehe es daher als Zahl, die der Markt hergibt. Es ist der Kreislauf des Systems, der sowieso eine Fantasiewelt ist, da das System in sich nicht logisch ist. Denn wer sagt denn, wie viel ein Spieler letztlich wert ist?“, sagte Boldt weiter.

Eine interessante Sichtweise, die mehr als einen Funken Wahrheit enthält. Die Summen sind nun einmal surreal, durch ein paar Millionen mehr werden sie kaum noch bodenloser. Bleibt die ewige Frage, ob die Blase irgendwann platzt. Wenn ja, dann bekommen es vor allem diejenigen zu spüren, die bei diesem Transferschwachsinn ganz vorne dabei sind.

Tweet der Woche

Der zuversichtliche Comunio-Manager Florian präsentiert seinen Kader. Zeit, ihn auseinanderzunehmen! Diego Benaglio im Tor? Riskant, riskant – der Schweizer hat seinen Stammplatz bei Weitem nicht sicher. Davon abgesehen ist der Kader voller Wundertüten wie Forsberg, Schöpf und Selke. Kann klappen, kann komplett schiefgehen. Vielleicht dreht Erik Durm ja wie im Pokalfinale den Swag auf.

Story der Woche

Comunioblog wirft einen Blick ins Ausland! In Italien fliegen die Geldscheine dieser Tage von alleine – vor allem in Verbindung mit Juventus Turin und dem SSC Neapel. Doch wer sind Comunios Beste in der Serie A? Jan Dafeld zeigt, warum Gonzalo Higuain auch in puncto Leistung Übergewicht hat.

Tipp der Woche

Keine zwei Wochen sind es noch bis zum Saisonstart in der Bundesliga. Comunioblog hat bereits mit den Vorschauen aller Teams begonnen – chronologisch mit dem zweiten Aufsteiger RB Leipzig. Am heutigen Sonntag gelangen wir zum FC Augsburg. Eine Übersicht über alle Saisonvorschauen findet ihr hier!

Marktwerte der Woche

Thorgan Hazard spielt eine grandiose Vorbereitung – und gehört zu den Marktwertverlierern der Woche! Vielleicht hängt das mit einem Wechselgerücht zusammen, das wenig Substanz hat. Auch Christian Pulisic büßte an Wert ein, obwohl er im Test gegen Bilbao der beste Dortmunder war.

Auf der Gegenseite findet sich Max Kruse, der infolge seines Wechsels zu Werder Bremen seinen Comunio-Marktwert fast verdoppelt hat. Unter den Marktwertgewinnern der Woche findet sich ein weiterer Sommertransfer und Bayerns Gewinner der Vorbereitung.

Die Comunio-Tops zum Abschluss der Woche (Stand: 12. August 2016)

Teuerster Spieler: Robert Lewandowski (16.130.000)

Teuerste Mannschaft: FC Bayern München (144.870.000)

Zockst du schon Comunio?